HTTPMOD replacement02Mode expression

Begonnen von daheim, 24 Juni 2021, 09:50:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daheim

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem replacement02Mode expression. Basierend auf dem Heizölabruf aus dem Codeschnipsel habe ich ein Problem.
Mein Plan:
Ich habe einen Ölstandsensor der mir die Restmenge an FHEM sendet --> Funktioniert.
Das Reading ist im Heizölpreis einthalten
Ich bekomme aber die Zahl aus dem Reading nicht in die URL eingebaut


replacement02Mode expression
replacement02Regex %%MENGE%%
replacement02Value ReadingsVal("Heizoelpreis","Nachtanken_gesamt","0")


Die Menge liefert immer 0 zurück

Was mache ich falsch ?

Viele Grüße
Daniel

yersinia

Beziehst du dich auf diesen Vorschlag?

Sicher, dass der Ölsensor "Heizoelpreis" heisst?
ReadingsVal("Heizoelpreis","Nachtanken_gesamt","0")

Zeig mal ein list vom HTTPMOD Heizoelpreis Device und vom Ölsensor Device.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Christoph Morrison

Versuch mal

replacement02Value Heizoelpreis:Nachtanken_gesamt

ohne ReadingsVal. HTTPMOD macht das für dich.

daheim

Hallo zusammen,

yersinia hat recht, das Problem sitzt vor der Tastatur... Ich habe die Heizoelpreis durch das Richtige Device ersetzt und alles gut.

Sorry
::)