MSwitch_Support

Begonnen von Der_Tom, 27 Juni 2021, 07:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Tom

Sorry Ingo,

ich muss unbedingt in die Koje, sonst tritt mir mein Chef morgen in den Hintern, wenn ich nicht in die Füsse komme.

können wir das Bitte auf morgen vertagen ? ggf. können wir auch telefonieren.

Gruss Thomas

is2late

Hallo Thomas,

mein Fehler; bei mir heisst es auch speak (kleingeschrieben). Glaube nicht, dass Sonos über Echo eingebunden ist. Es findet sich jedenfalls in einem eigenen Raum und ist nicht im echodevice aufgelistet.

Jetzt habe ich für Sonos Folgendes ausprobiert:
Schaltbefehl FREECMD mit Inhalt speak 50 DE blabla    Befehl testen: Das funktioniert!

Kurioserweise klappt es aber nicht zusammen mit dem Trigger.....

Klar, Thomas, gute Nacht! Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Der_Tom

Zitat von: is2late am 05 Oktober 2021, 21:32:29
Hallo Thomas,

mein Fehler; bei mir heisst es auch speak (kleingeschrieben). Glaube nicht, dass Sonos über Echo eingebunden ist. Es findet sich jedenfalls in einem eigenen Raum und ist nicht im echodevice aufgelistet.

Jetzt habe ich für Sonos Folgendes ausprobiert:
Schaltbefehl FREECMD mit Inhalt speak 50 DE blabla    Befehl testen: Das funktioniert!

Kurioserweise klappt es aber nicht zusammen mit dem Trigger.....

Klar, Thomas, gute Nacht! Herzlichen Dank für Deine Mühe!

kriegen wir morgen hin  ;)

bis dann

Der_Tom

Info:

Ich habe eben das Update auf 6.1 in das GIT gestellt.

Dieses Betrifft nur den Wizard -> der Eventmonitor wurde optimiert.
( Hier war die Systemlast recht hoch , und es konnte zum 'Verschlucken' von Events kommen , wenn grosse Eventpakete eines Devices gesendet wurden. Beides ist behoben )


in der 98_Mswitch.pm wurden nur dafür notwendige Änderungen vorgenommen, die keinen Einfluss auf den 'normalen' Betrieb haben.

gruss Thomas

is2late

#49
Hi Thomas,

für das Update einfach noch einmal die Installation über den Link von der ersten Seite vornehmen?

LG Ingo

PS: Okay, hat geklappt.
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

Thomas hat es gerichtet. Man sollte schon den Schaltbefehl dort eingeben, wo er hingehört - und nicht unter "Schaltbedingung".
Und auch der Eventmonitor funktioniert nach dem Update einwandfrei.
Also herzlichen Dank, Thomas!

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Der_Tom

#51
Info:


Erfahrung macht ja bekanntlich Klug  :-[

Aus eigener Erfahrung musste ich nun fesstellen , das das bisherige MSwicth Backupsystem völlig unzureichend und unpraktikabel ist , bei einem Fhem-(Server)-Datentotalverlust


- bedingt ist dieses daher, das Mswicth keine kompletten Definitionen in der fhem.cfg ablegt , sondern der Grossteil der daten in der fhem.save gespeichert wird -


Es ist nicht Möglich , alle Mswitch - einfach - wieder herzustellen , selbst mit vorhandenen Mswitch-Backups , da ein Restore nur in bereits definierten Devices möglich ist . d.H es müssten erst alle Mswitches wieder manuell definiert werden ( das auch noch zwingend mit vorherigem Namen ) - um die Daten dann wieder einzuspielen .

Kurz gesagt - völlig am Bedarf vorbei.

Daher werde ich die Backupfunktion völlig ändern.

In den Devices wird nur die Option erhalten bleiben , für das jeweilige Device ein Backup anzufertigen.
Die Option ein Backup aller Devices anzufertigen nehme ich aus den Devices komplett heraus und verlagere diese in das "Configdevice"

Dort wird es die Möglichkeitz geben , eine Komplette Backupdatei aller Devices zu erstellen ( auch automatisiert ) . Diese kann dort dann -optional- direkt heruntergeladen werden .

Nach einem Totalverlust muss dann lediglich das Configdevice manuell neu angelegt werden , aus diesem ist dann ein kompletter restore aus dieser Datei möglich ( entweder wenn die Datei auf dem Server vorliegt , andernfalls über einen upload oder ähnliches )

Somit sollten alle Devices - auch bei kompletter Neuinstallation - in 5 Min wieder hergestellt werden können.

Das anlegen , bzw. das Sichern dieser Datei liegt dann natürlich in Eingenverantwortung , wie mit den weiteren relevanten Dateien.

.... wird aber wohl ein paar Tage dauern.

gruss Thomas

Der_Tom

#52
Update auf V6.2 verfügbar.

ich habe eben das Update auf V6.2 eingespielt.
Dieses umfasst erhebliche Änderungen der Datenstruktur , somit ändert sich auch die Version der Datenstruktur V6.2.
Vorhandene Geräte werden nach Fhemneustart automatisch angepasst.

Änderungen:
- In einzelnen Geräten lässt sich nun kein Backup aller Mswitches mehr anlegen. Hier gibt es nur noch die Möglichkeit ein Backup dieses Devices anzulegen und auch wieder einzuspielen. Hierbei werden lediglich die benötigten Readings zurückgespielt

- Alle Dateien ( backups ) die den Server 'verlassen' sind nun komplett Hexadezimal kodiert. Dieses hat den Hintergrund, das ich immer wiederkehrende Codierungsprobleme vermeide. Die Configdatei eines leeren Devices sieht nun so aus:
2354202d3e2045696e7a656c726573746f72650a234e202d3e2054657374696e670a2353202e565f436865636b202d3e2056362e320a2353202e547269676765725f636d645f6......... Gleichet gilt für Backupdateien.

- neues Configdevice:
Die kompletten Backup/Restoremöglichkeiten werden nun über das Configdevice angeboten.
hier gibt es die Möglichkeit vollständige Backups anzulegen ( auch automatisier - immer um 23.59 - abschaltbar ). Weiterhin können hier vollständige Backups sowie Einzelbackups eingespielt werden .

Beim einspielen von Backups aus dem Configdevice müssen die Mswicthdevices nicht vorhanden sein, d.H das Backup kann in ein "nacktes" System eingespielt werden , nachdem das Configdevice definiert wurde .

Das Configdevice ist niemals Teil eines kompletten Backups ( macht keinen Sinn, daa es ja benötigt wird um die Dateien einzuspielen).

Weiterhin besteht im Configdevice die Möglichkeit Backups vom Fhemserer in das lokale Dateisystem zu laden und Backups vom lokalen Rechner direkt in das Fhemsystem  einzuspielen.

Bei definiertem Configdevice (nur dann ) wird bei jedem Fhemshutdown automatisch eine Backupdatei angelegt , dieses aber nur dann , wenn im MSwitchsstem keine Fehler festgestellt wurden , die das Backupunbrauchbar machen würden.

Beim einspielen eines komletten BAckups werden aus Sicherheitsgründen einige Fhemdienste gestoppt ( Hautteile des MSwitchsystems , Alexa etc. ) , d.H nach einem Restore ist ein fhem.save und ein Fhemneustart zwingend erforderlich !

Bei diesem ersten Neustart kann es zu einigen WARNING im Log kommen, dieses ist unvermeidbar und kann ignoriert werden.

Aufgrund der Umfangreichen Möglichkeiten des Configdevices empfehle ich dringend, dieses zu definieren .

ACHTUNG: Sollte noch eine Modulversion < 5 im Einsatz sein ,sollte dieses Update nicht gemacht werden - eine automatische anpassung kann hier nicht erfolgen und es führt in jedem Fall zum Datenverlust. ( In diesem Fall bitte kurze Info an mich )

Vor dem Update ist eine Systemsicherung Ratsam.

Gruss Thomas


Der_Tom

kommendes Update:

mit kommendem Update habe ich die set "changed_renamed" Funktion geändert .

set device <oldname> <newname> ander alle Vorkommen des Devices mit dem namen <olddevice> zu <newdevice>.
Das beinhaltet jegliches Vorkommen d.h. Trigger , affected Devices, conditions etc. pp.
Dieses kann eingesetzt werden , um Geräte innerhalb eines Mswitches auszutauschen , ohne das MSwitch manuell zu ändern.

FehlendeGeräte werden nun wieder automatisch erkannt und entsprechende Option wird angeboten.

Über das configdevice ist eine automatische anpassung aller Mswitches aktivierbar , mit dieser werden bei z.B dem rename eines Devices alle Mswitches entsprechend angepasst , falls sie von der Änderung betroffen sind.


Das Configdevice wird sich zukünftig selber auf neue Versionen prüfen und sich selber Aktualisieren , falls eine neue Version des Configdevices vorliegt ( dieses daher, da dieses Device doch mittlerweile an Relevantz zugenommen hat ) . Dieses Funktion ist natürlich abschaltbar.

gruss Thomas

TRallala

Moin,

ich bin mir nicht sicher wann, aber mir ist die Eingabemöglichkeit bei einigen cmds abhanden gekommen; bzw. das Eingebafeld taucht einfach nicht mehr auf.

U.a. bei "desiredTemperature" und "state" bei den Typen MAX und ROOMMATE.

Bei denselben Geräten und anderen cmds wird es angezeigt.

Jermand eine Idee dazu?

Gruß
Markus


PS: delete und restore helfen auch nicht.

Der_Tom

#55
Hi gibst du mir bitte die config eines betroffenen mswitches und ein list eines beteiligten Max devices

Ich schaue mir das dann nach der Arbeit an .

Gruss Thomas

PS
und ein
Set MAX ?
wäre gut. MAX = devicename

TRallala

#56
Wenn ich ein neues mswitch Gerät anlege, habe ich die Möglichkeit übrigens noch/wieder.

Falls es dich dennoch interessiert:

das Thermostat:
Internals:
   DEF        HeatingThermostat 1a2334
   FUUID      5d813a33-f33f-5c1d-695e-fcf968d087954c87
   IODev      culmax
   LASTInputDev culmax
   MSGCNT     26
   NAME       HzEsszimmer
   NR         152
   NTFY_ORDER 50-HzEsszimmer
   STATE      auto
ok
0
alive
21.3
   STILLDONETIME 0
   SVN        23517
   TYPE       MAX
   TimeSlot   2
   addr       1a2334
   culmax_MSGCNT 26
   culmax_TIME 2021-11-11 12:13:51
   devtype    1
   type       HeatingThermostat
   webCmd     desiredTemperature
   READINGS:
     2021-11-11 12:13:51   Activity        alive
     2021-11-11 12:13:51   CUL_868_RSSI    -65
     2021-11-11 10:16:37   IODev           culmax
     2021-09-30 11:08:11   PairedTo        123456
     2021-11-11 12:13:51   RSSI            -65

     2019-10-08 23:36:46   TimeInformationHour 0
     2021-11-11 12:13:51   battery         ok
     2021-11-11 12:13:51   batteryState    ok
     2021-01-20 11:29:37   boostDuration   25
     2021-01-20 11:29:37   boostValveposition 80
     2021-01-20 11:29:37   comfortTemperature 21.0
     2021-01-20 11:29:37   decalcification Sat 12:00
     2021-11-11 12:13:51   desiredTemperature 20.0
     2021-11-11 12:13:51   deviation       1.3
     2021-01-20 11:29:37   ecoTemperature  17.0
     2021-05-06 09:57:51   error           Invalid command/argument  81190D28
     2021-09-30 11:08:11   firmware        1.1
     2021-11-11 12:13:51   gateway         1
     2019-10-09 16:15:58   groupid         0
     2021-09-29 17:26:13   lastConfigSave  ./log/HzEsszimmer.max
     2021-11-11 02:50:49   lastTimeSync    2021-11-11 02:50:49
     2021-11-11 12:12:18   lastcmd         desiredTemperature 20.0 20
     2021-01-20 11:29:37   maxValveSetting 100
     2021-01-20 11:29:37   maximumTemperature on
     2021-01-20 11:29:37   measurementOffset 0.0
     2021-01-20 11:29:37   minimumTemperature off
     2021-11-11 12:13:51   mode            auto
     2021-11-11 12:12:16   msgcnt          109
     2021-11-11 12:13:51   onlyAutoMode    1

     2021-11-11 12:13:51   rferror         0

     2021-11-11 12:13:51   state           20.0
     2021-11-11 12:13:51   temperature     21.3
     2021-09-30 11:08:11   testresult      161
     2021-01-20 11:29:37   valveOffset     0
     2021-11-11 12:13:51   valveposition   14

     2021-01-20 11:29:37   windowOpenDuration 15
     2021-01-20 11:29:37   windowOpenTemperature 12.0
   helper:
     DesiTime   1636622219
     LastCmdDate 1636629136.6249
     NextScan   1636629934
     NextScanTimestamp 2021-11-11 12:25:34
     TempBeforeWindOpen 20.0
     TemperatureTime 1636629231
     WinWasOpen 0
     desiredOffset 0
     gotTempTS  1
     leadDesiTemp 20.0
     switchDate 1636642800
     io:
       CUL_868:
         raw        Z0F0004601A233400000000180E2800D5
         rssi       -65
         time       1636629231.14618

Attributes:
   IODev      culmax
   actCycle   1:0
   autosaveConfig 1
   comment    Configured using template MAX_HeatingThermostat_dark
   debug      1
   devStateIcon auto:sani_heating_automatic@lightgray manual:sani_heating_manual@yellow boost:sani_heating_boost@yellow temporary:sani_heating_timer@red ok:measure_battery_100@green low:measure_battery_0@red (0|alive):10px-kreis-gruen (1|dead):10px-kreis-rot timeout:10px-kreis-gelb
   event-on-change-reading .*
   icon       hc_wht_regler
   model      HeatingThermostat
   room       Esszimmer,MAX
   scanTemp   1
   scnModeHandling AUTO
   scnProcessByDesiChange 1
   stateFormat mode
battery
rferror
Activity
temperature
   userReadings onlyAutoMode { return "1";}
   userattr   scnModeHandling:NOCHANGE,AUTO,MANUAL scnProcessByDesiChange:0,1 scnShutterList weekprofile
   verbose    1
   webCmd     desiredTemperature:valveposition
   webCmdLabel LABEL
   weekprofile Esszimmer
   widgetOverride valveposition:slider,0,1,100


set HzIrgendeinRaum
Unknown argument ?, choose one of deviceRename wakeUp factoryReset groupid desiredTemperature comfortTemperature ecoTemperature measurementOffset boostDuration boostValveposition maximumTemperature minimumTemperature windowOpenTemperature saveConfig weekProfile windowOpenDuration decalcification maxValveSetting valveOffset attrTemplate

set rr_Markus
Unknown argument ?, choose one of state mood location href='/fhem?detail=Homeoffice'>Homeoffice,Home,NA create

und der mswitch
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



Gruß
Markus


PS: Habe es gelöst: es liegt an "MSwitch_Include_Webcmds = 1"
In beiden Geräten ist "desiredTemperature" für MAX und "state" für ROOMMATE als webCmd Attribut gesetzt.  Wird derselbe Name also ein zweites mal benutzt erscheint kein eingabefeld mehr beim mswitch.

Setze ich "MSwitch_Include_Webcmds = 0" funktioniert es (wieder) wie gewollt.

Gruss zum 2ten

Der_Tom

Danke für die coole Vorarbeit.

Zumindest eilt es dann ja jetzt nicht mehr und ich schaue mir dann am WE an, wie dieses Verhalten zustande kommt.

Danke und Gruss Thomas

is2late

Hi,

Bei mir sind über Nacht sämtliche Actions mit dazugehörigen Devices verschwunden. Ich hatte ein Backup angelegt, aber wie spielt man es ein?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Der_Tom

Zitat von: is2late am 13 November 2021, 23:25:00
Hi,

Bei mir sind über Nacht sämtliche Actions mit dazugehörigen Devices verschwunden. Ich hatte ein Backup angelegt, aber wie spielt man es ein?

LG Ingo

guten morgen,

du musst ein neues device anlegen , am besten mit :
define MS_Config MSwitch wizard

dann klickst du aud "import Preconfig" und wählst dort das Device "Mswitch_Config_V6"

in diesem hast du die Option "MSwitch make full Restore" ... dort kannst du das Backup einspielen.

... ansonsten sitze ich am PC, du kannst mich gerne anrufen.

grus Thomas