MAX! Thermostate anlernen, wer macht dann die Temperaturregelung ...

Begonnen von ritchie, 07 April 2013, 12:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meine MAX! Komponenten installiert und die Hardware-Anlernung ohne FHEM durchgeführt.

Heute habe ich zuerst die Fensterkontakte und die Räume angelegt.
Derzeit arbeitet das Temperaturprofil automatisch durch die MAX Thermostate.

Was passiert, wenn ich diese jetzt an FHEM anlerne ?
Laut Dokumentation, erwartet der Thermostat seine Sollwerte, wenn er an einer MAX eigenen Steuerung angelernt wird, von dem Wandthermostat.

Wenn ich Ihn nun an FHEM anlerne, erwartet er dann auch die Sollwerte von FHEM?

Hintergrund meiner Frage ist, da ich derzeit noch nicht so weit bin, wollte ich eigentlich die Steuerfunktion derzeit
durch den Thermostat machen lassen und die Regelung via FHEM langsam Raum für Raum übernehmen.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Joachim

Moin R.

die Automatische Steuerung bleibt wie gehabt beim Max, oder wenn vorhanden beim Wandthermostat.
allerdings kann FHEM
- Daten mitloggen
- in die Steuerung eingreifen
- die Steuerung übernehmen
- uvm.

einfach mal im Forum stöbern.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

ritchie

Hallo Joachim,
danke für die Info.

Dann kann ich ja ohne Problem mit dem weiteren Einrichten fortfahren.

Edit:
Alle Sensoren sind angelernt und die Anzahl der Attribute zeigt auf eine Menge an Möglichkeiten.


Edit2:
Eine lokale Parametierung der Temperatur-Schaltzeiten ist nicht mehr möglich, läßt sich aber über die App gut erstellen.
Hier ist nur die 1%Regel ein Problem, da ich alle Schaltzeiten neu anpassen müsste.
Scheinbar ist die Standardzeit wieder aktiviert worden.
Ebenso muss ich wohl auch den Fensterkontakt neu anlernen, hier scheint die Anbindung verloren gegangen zu sein.

Gruss

R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv