Autor Thema: [gelöst] AEONTEC Smart Switch 7 - ZW175 - Keine Inklusion  (Gelesen 563 mal)

Offline ekur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Hallo zusammen,

ich habe einen Smart Switch 7 von AEONTEC

Tech Spez: https://help.aeotec.com/support/solutions/articles/6000219912-smart-switch-7-f-plug-technical-specification-

und bekomme diesen nicht inkludiert. Weder über die Netzwerkinklusion noch über die direkte, egal ob mit sec oder ohne.
Hat jemand schon diesen Switch im Einsatz oder kann mir weiterhelfen?
Da ich danach einen Switch von Popp inkludiert habe gehe ich davon aus dass es keine prinzipiellen Problem mit dem System oder Dongle gibt.

Edit: Mit nicht inkludiert meine ich dass der Switch nicht aus seiner Inklusiionschleife kommt und der Dongle im Inkludierungsmodus bleibt, es anscheinend keine Verbindung aufgenommen werden kann
« Letzte Änderung: 30 Juni 2021, 10:57:55 von ekur »
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24687
Antw:AEONTEC Smart Switch 7 - ZW175 - Keine Inklusion
« Antwort #1 am: 30 Juni 2021, 09:38:19 »
Typische Ursachen:
- man kriegt das Ding nicht ins Inklusionsmodus (vulgo: man drueckt den Knopf nicht passend).
- das Geraet ist bereits in einem anderen Netz inkludiert. Knopf-Druecken verursacht "nur" das Senden eines NIF Telegrammes, und das geht auch im inkludierten Zustand.

Offline ekur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:AEONTEC Smart Switch 7 - ZW175 - Keine Inklusion
« Antwort #2 am: 30 Juni 2021, 10:57:24 »
Thematik Hier: Gerät war in Inklusionsmodus, hat aber keine Verbindung mit Dongle aufgebaut. Da ich es frisch aus der Verpackung genommen habe sollte es nicht in einem anderen Netzwerk inkludiert gewesen sein.
Interessant: Ich habe an dem Gerät jetzt einen Factory Reset gemacht, danach hat die FHEM Inklusion einwandfrei funktioniert
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24687
Antw:[gelöst] AEONTEC Smart Switch 7 - ZW175 - Keine Inklusion
« Antwort #3 am: 30 Juni 2021, 11:09:26 »
Zitat
Da ich es frisch aus der Verpackung genommen habe sollte es nicht in einem anderen Netzwerk inkludiert gewesen sein.
Das habe ich schon anders erlebt. Dass es nach dem Factory-Reset funktioniert, spricht auch dafuer.