zigbee2mqtt

Begonnen von darkness, 01 Juli 2021, 20:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Guten Abend,

ich hatte hier nach einer Lösung gesucht, um mittels Homematic eine Phillips HUE per MQTT zu schalten. Dabei kam aber auch von mir die Frage auf, ob ein ein "peering" bei ZigBee gibt. Da ich speziell zigbee2mqtt verwende, würde mich interessieren, ob jemand schon das "peering" verwendet. Bei zigbee2mqtt nennt es sich "binding": https://www.zigbee2mqtt.io/information/binding.html

Ich habe zum Beispiel einen Aqara Opple 6-Fach Schalter. und eine Phillips HUE Go. Diese würde ich gerne mittels binding direkt schalten. Das Binding mit dem 2-Fach-Schalter ist hier beschrieben:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXCJKG11LM.html. Ich habe aber noch nicht genau verstanden, wie ich ein Tastenpaar des 6-Fachschalter anspreche.

Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht/versucht? Und vor allem, geht das auch aus FHEM heraus? Bisher mache ich es über die Konsole. Letztendlich müsste es ja auch aus dem FHEM-Device heraus gehen.


Und den Hinweis zu zigbee2mqtt habe ich auch gelesen. Aber es geht ja auch um FHEM? ???

Hier werden leider verschiedene Themenbereiche angesprochen. Daher bin ich mir nicht sicher, wo die Frage am besten aufgehoben ist. Bei Bedarf, kann ich es ja nochmal verschieben.



Beta-User

Hallo,

mAn. ist das "binding"-Thema im ZigBee-Bereich schon ganz gut aufgehoben.

Das attrTemplate für MQTT2_DEVICE kennt einen setter "x_bind", von daher würde ich behaupten, dass man Geräte auch von FHEM aus miteinander "binden" (und "un-binden") kann (es sind zwei Argumente zu übergeben, also vermutlich die "Technames" beider beteiligten Geräte).

Da der 2-fach-Opple bindings "kann", würde ich mal vermuten, dass es auch mit dem 6-fach klappt, allerdings dürfte das Problem eher die Philips-Hardware sein. Wenn ich den Text in https://www.zigbee2mqtt.io/information/binding.html#state-changes korrekt interpretiere, funktioniert zwar das binding, aber es gibt nicht unbedingt (oder nicht zeitnah?) Status-updates, wenn direkt über die FB geschaltet wird.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files