MSwitch_Support

Begonnen von Der_Tom, 27 Juni 2021, 07:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Tom

Ich werde das Modul MSwitch ab sofort wieder hier Supporten, da man hier immer mal wieder auf ältere Beiträge verweisen kann - über Whatsapp eher schwierig.

Die bestehende, nette Whatsappgruppe bleibt aber erhalten und ich stehe dort auch weiterhin für Fragen zur Verfügung - gerade wenn es mal schnell gehen soll.

Das Modul ist aber weiterhin nur über GIT installierbar, da ich zum einen keine SVN Schreibrechte mehr habe, und zum anderen das Modul nicht den Vorgaben entspricht , um es in das SVN einzuchecken.


Bitte der Übersicht halber den den alten Thread ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,86199.0.html ) nicht mehr nutzen - ich kann ihn leider nicht schliessen.

Gruss Thomas

Edit: Ich werde in den kommenden Wochen den Wiki-Artikel komplett erneuern , sowie eine Beschreibung der bisher verfügbaren Templates erstellen.

INSTALLATION:

Einmalige installation von MSwitch:
update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

MSwitch zu Fhem Update hinzufügen:
update add https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

Der_Tom

#1
Info Template Schaltuhr:

Das Template Schaltuhr wurde aktualisiert . Hier ist nun eine Auswahl möglich:
-> reine Zeitsteuerung
-> Steuerung über Sonnenaufgang/-Untergang

Dieses Template ist nur ab der aktuellen Modulversion (V5.5) und aktuellem Wizard nutzbar.

Das Template setzt die Attributeinstellung "Mswitch_Modul_Mode" auf "1". Das heisst , das im Device die Ansicht auf ein Minimum reduziert ist , und keine bearbeitung ( ausser den notwendigen Einstellungen ) möglich ist. Durch setzen des Attributwertes auf 0 kann dieses geändert werden.


gruss Thomas

rudolfkoenig

ZitatDas Modul ist aber weiterhin nur über GIT installierbar, da ich zum einen keine SVN Schreibrechte mehr habe, und zum anderen das Modul nicht den Vorgaben entspricht , um es in das SVN einzuchecken.
Beim ersten Punkt kann ich dir gerne helfen.

Wolle02

Hallo Thomas, finde ich toll, dass du den Weg zurück ins Forum gefunden hast. Top!

Gruß
Wolle

Der_Tom

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Juni 2021, 08:54:46
Beim ersten Punkt kann ich dir gerne helfen.

Ok, danke. Wäre nett , wenn ich wieder entsprechende Berechtigung erhalte. Dann würde ich eine der kommenden Versionen ggf. wieder "SVN-Fähig" machen.

gruss Thomas

ToKa

Hallo Thomas,

schön, dass Du das Modul wieder hier supportest.

VG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Guenni1404

Super das es hier support gibt.

Nun meine Frage :
Wo und wie kann ich die Zeit definieren, damit ich ein at erhalte. Ich möchte das zwei Befehle alle 5 Minuten nacheinander abgearbeitet werden.
Ich habe keinen Trigger gewält und im FreeCmd zwei Befehle eingegeben.
Mir ist aber nicht klar wie der Timer definiert wird.


Der_Tom

#7
Zitat von: Guenni1404 am 01 Juli 2021, 22:32:43
Super das es hier support gibt.

Nun meine Frage :
Wo und wie kann ich die Zeit definieren, damit ich ein at erhalte. Ich möchte das zwei Befehle alle 5 Minuten nacheinander abgearbeitet werden.
Ich habe keinen Trigger gewält und im FreeCmd zwei Befehle eingegeben.
Mir ist aber nicht klar wie der Timer definiert wird.

moin,


dazu musst du in dem Feld "Auslösezeit" einfach bei entsprechendemSchaltkanal die Zeit angeben , zu der geschaltet werden soll.

den zweiten Befehl lässt du einfach 5 minuten verzögert ausführen . Dazu gibst du die Verzögerungszeit in entsprechendem Befehl an. ( Für 5 Min entweder 300 oder 00:05:00 )

Auszug Help:
ZitatDie Syntax fuer Zeitangaben muss wie folgt lauten:
Fuer jede Zeit muss eine neue Zeile verwendet werden.

1. Schaltzeiten:

REPEAT=00:02*04:10-06:30
RANDOM=20:00-21:00
TIME=17:00

REPEAT:
Wiederholt einen Schaltvorgang alle x Stunden/Minuten im eingestellten Zeitfenster

RANDOM:
Schaltet zu einem zufaelligen Zeitpounkt innerhalb des eingestellten Zeitfensters

TIME:
Schaltet zu angegebenem Zeitpunkt

Pro Zeile kann nur eine dieser Angaben genutzt werden , bei mehreren Angaben wird nur die erste ausgew4rtet.
Zusaetzlich kann jede Zeile durch Bedingungen ergaenzt werden, mehrere Bedingungen sind durch | zu trennen.:

TIME=17:00|Bedingung=X|Bedingung2=X

Zu beachten ist , das jede angegebene Bedingung zutreffen muss, um den Timer auszufuehren.

Folgende Bedingungen stehen zur Verfuegung:

ID=x,y
Es werden nur Befehlszweige mit der entsprechenden ID ausgefuehrt

WDAY=1,2,3,4,5,6,7
Befehle werden nur an angegebenen Wochentagen ausgefuehrt, wobei die 1 fuer Montag steht.

WEEKEND=0,1
Befehle werden nur an Wochenenden/Wochentagen (0/1) ausgefuehrt. Hierbay werden Holidaydaten beruecksichtigt

WEEK=10,11
Befehle werden nur in den angegebenen Kalenderwochen ausgefuehrt

CMONTH=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12
Befehle werden nur in angegebenen Kalendermonaten ausgefuehrt

CDAY=1,2,3,lastday (1-31,lastday)
Befehle werden nur an angegebenen Kalendertagen ausgefuehrt.
Die Option lastday fuehrt den Schaltvorgang am letzten tag eines Monats aus.

DATE=10.10.2020
Befehle werden nur zu angegebenem Datum ausgefuehrt
Hierbei koennen Teile der Angabe Wildcarts enthalten :
z.B DATE=01.01.* ( schaltet in jedem Jahr am ersten Dezember )

Alle Zeitangaben koennen durch einsatz von {} durch Perlcode ersetzt werden , hierbei muss es sich bei der Rueckgabe um ein gueltiges Zeitformat handeln
(HH:MM oder HH:MM:SS )
z.B TIME =[sunset()}


ZitatBefehle verzoegert oder zu spaeterem Zeitpunkt ausfuehren.

Die Zeitangabe kann in 2 Formaten angegeben werden:
- HH:MM:SS oder S

die Angabe kann auch durch ein Verweis auf ein Reading erfolgen, welches eine Zeitngabe in gefordertem Format enthaelt.
- [NAME:reading]

Weitere Moeglichkeiten:
- [random] - siehe Fhemwiki
- {perl} - perlcode - der Rueckgabewert muss eine Zahl (sekunden) oder ein eine Zeitangabe hh:mm:ss enthalten

Verzoegerung mit Bedingungspruefung sofort und vor Ausfuehrung:
- die ggf. angegebene Bedingung wird sofort und erneut vor ausfuehrung des Befehls geprueft

Verzoegerung mit Bedingungspruefung sofort:
- die ggf. angegebene Bedingung wird nur sofort geprueft

Verzoegerung mit Bedingungspruefung vor Ausfuehrung:
- die ggf. angegebene Bedingung wird nur vor Ausfuehrung geprueft




gruss Thomas


edit:

alternativ kannst du auch ein neues device mit:

define NAME mswitch wizard anlegen und dort im wizard das Template "Schaltuhr_2_Kanal" wählen.
Dort müsstest du dann aber die 2 Zeiten Manuell angeben mit den 5 Minuten "Versatz"




Guenni1404

Super, das war genau das was ich gesucht habe. Danke.

Der_Tom

Da das Modul nicht über SVN automatisch installiert wird hier nochmal der der Befehl zur manuellen Installation:

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt


Nach einmaliger Installation kann ein MSwich angelegt werdern , welches über verfügbare Updates Informiert.

Dazu bitte ein Device anlegen:
define Mswitch_Update mswitch wizard

in der folgenden Auswahl  "import PRECONF" anklicken, dort das Device "MSwitch_Updater" wählen und Importieren.


Auf gleiche Weise kann ein Configdevoce angelegt werden . Mit diesem können Diverse Grundeinstellungen des Moduls beeinflusst werden , uA die Grundkonfiguration von neu erstellten Devices.

Hierzu muss das Device "MSwitch_Config" gwählt werden.

Gruss Thomas

Der_Tom

Ich habe eben ein Update auf Version 5.56 in das GIT gestellt.


ZitatVersion
5.56
Change: Eventhistory , add ATTR MSwitch_Eventhistory_to_Reading, fix condition Timer

dieses beinhaltet einen kleinen Bugfix in Zeitbedingungen , weiterhin gibt es ein neues Attribut : "MSwitch_Eventhistory_to_Reading"

wenn dieses Attribut auf "1" gesetzt wird , bei gleichzeitiger Speicherung von historischen Events ( ATTR "MSwitch_Eventhistory" ) werden alle historischen Events als Reading geschrieben .

Diese Reading snehmen den Namen des entsprechenden Events an und herhalten den Zusatz _h<x> , wobei x die fortlaufende Nummer des Events annimmt. Dabei ist 0 das zuletzt eingegangene Event.

     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h0 26
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h1 23
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h2 20
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h3 17
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h4 15
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h5 13
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h6 11
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h7 9
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h8 8
     2021-07-08 05:20:09   illuminance_lux_h9 7


gruss Thomas

Wolle02

Hallo Thomas,

Zitat von: Der_Tom am 08 Juli 2021, 05:24:26
Ich habe eben ein Update auf Version 5.56 in das GIT gestellt.


dieses beinhaltet einen kleinen Bugfix in Zeitbedingungen ......


ich weiß ja nicht was dieser kleine Bugfix gemacht hat, aber seit dem Update auf diese Version funktioniert die Schaltung meiner "Morgenroutine" nicht mehr.

Ich habe hier folgenden MSwitch:
defmod Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms DbLogExclude .*
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Comments 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Debug 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Delete_Delays 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Eventhistory 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Expert 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Extensions 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Futurelevel 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Help 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Mode Notify
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Safemode 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms comment Dieser MSwitch wird als Teil des Weckmechanismus aus dem Watchdog "wd_rgr_Bewohner_awoken" heraus aufgefrufen.
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms disable 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms group Wecker_Macros
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms room MSwitch_Info,Residents
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms stateFormat {(AttrVal("$name","disable","0") == 1) ? "disabled" : (ReadingsTimestamp("$name","last_exec_cmd","undef"))}

setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-15 05:24:21
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Device_Affected HUEDevice1-AbsCmd1,HUEDevice1-AbsCmd2,Weihnachtsbeleuchtung-AbsCmd1
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-15 08:39:22 .Device_Affected_Details HUEDevice1-AbsCmd1#[NF]pct#[NF]no_action#[NF]100#[sp]1200#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]#[NF]#[NF]$hms#[sp]<#[sp]{sunrise_abs(+3000)}#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]Dieser#[sp]MSwitch#[sp]wird#[sp]als#[sp]Teil#[sp]des#[sp]Weckmechanismus#[sp]aus#[sp]dem#[sp]Watchdog#[sp]"wd_rgr_Bewohner_awoken"#[sp]heraus#[sp]aufgefrufen.#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]0#[ND]HUEDevice1-AbsCmd2#[NF]off#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]{sunrise_rel(+3000)}#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]0#[ND]Weihnachtsbeleuchtung-AbsCmd1#[NF]on#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]#[NF]#[NF]{Advent}#[sp]=#[sp]1#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]0
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Device_Events no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .First_init done
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_cmd_off no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_cmd_on no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-14 19:06:36 .Trigger_device no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:44:58 .Trigger_log off
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_off no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_on no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .V_Check V5.0
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 EVENT init
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-14 19:06:36 Next_Timer no_timer
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 last_cmd 1
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-15 05:24:21 last_exec_cmd set HUEDevice1 pct 100 1200;;set HUEDevice1 off ;;
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 state ???


Hier werden jetzt scheinbar die Zeitbedingungen bzw. -verzögerungen nicht mehr richtig bearbeitet. Bislang hat das auf diese Weise gut funktioniert. Wie man aber jetzt am Reading "last_exec_cmd" sehen kann, wird die Lampe ein- und gleich wieder ausgeschaltet, anstatt zu warten bis die Verzögerung {sunrise_rel(+3000)} eintritt.

Der_Tom

Hi,

Ja, das ist leider genau die Ecke , in der ich einige Änderungen gemacht habe. Warum dieser Ausdruck nicht mehr funktioniert kann ich erst heute nach der Arbeit schauen . Ich bringe das dann aber in Ordnung und Stelle es in das GIT ( noch heute )


Gruss Thomas


Der_Tom

Zitat von: Wolle02 am 15 Juli 2021, 08:48:06
Hallo Thomas,


ich weiß ja nicht was dieser kleine Bugfix gemacht hat, aber seit dem Update auf diese Version funktioniert die Schaltung meiner "Morgenroutine" nicht mehr.

Ich habe hier folgenden MSwitch:
defmod Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms DbLogExclude .*
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Comments 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Debug 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Delete_Delays 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Eventhistory 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Expert 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Extensions 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Futurelevel 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Help 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Ignore_Types notify allowed at watchdog doif fhem2fhem telnet FileLog readingsGroup FHEMWEB autocreate eventtypes readingsproxy svg cul
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Include_Devicecmds 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Include_MSwitchcmds 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Include_Webcmds 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Lock_Quickedit 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Mode Notify
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms MSwitch_Safemode 1
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms comment Dieser MSwitch wird als Teil des Weckmechanismus aus dem Watchdog "wd_rgr_Bewohner_awoken" heraus aufgefrufen.
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms disable 0
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms group Wecker_Macros
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms room MSwitch_Info,Residents
attr Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms stateFormat {(AttrVal("$name","disable","0") == 1) ? "disabled" : (ReadingsTimestamp("$name","last_exec_cmd","undef"))}

setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-15 05:24:21
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Device_Affected HUEDevice1-AbsCmd1,HUEDevice1-AbsCmd2,Weihnachtsbeleuchtung-AbsCmd1
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-15 08:39:22 .Device_Affected_Details HUEDevice1-AbsCmd1#[NF]pct#[NF]no_action#[NF]100#[sp]1200#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]#[NF]#[NF]$hms#[sp]<#[sp]{sunrise_abs(+3000)}#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]Dieser#[sp]MSwitch#[sp]wird#[sp]als#[sp]Teil#[sp]des#[sp]Weckmechanismus#[sp]aus#[sp]dem#[sp]Watchdog#[sp]"wd_rgr_Bewohner_awoken"#[sp]heraus#[sp]aufgefrufen.#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]0#[ND]HUEDevice1-AbsCmd2#[NF]off#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]{sunrise_rel(+3000)}#[NF]#[NF]#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]0#[ND]Weihnachtsbeleuchtung-AbsCmd1#[NF]on#[NF]no_action#[NF]#[NF]#[NF]delay1#[NF]delay1#[NF]#[NF]#[NF]{Advent}#[sp]=#[sp]1#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]#[NF]0#[NF]0#[NF]1#[NF]0#[NF]0
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Device_Events no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .First_init done
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_cmd_off no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_cmd_on no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-14 19:06:36 .Trigger_device no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:44:58 .Trigger_log off
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_off no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .Trigger_on no_trigger
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 .V_Check V5.0
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 EVENT init
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-14 19:06:36 Next_Timer no_timer
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 last_cmd 1
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-07-15 05:24:21 last_exec_cmd set HUEDevice1 pct 100 1200;;set HUEDevice1 off ;;
setstate Macro_rgr_Bewohner_awoken_ms 2021-05-22 21:45:02 state ???


Hier werden jetzt scheinbar die Zeitbedingungen bzw. -verzögerungen nicht mehr richtig bearbeitet. Bislang hat das auf diese Weise gut funktioniert. Wie man aber jetzt am Reading "last_exec_cmd" sehen kann, wird die Lampe ein- und gleich wieder ausgeschaltet, anstatt zu warten bis die Verzögerung {sunrise_rel(+3000)} eintritt.

Hi wolle,

ich habe mir das gerade angeschaut und auch entsprechende Versionscodes verglichen 5.55/5.56 .
Eigentlich kann das in dieser Form in keiner Version funktioniert haben ( ich will mich aber auch noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen )  und in diesem Teil ist schon ewig nichts geändert worden.

( Ich habe mich da heute nachmittag vertan - in dem Fix ging es um Bedingungen im Zusammenhang mit Zeitangaben , nicht um Verzögerungen. )

Nichts desto trotz handelt es sich letztendlich um einen Fehler - das es so nicht geht. Diesen habe ich korrigiert. Ich lasse es jetzt noch ein/zwei Stündchen bei mir zum testen laufen und stelle dann das update ein.

gruss Thomas

Wolle02

Vielen Dank. Kann dir aber erst nächste Woche Rückmeldung geben. Ich fahre jetzt in den Katastropheneinsatz nach NRW.