[gelöst] Kein Event zigbee2mqtt Geräten mittels MQTT2_DEVICE

Begonnen von Thomas X, 17 Juni 2021, 17:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas X

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Zigee2MQTT Devices von MQTT auf MQTT2 (mit MQTT_CLIENT und MQTT_DEVICE) migriert. Das funktioniert auch soweit, dass alle Devices da sind und auch alle Readings aktuallisiert werden. Allerdings lösen Updates bzw. Changes an Readings keine Events aus. Somit kann ich auf die Buttons oder Bewegungsmelder nicht mehr reagieren.

Was muss hier noch beachtet werden? Ich habe nichts dazu finden können.  :-\

Beta-User

Gehe mal davon aus, dass MQTT2_CLIENT und MQTT2_DEVICE gemeint sind?

Vielleicht zeigst du mal ein list oder eine RAW-Definition von einem der (MQTT2_DEVICE-) Devices? Das klingt mir nach ungünstig gesetzten "event-on..."-Attributen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thomas X

Ja, Es sind MQTT2_CLIENT und MQTT2_DEVICE gemeint. Da liegt genau das Problem!

Ich habe es jetzt doch gefunden: Beim Umbenennen wird dann der "friendly Name" nicht im zigbee2mqtt geändert. Ist also hier gelöst. Sorry!

Beta-User

Kein Problem.

Hinweis bei der Gelegenheit: friendly names sind mAn. nicht zu empfehlen, würde auf der z2m-Ebene auf den "Technames" bleiben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thomas X

Ja, das sehe ich jetzt genauso. An der Stelle hilft die Bequemlichkeit nichts, sonder ist eher kontraproduktiv.