Autor Thema: Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht  (Gelesen 840 mal)

Offline SKg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht
« am: 02 Juli 2021, 11:32:39 »
Hallo,

Ich habe einen RaspberryPi 3B mit dem Touchdisplay von OKdo.
Installiert ist buster mit einem minimalistischen Desktop und dem Chromium-browser auf dem ich das Fhem Tablet UI öffne.
Jetzt würde ich gern über das Touchdisplay die eine oder andere Eingabe machen, zu diesem Zweck habe ich 2 virtuelle Tastaturen installiert.

sudo apt-get install at-spi2-core florence

sudo apt-get install matchbox-keyboard
Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich jetzt auf ein Eingabefeld tippe, erscheint zwar der Cursor aber die Tastatur erscheint nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich die Tastatur einstellen kann?

Ich starte den Chromium mit folgenden Optionen:

--noerrdialogs --disable-infobars --kiosk --disable-features=Translate --hide-scrollbars --check-for-update-interval=31536000
MFG
Stephan

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7564
Antw:Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht
« Antwort #1 am: 02 Juli 2021, 16:42:13 »
Bin mir aktuell nicht sicher .... aber "--kiosk" .. blockt doch genau das?

Was für einen "minimalistischen Desktop" hast Du installiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline SKg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht
« Antwort #2 am: 02 Juli 2021, 17:35:39 »
@Wernieman

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Bin mir aktuell nicht sicher .... aber "--kiosk" .. blockt doch genau das?
Das habe ich auch schon vermutet. Das starten ohne den Kiosk Modus bringt auch keine Besserung.

Als Desktop habe ich openbox installiert.
Mittlerweile habe ich auch die "onboard" Tastatur installiert, die wird wenigstens schonmal im Desktop Menü angezeigt und lässt sich auch gezielt öffnen.
Aber auch da wird die Tastatur, bei einem Eingabefeld und auch bei der Browser URL Zeile, nicht geöffnet.
Ich habe es auch schon mit abgezogener Tastatur versucht, hat auch nichts gebracht.

MFG
Stephan
 

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7564
Antw:Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht
« Antwort #3 am: 02 Juli 2021, 19:28:26 »
Funktioniert denn die Tastatur mit anderen Programmen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline SKg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht
« Antwort #4 am: 02 Juli 2021, 19:41:35 »
@Wernimann

Funktioniert denn die Tastatur mit anderen Programmen?

Ich kann auf dem Desktop nur Chromium aufrufen und eben nur die "onboard" Tastatur.
Wenn ich die Tastatur gezielt aufrufe und ich ein Feld im Chromium selektiert habe dann funktioniert die Tastatur auch einwandfrei.
Nur sie öffnet sich nicht wenn ich auf das Eingabefeld tippe.

MFG
Stephan

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7564
Antw:Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht
« Antwort #5 am: 03 Juli 2021, 14:21:33 »
Dann isntalliere doch eifnach mal einen kleinen Editor und probiere es aus. Sonst kannst Du nicht Wissen, wo das Problem liegt ....

Wenn Du Angst hast, das Du es nicht sauber deinstalliert (gepurged) bekommst, dann nimm einfach eine 2. SDCard
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline SKg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht
« Antwort #6 am: 05 Juli 2021, 13:18:15 »
Hallo,

ich bin jetzt doch noch auf einen anderen Desktop umgezogen.

ich habe den matchbox-window-manager und das matchbox-keyboard installiert.

Das ganze rufe ich in einem script so auf:
# disable mouse pointer
unclutter &

#virtual keyboard
matchbox-keyboard -d &

# run window manager
matchbox-window-manager  &


# run browser


while true; do
  /usr/bin/chromium-browser --check-for-update-interval=31536000 http://localhost:8083
done

Alles startet ganz schön.
Aber dummerweise öffnet sich die Displaytastatur nicht wenn ich in ein Eingabefeld tippe.

Wenn ich die Tastatur so starte:
matchbox-keyboard  &Dann steht sie die ganze zeit im Vordergrund.

Mir fehlt jetzt irgendwie der Übergang von "tippen in ein Eingabefeld" das auswerten und Tastatur sichtbar machen.

Kann mir da einer helfen.

Die installierten Komponenten sind:
sudo apt-get install --no-install-recommends matchbox-window-manager xserver-xorg x11-xserver-utils unclutter xinit matchbox-keyboard chromium-browser
MFG
Stephan

 

decade-submarginal