98_MSwitch - Support

Begonnen von Byte09, 25 März 2018, 12:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Wenn ich wieder verstanden habe, was ich wollte, baue ich das mal neu ;)

Danke für Deine Hilfe.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Der_Tom

Zitat von: ToKa am 11 Januar 2021, 12:57:25
Wenn ich wieder verstanden habe, was ich wollte, baue ich das mal neu ;)

Danke für Deine Hilfe.


ATTR MSwitch_Comments = 1   ;) ;) ;)

Der_Tom

WICHTIG:

Falls es Nutzer gibt , die nicht in der Supportgruppe mitlesen :

Ich habe heute die Version 5.2 in das GIT gestellt. In dieser sind die Routinen nicht mehr aktiv, die für eine automatische Anpassung der Datenstruktur bei dem Versionssprung von 4.x -> 5.0 gesorgt haben ( Dieses ist schon einige Monate her ).

d.H bestehende Devices sind ggf. nicht mehr funktionsfähig, wenn ein Update von einer Version 4.x auf >= 5.2 erfolgt.

Falls es noch jemand mit einer Version < 5 gibt , bitte das aktuelle Update nicht machen und mich bei Bedarf kurz anschreiben.

Falls das Update doch ausgeführt wird, können die Daten nur durch ein Restore wieder hergestellt werden , da auch alte MSwitch_Backupdaten nicht mehr kompatibel sind !

gruss Thomas

Caddy89

Guten Morgen!
Ich war bisher nur ab und an stiller Mitleser. Nun muss ich mich aber zu Wort melden, da ich gestern festgestellt habe, dass meine sämtlichen MSwitch Devices "verschwunden" sind. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es mit Toms letzter Nachricht zusammen hängt.
Was bedeutet das nun genau? Wie gehe ich am besten vor, um meine Geräte wieder zu erhalten?

Danke und freundliche Grüße,
Caddy

Der_Tom

#1039
Zitat von: Caddy89 am 16 März 2021, 08:14:37
Guten Morgen!
Ich war bisher nur ab und an stiller Mitleser. Nun muss ich mich aber zu Wort melden, da ich gestern festgestellt habe, dass meine sämtlichen MSwitch Devices "verschwunden" sind. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es mit Toms letzter Nachricht zusammen hängt.
Was bedeutet das nun genau? Wie gehe ich am besten vor, um meine Geräte wieder zu erhalten?

Danke und freundliche Grüße,
Caddy

Wie sind sie denn verschwunden ?... Hast du ein Update gemacht (fhem oder mswitch) , oder hast du deine fhem.save Datei irgendwie zerstört ?

Gruss thomas

Caddy89

#1040
Ein fhem Update habe ich gemacht (ich muss gestehen, bin nicht so der Experte und bin bisher davon ausgegangen, dass dabei auch alle Module automatisch upgedatet werden)...

Zerstört scheint nichts zu sein, da es sich lediglich um die MSwitch Geräte handelt. Alle anderen Geräte etc sind vorhanden!

Verstehe ich es richtig, dass ich in dem Fall nur durch ein Restore der letzten Backupdatei an die Daten komme, dann manuell ein Update auf V5.0 durch führe (wo kriege ich das?) und zu guter Letzt dann auf die aktuellste Version 5.2?!

P.S. Danke schon jetzt für deine Hilfe für mich newbie;)

Der_Tom

Ein komplettes restore wäre gut. Können wir den Rest bitte heute Abend klären ... Bin auf der Arbeit, dadurch nur Handy. Heute Abend gerne auch telefonisch.

Wenn du ein restore gemacht hast gibt mir bitte Mal deine mswitch Versionsnummer ... Findest du in jedem switchdevice. Nicht das du bereits mehrere Strukturupdates verpasst hast und wir ganz anders vorgehen müssen

Gruss thomas

Caddy89

V5.0

Hab dir aber auch gerade eben eine PM geschickt! Besten Dank und bis später!

~Caddy

Der_Tom

Bitte zukünftig diesen Thread nicht mehr nutzen , sondern den neuen Thread nutzen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,121817.0.html


Leider kann ich diesen Thread nicht schliessen , ggf. kann das ja bitte ein Admin oder Mod erledigen .


gruss Thomas