MAX Cube - verbundene Geräte nach FHEM crash neu suchen

Begonnen von beejayf, 27 Juni 2021, 13:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beejayf

Hallo,

ich musste mein FHEM von Grund auf neu installieren - lediglich die alt fhem.cfg etc. habe ich noch - damit konnte ich fast alle Einstellungen schnell wieder herstellen.

auch den MAC Cube und die große Menge an Ventilen und Fensterschaltern
- der MAX-Cube liefert auch neue Werte (reconnect funktioniert)
- die ganzen Ventile und Fensterschalter melden such aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit eine Liste von "Neuen" Aktoren / Sensoren zu erstellen und dann ggf. über die Seriennummern wenigstens die Namen wieder zu übernehmen bevor ich die "Alten" lösche? Würde viel Arbeit sparen.

Danke vorab!

Wzut

sorry ich verstehe das Problem nicht.
wenn du noch deine alte fhem.cfg hast dann hast du doch auch alle Zuordnungen Name <-> MAXID
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

beejayf

Ja richtig - das dachte ich auch - aber die Geräte blieben trotzdem nicht ansprechbar. Heute morgen nochmal bestätigt.

Eben nochmal etwas probieren wollen und siehe da - alle Ventile außer zwei sowie alle Fenster-Schalter funktionieren.

Kann es sein, dass die Ventile, wenn sie im Sommer auf Manuel "AUS" geschaltet sind in einen Tiefschlaf gehen, und nur alle 24h aufwachen?