FHEM - Hausautomations-Systeme > SlowRF

KS300 rain Wert springt

<< < (2/2)

Dr. Boris Neubert:
Das Attribut muss vorher gesetzt sein.

Du kannst das Log manuell anpassen und den Offset im Device ändern (nachdem Attribut aktiviert wurde), ggf. nach einem save, Bearbeiten der gespeicherten Einstellungen, und Neustart vom FHEM (ungetestete Idee).

Zu der Funktionsweise des Statistik-Moduls kann ich keine Aussage treffen.

Erich Fromm:

--- Zitat von: Dr. Boris Neubert am 23 Juni 2021, 17:33:33 ---Das Attribut muss vorher gesetzt sein.

Du kannst das Log manuell anpassen und den Offset im Device ändern (nachdem Attribut aktiviert wurde), ggf. nach einem save, Bearbeiten der gespeicherten Einstellungen, und Neustart vom FHEM (ungetestete Idee).

Zu der Funktionsweise des Statistik-Moduls kann ich keine Aussage treffen.

--- Ende Zitat ---
Brauche bitte noch ein paar Details ... sorry für das erneute Nachfragen.
"Log manuell anpassen" -> via FHEM UI oder die Log-Datei direkt auf OS Ebene editieren?
"Offset im Device ändern" -> nicht verstanden. Sorry. Meinst Du die Readings (alle?) im Device um den falschen Wert bereingen?
"save" -> das ist das FHEM Kommando "save" bzw. die Schaltfläche "Save config". Richtig?
"Bearbeiten der gespeicherten Einstellungen" -> nicht verstanden. Sorry. Was würde ich hier ändern wollen?

Vorab vielen Dank für Deine Geduld.

Erich

Dr. Boris Neubert:
Hallo Erich,

das ist jetzt nichts für mal so nebenbei... Fang es nur an, wenn es Dir wert ist, Dich damit länger zu befassen.

--- Zitat von: Erich Fromm am 23 Juni 2021, 17:58:09 ---"Log manuell anpassen" -> via FHEM UI oder die Log-Datei direkt auf OS Ebene editieren?

--- Ende Zitat ---
Betriebssystem.

--- Zitat ---"Offset im Device ändern" -> nicht verstanden. Sorry. Meinst Du die Readings (alle?) im Device um den falschen Wert bereingen?

--- Ende Zitat ---

Es gibt ja nur ein rain-Reading. Und es gibt rain_raw_ofs. Das Reading erscheint, wenn das Attribut rainadjustment gesetzt ist. Du passt es so an, dass richtiger rain = aktuell falscher rain + rain_raw_ofs.

--- Zitat ---"save" -> das ist das FHEM Kommando "save" bzw. die Schaltfläche "Save config". Richtig?
"Bearbeiten der gespeicherten Einstellungen" -> nicht verstanden. Sorry. Was würde ich hier ändern wollen?

--- Ende Zitat ---

Das Reading rain_raw_ofs am KS300-Gerät in der fhem.save, wo die Readings überwintern, wenn FHEM nicht läuft.

Viele Grüße
Boris

Erich Fromm:
Dankechön

--- Zitat von: Dr. Boris Neubert am 23 Juni 2021, 18:39:16 ---Es gibt ja nur ein rain-Reading. Und es gibt rain_raw_ofs. Das Reading erscheint, wenn das Attribut rainadjustment gesetzt ist. Du passt es so an, dass richtiger rain = aktuell falscher rain + rain_raw_ofs.

--- Ende Zitat ---

Ich habe rainadjustment = 1 gesetzt.

Bei den Readings finde ich:

--- Code: ---     2020-09-16 20:51:37   rain_calc_tsecs 1600282297.47266
     2021-06-24 14:49:10   rain_raw        38
     2021-06-24 14:49:10   rain_raw_adj    38
     2021-06-24 14:49:10   statHumidityDay Min: 65 Avg: 82 Max: 87

--- Ende Code ---
Leider kein rain_raw_ofs.

Gruß, Erich

Dr. Boris Neubert:
achso, dass wird wohl erst angelegt, wenn das Modul einen Offset entdeckt. Du kannst es aber in der fhem.save hinzufügen (save, FHEM beenden, fhem.save editieren, FHEM starten).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln