E-Commerce ab 1. Juli 2021

Begonnen von rob, 30 Juni 2021, 10:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob

Hallo Leute.

Ab 1.Juli werden auf alle Lieferungen von Ali & Co Einfuhrumsatzsteuern erhoben. Betrifft natürlich auch Lieferungen von Auftragsfertigern wie JLCPCB usw.
https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Postsendungen-Internetbestellungen/Neuerungen-eCommerce/neuerungen-ecommerce_node.html
Zitat
Die Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer für Waren in Kleinsendungen mit einem Wert bis zu 22 Euro entfällt...

Obertoll: Man ist dann auch verpflichtet Lieferungen beim Zoll vorab anzumelden. Das dafür nötige Online-Portal wird jedoch erst ab 15.01.22 live gehen. Ohne Worte.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/ATLAS/ATLAS-IMPOST/atlas-impost_node.html

Aber ich beruhige mich mit dem Wissen, dass mit den Steuergeldern immer sinnvolle Dinge getan werden und ich somit meinen sozialen Beitrag leiste. Beispiele: https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle

Bin gespannt, ob man künftig auf Amazoo den wahren Artikelstandort besser finden + filtern kann. Ansonsten wären etwaige Gebühren schlecht vorhersehbar und Vorabanmeldung b. Zoll schwierig.

Viele Grüße und bleibt fröhlich :)
rob