FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

Bildschirm Tastatur öffnet sich nicht

(1/2) > >>

SKg:
Hallo,

Ich habe einen RaspberryPi 3B mit dem Touchdisplay von OKdo.
Installiert ist buster mit einem minimalistischen Desktop und dem Chromium-browser auf dem ich das Fhem Tablet UI öffne.
Jetzt würde ich gern über das Touchdisplay die eine oder andere Eingabe machen, zu diesem Zweck habe ich 2 virtuelle Tastaturen installiert.

--- Code: ---sudo apt-get install at-spi2-core florence
--- Ende Code ---

--- Code: ---sudo apt-get install matchbox-keyboard
--- Ende Code ---

Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich jetzt auf ein Eingabefeld tippe, erscheint zwar der Cursor aber die Tastatur erscheint nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich die Tastatur einstellen kann?

Ich starte den Chromium mit folgenden Optionen:

--- Code: -----noerrdialogs --disable-infobars --kiosk --disable-features=Translate --hide-scrollbars --check-for-update-interval=31536000
--- Ende Code ---

MFG
Stephan

Wernieman:
Bin mir aktuell nicht sicher .... aber "--kiosk" .. blockt doch genau das?

Was für einen "minimalistischen Desktop" hast Du installiert?

SKg:
@Wernieman

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

--- Zitat von: Wernieman am 02 Juli 2021, 16:42:13 ---Bin mir aktuell nicht sicher .... aber "--kiosk" .. blockt doch genau das?

--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch schon vermutet. Das starten ohne den Kiosk Modus bringt auch keine Besserung.

Als Desktop habe ich openbox installiert.
Mittlerweile habe ich auch die "onboard" Tastatur installiert, die wird wenigstens schonmal im Desktop Menü angezeigt und lässt sich auch gezielt öffnen.
Aber auch da wird die Tastatur, bei einem Eingabefeld und auch bei der Browser URL Zeile, nicht geöffnet.
Ich habe es auch schon mit abgezogener Tastatur versucht, hat auch nichts gebracht.

MFG
Stephan

Wernieman:
Funktioniert denn die Tastatur mit anderen Programmen?

SKg:
@Wernimann

--- Zitat von: Wernieman am 02 Juli 2021, 19:28:26 ---Funktioniert denn die Tastatur mit anderen Programmen?

--- Ende Zitat ---

Ich kann auf dem Desktop nur Chromium aufrufen und eben nur die "onboard" Tastatur.
Wenn ich die Tastatur gezielt aufrufe und ich ein Feld im Chromium selektiert habe dann funktioniert die Tastatur auch einwandfrei.
Nur sie öffnet sich nicht wenn ich auf das Eingabefeld tippe.

MFG
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln