Somfy IO homecontrol Integration in fhem

Begonnen von ToKa, 20 Juni 2021, 15:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joker4791

#15
Hallo,

habe eine Connexoon-Box für drei Rollos und ein Licht. Bedienung per Smartphone geht auch soweit. Habe die Box dann über das Tahoma-Modul in FHEM eingebunden. Mitget SomfyBox devices erhalte ich auch eine Liste der verbundenen Geräte. Wie kann ich damit nun die Bedienelemente erzeugen? (Bei Homematic gibt es dafür ja ein AutoCreate).

Nachtrag 21.09.2022: Irgendwann existierte ein neuer Raum "tahoma" und dort wurden automatisch alle Geräte abgelegt...

Grüße,
j.

PS: Hat schonmal jemand versucht eine gejailbreakte Connexoon in FHEM zu integrieren, damit nicht immer alles über die Klaut laufen muss?

joker4791

Inzwischen geht leider gar nichts mehr. Zunächst funktionierte die Steuerung ja einwandfrei, aber nun geht nicht mal mehr die Handy-Äpp.
FHEM meldet folgenden Fehler:
lastError  Bad credentials
kann man da als Anwender noch was machen oder ist man auf den Somfy-Support angewiesen?
Ein Login auf der Webseite geht übrigens und zeigt mir auch meine Box an (wenn auch gleich ein Logout wegen "external" erfolgt), an den Login-Daten kann es also nicht liegen.
Das ist der Grund, warum ich diesen Klaut-Sch... hasse wie die Pest  :'(

joker4791

Bei einem Telefonat mit der Somfy-Hotline wurde mitgeteilt, dass die Connexoon-Box geblockt wurde. Wohl wegen zu häufigem Login?!
Jedenfalls erschließt sich mir nicht, weshalb eine solche Sperre dann für unendliche Zeit gesetzt wird. Der Support hat die Box wieder frei gegeben und auf dem Mobiltelefon geht die Äpp auch erstmal wieder. Aus FHEM habe ich das Modul vorerst komplett entfernt, um vorab herauszufinden, wie das 'geblockt werden' verhindert werden kann. Soweit ich gesehen habe gibt es keine einstellbaren Attribute für die Anzahl der Login-Versuche pro Zeiteinheit, das müsste dann im Code geändert werden?
Ich kann doch unmöglich der Einzige sein, der derartige Probleme hat?

Von daher würde ich vielleicht doch eher mal versuchen die Box zu jailbreaken und ohne diesen ganzen vermaledeiten Klaut-Mist auszukommen...