Blind still moving - Shelly 2.5 als Rollladensteuerung

Begonnen von nanostrukturtechniker, 18 Juni 2021, 15:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanostrukturtechniker

Erstmal: Vielen Dank an pah für das tolle Modul, es läuft spitze!

Eine kleine Frage hätte ich noch: Wenn sich der Rollladen bewegt und dann der nächste Befehlt kommt, wird ja ein "roller blind still moving, wait for some time" ausgegeben. Ist ja auch korrekt so, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht ganz so komfortabel.

Gibt es dafür einen technischen Grund? Wäre es sinnvoll, ein Attribut hinzuzufügen, das das Verhalten auf: "Stopp, dann neuer Befehl" ändert, sinnvoll? Dann wäre das Verhalten auch gleich wie bei Homematic...

Oder bin ich der einzige mit Wurstfingern auf dem Touchscreen, der dann immer wieder eine knappe Minute warten muss, nur weil er sich verklickt?

P.S.: Mein Shellymodul ist vom 2021-04-11.


nanostrukturtechniker

OK, habe selber jetzt kurz einen Parameter (CommandWhenMoving:ignore,override) reingehackt. Nicht schön, da ein Sleep(500ms) in der Funktion auftaucht, aber es funktioniert und waren nur paar Zeilen während die Kleinen schlafen...

Was meint ihr?

Wie bekommt man das Ganze am besten Non-Blocking hin? Etwas wie der "driveTurn = 0.5 s" wie der Homatic HM-LC-Bl1PBU-FM kann der Shelly ja wohl laut Anleitung nicht?

Freue mich auf eure Ideen!

onkel-tobi

Hallo,

gibt es hierzu evtl. ein Update?

Danke & Gruß,
Tobi

nanostrukturtechniker

Hallo Tobi, von meiner Seite aus nicht ;-) Funktioniert denn mein Modul bei dir?