Hauptmenü

Fehler in fhem-Referenz zum DOIF

Begonnen von MichaelO, 22 Juni 2021, 16:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

ich glaube, dass sich im Abschnitt "Eindeutige Statuserkennung" ein Fehler eingeschlichen hat. Ich habe nach dem Muster im Beispiel auf eine Statusänderung triggern wollen.
([^RS_:"^state: stop$"])
Nachdem das Event kam, erhielt ich im DOIF einen Eintrag timer_01_c01     error: Wrong timespec ^RS_:"^state:stop$": either HH:MM:SS or {perlcode}

Erst, nachdem ich analog zum Abschnitt "Ereignissteuerung über Auswertung von Events" die Anführungszeichen anders gesetzt hatte
(["^RS_:^state: stop$"])
funktionierte es ohne die Fehlermeldung. Falls es im Abschnitt "Eindeutige Statuserkennung" also ein Fehler im Beispiel ist und dieses statt
[FB:"^state: on$"]
so heißen müsste
["FB:^state: on$"]

Falls Fehler, bitte bei Gelegenheit korrigieren, falls nicht, bitte kurz erläutern, warum mein erster Versuch den Fehler verursacht

Damian

Ich sehe keinen Fehler. Deviceangaben (Angaben vor dem Doppelpunkt) können konkret sein - ohne Anführungszeichen oder sie werden über Regex-Angaben definiert, dann innerhalb von Anführungszeichen.

Dh. Regex ohne Anführungszeichen - dein erstes Beispiel - geht nicht.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MichaelO

Ah, alles klar, danke. Lag also zwischen meinen Ohren  :o