[gelöst] Priorität der Fhem-Prozesse erhöhen (ist unnötig)

Begonnen von Gisbert, 19 Juni 2021, 19:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

bei mir läuft Fhem auf einem Debian-Server, daneben auch noch pi-hole und der Unifi-Controller, im wesentlichen. Man kann den nice Index der Fhem-Prozesse auf eine kleinere Zahl (bis -20, weniger nice zu anderen Prozessen) setzen. Allerdings gehen diese Einstellungen anscheinend flöten, wenn Fhem nach einem Update neu gestartet wird.

Muss man das hinnehmen, oder gibt es eine elegante Möglichkeit - ohne ständigen manuellem Eingriff - die Fhem-Prozesse dauerhaft zu priorisieren?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

supernova1963

[völlig ahnungsloser newbie ohne Gewährleistung, nur, weil das Thema mich auch interessiert]:

Wird es auch ignoriert, wenn du in systemd fhem.service den fhem Aufruf gemäß nice man änderst?
nice --adjustment=niceness-value [command args]

lg

Gernot

PS: in service file muß wahrscheinlich der komplette Pfad zu nice angegeben werden which nice

Wernieman

Wenn Du den Nice-Level ändern mußt, um FHEM auf laufen zu halten, ist Dein System eigentlich an der Belastungsgrenze. Mit fhem, phole und Unifi-Controller sollte ein "normaler" Server aber ausreichend Reserve haben (Wenn es kein Pi o.ä. ist).

Entsprechend würde mich eher interessieren, was denn Dein Server so ausbremst als an den Symptomen wie nice Rumzudocktern.

Also CPU-Belastung, Memory, IO (z.B. Festplatten, Netzwerk)

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

Meines Wissens aendert nice nichts an der Prioritaeten bei Netzwerk oder Festplattenzugriffen, d.h. es hilft nur, wenn andere Prozesse die CPU komplett auslasten. Selbst hier ist die Hilfe marginal, da FHEM kein Dauerlaeufer ist, und damit automatisch eine hoehere Prio kriegt, als ein Dauerlaeufer-Konkurrent. Ich habe noch keine Situation erlebt, wo nice mir helfen konnte.

Gisbert

Hallo Rudi,
hallo Wernieman,

danke für eure Einschätzung, denn mir war nicht klar, dass irgendeine Optimierung auf dem Linux-Betriebssystem anscheinend wenig bringt.

Mein Server ist ein HP T610 Thin Client mit 2 GB RAM, also nicht das schnellste System, aber ich bin noch nicht bereit in etwas Perfomanteres zu investieren.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

rudolfkoenig

Wenn man Benchmarks auf dem Internet glauben kann, dann ist die Gesamt-Leistung deines Rechners irgendwo zwischen RPi3 und RPi4, wobei die Single-Core Leistung (was fuer FHEM relevant ist) etwas besser ist, als bei der RPI4.

Wernieman

Eigentlich sollte der Rechner für einiges reichen ... eventuell könntest Du nachgucken, ob man den Speicher erweitern könnte.

Ansonsten Stimme ich Rudi zu.


- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html