Somfy IO homecontrol Integration in fhem

Begonnen von ToKa, 20 Juni 2021, 15:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo zusammen,

ich habe mich durch etliche Themen zu Somfy gelesen, bin aber immer noch unsicher, wie aktuell im Zusammenhang mit Somfy Rollläden und IO homecontrol eine Integration in fhem funktioniert.

Habe ich es richtig verstanden, dass es nur zusammen mit einer tahoma Box von Somfy oder einer VELUX KLF200 Box funktioniert?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da der Kauf von zwei Rollläden ansteht, die ich gerne über fhem steuern will.

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Spook112

Hi,
also ich betreibe meine 10 Somfy Centralis UNO RTS Rolladensteuerungen ohne die beiden von Dir genannten Boxen.
Die Kopplung zu meinem Raspberry PI und FHEM, dass ich auf dem PI betreibe, erfolgt über einen RFXCOM RFXrec433.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

ToKa

Danke für Deine Antwort, aber RTS ist ja das alte Funkprotokoll.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Otto123

Zitat von: ToKa am 20 Juni 2021, 15:25:47
da der Kauf von zwei Rollläden ansteht, die ich gerne über fhem steuern will.
Hallo Torsten,

Was immer das genau bedeutet, aber wenn Du eine flexible Anbindung über FHEM haben willst, empfehle ich: Kauf Dir Motoren/Rolläden ohne Fernsteuerung und bediene diese dann mit Aktoren die in Deine "Welt" passen.
Ich habe z.B. Somfy Motore und Aktore von Homematic.
IO homecontrol  ist ein geschlossenes System welches von einigen Herstellern unter teils anderem Namen verwendet wird. Die Systeme der "Familie" reden miteinander, wer nicht in der Familie ist ist draußen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ToKa

Hallo Otto,

danke für Deine Nachricht. Das heißt es gibt von Somfy auch Motoren ohne Funktechnik, die dann nur über den Stromanschluss gesteuert werden? Den könnte ich dann über zwave Aktoren steuern.

Da muss ich doch noch Mal meine Rollladen Fachmann ansprechen.

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ToKa

RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

rippi46

Hallo Torsten,

Ich habe mehrere Rolläden von Velux und seit einiger Zeit auch 2 Markisen und Beleuchtung von Erhadt-Markisen. Alles funktioniert über IO-Homecontrol.
Habe mir dazu die Connexoon Box von Somfy gekauft und das ganze in fhem eingebunden.

Bin eigentlich bis auf die Cloudanbindung sehr zufrieden. Das ganze lässt sich dann auch mit der Alexa steuern.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Flanders

Hallo,

ich möchte nochmal nachhaken. Ich bekomme eine Terrassenüberdachung. Die Wintergartenbeschattung funktioniert mit Somfy-io-homecontrol.

Wie hast Du die Connexoon Box in FHEM eingebunden?

Greets


caldir65

Moin,

da es die Conexoon-Box ja nicht mehr gibt - hat schon mal jemand mit dem Somfy Connectivity Kit eine Verbindung zw. Somfy IO und fhem hergestellt?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

rippi46

Hallo,

die Connexoon-Box habe ich wie folgt eingebunden.

defmod velux tahoma ACCOUNT <Loginname> <Password>
attr velux intervalLoginMax 1800
attr velux intervalLoginMin 20
attr velux room tahoma


Loginname bei Somfy

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Flanders

Hallo,

also verstehe ich es richtig, dass es dann über den Tahoma Account geht?

Ist es dann wichtig, welche Box man hat, wenn man die Steuerung über FHEM realisieren möchte?

Aktuell stehen bei Somfy folgende "Bridges" (ich interpretiere diese Geräte so, inkl. integrierter Logik) laut Internetseite zur Verfügung:

- Tahoma Switch (auch RTS, usw.) soll auch Sensoren können, 199€
- Tahoma Connectivity Kit 69€ kann keine Sensoren...

https://www.somfy.de/produkte/1870755/connectivity-kit

Hätten beide einen Tahoma-Zugang, wäre fraglich, ob man die 199€ Variante überhaupt benötigt. Wobei ich schon gerne Sensoren integrieren möchte.
Stellt sich die Frage, ob die Sensoren nur nicht in eine eigene Logik integriert werden können (dann käme FHEM ins Spiel) oder ganz außen vor sind.


Greets

rippi46

Zitatalso verstehe ich es richtig, dass es dann über den Tahoma Account geht?
Ja es handelt sich um den Tahoma Account bzw Somfy Account

ZitatIst es dann wichtig, welche Box man hat, wenn man die Steuerung über FHEM realisieren möchte?

Connexoon-Box bzw. Tahoma-Box ist egal, beim Connectivity Kit weiß ich es nicht.

ZitatAktuell stehen bei Somfy folgende "Bridges" (ich interpretiere diese Geräte so, inkl. integrierter Logik) laut Internetseite zur Verfügung:

- Tahoma Switch (auch RTS, usw.) soll auch Sensoren können, 199€
- Tahoma Connectivity Kit 69€ kann keine Sensoren...

die Tahoma-Box bzw Connexoon-Box gibt es über ebay günstig zu kaufen.



FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

pejonp

#13
@ToKa

Da ich mit Velux (Dachfenster) angefangen habe, bin ich dabei geblieben und habe eine Velux KLF200 box im Einsatz. Diese arbeite ohne Cloud und ist immer erreichbar. Ich habe diese seit 2018 im Einsatz.
Bei den normalen (senkrechten) Rollläden habe ich lange gesucht, was mit dem IO-Homecontroll von Velux zusammenpaßt.

Ich habe dann den Somfy Izymo Shutter Receiver io, Unterputz-Empfänger Rollladen (1822660)  https://forum.fhem.de/index.php/topic,122544.msg1171005.html#msg1171005 genommen und der läuft mit der KLF200-Box und auch das Diplays von Velux (Control Pad KLR 200) kann das Modul steuern.

Wenn noch keine Steuerung vorhanden ist, könnten auch Shellys (https://shop.shelly.cloud/shelly-2.5-ce-ul-wifi-smart-home-automation#54) (WIFI) für die senkrechten Rollläden mit einfachen Motoren genommen werden. Diese sind preiswert und gut. Es können alle Motoren ohne Funk gesteuert werden, Hersteller egal nur die Last/Drehmoment sollte zum Rollladen passen.

Wenn du ein Z-Wave System schon hast, könnte man es z.B. Fibaro FGR222 damit versuchen. 

Shelly ist aus meiner Sicht aber einfacher und mitlerweile gibt es da schon sehr viele Komponenten.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

ToKa

Hallo pejonp,

ich habe vor ein paar Wochen die Lösung mit den shelly2.5 umgesetzt und bin sehr zufrieden.

VG Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight