Wie kann ich den Wert eines Dummys per Alex setzen

Begonnen von Invers, 21 Juni 2021, 20:16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ziel ist es, wenn ich sage "Alexa Stufe 6", dass Alexa dann in meinem Dummy Stufe den Wert 6 setzt.
mein Dummy sieht wie folgt aus:
defmod Stufe dummy
attr Stufe alexaName Stufe
attr Stufe alexaRoom Testraum
attr Stufe genericDeviceType ignore
attr Stufe room alexa
attr Stufe setList 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

setstate Stufe 6
setstate Stufe 2021-06-21 20:06:17 state 6



der Dummy wird bei Amazon leider nicht eingelesen (als Gerät gefunden).

Was muss ich machen, damit das so funktioniert?

Ich fürchte, das hat was mit Homebridgemapping zu tun. Das begreife ich leider nicht.

Kann mir bitte jemand helfen? Für etwas Code wäre ich dankbar.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

MadMax-FHEM

#1
Zitat
attr Stufe genericDeviceType ignore

Was soll das dann sein?

UND: du kannst nicht alles was DU willst per Sprache setzenlassen/tun sondern nur was AMAZON auch erkennt/"zulässt"...

D.h. du musst sehen was Amazon so per Sprache ermöglicht, dann einen dazu passenden DeviceType mit entsprechenden Readings/settern etc. "erzeugen" und dann kannst du das nutzen.

Ansonsten geht noch einiges per Routinen...
...oder eben Custom Skill.

Steht alles im Wiki zu alexa-fhem Connector: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Ger.C3.A4te_im_FHEM-Webfrontend_zuweisen

EDIT: evtl. kannst du das mit einer "Lampe" genericDeviceType light und dann per dimmen machen. Also: stelle Stufe auf 6 (Prozent)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Invers

Danke. Kompliziert. Ich werde mein Glück nochmal versuchen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2