[Synology] Update auf DSM 7.0 - Hinweise zu angeschlossenen USB Geräten

Begonnen von yersinia, 23 Juni 2021, 13:52:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yersinia

Für alle, die Hausautomatisierung wie FHEM auf einer Synology DS laufen haben und bald ein Update auf DSM 7.0 planen, sei folgender Hinweis gegeben:
ZitatLeider wird man vorerst keine USB-Sticks (für Zigbee/Z-Wave) mehr an der Diskstation betrieben können. Dadurch würde sie als Basis für die Heimautomatisierung (Homeassistant, ioBroker,...) nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sein.
Hoffentlich wird es hierfür in naher Zukunft noch eine Lösung geben.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-nas-dsm-7-0-erscheint-naechste-woche-neue-c2-cloud-dienste.2029097/#post-25766281
ZitatUSB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
Quelle: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM

Aber auch das gefunden:
ZitatBeim Booten folgende Befehle als root ausführen und alles läuft wieder – gern geschehen :-)
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-nas-dsm-7-0-erscheint-naechste-woche-neue-c2-cloud-dienste.2029097/page-2#post-25766824

Weitere News dazu:
https://www.computerbase.de/2021-06/synology-nas-dsm-7.0-erscheint-naechste-woche-neue-c2-cloud-dienste/
https://www.heise.de/news/Firmware-Update-fuer-Synology-NAS-Zwei-Faktor-Authentisierung-und-mehr-6115251.html

(Ich selbst nutze FHEM nicht auf der DS - ich dachte aber der Hinweis könnte dem ein oder anderen nützlich sein)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Ich79

Wäre gut, wenn das geht. Danke im Voraus! Aber ich warte lieber mal mit dem Update. Sonst wird das wieder deaktiviert und meine HM Geräte sind nur noch autark erreichbar.
VG!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB