Fenstersensoren mit Kippsensor gesucht

Begonnen von Werner7272, 02 Juli 2021, 12:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner7272

Hallo,

ich suche einen Sensor (Zigbee 3.0), der neben Offen und Geschlossen auch Gekippt erkennt.
Als normale Türsensoren verwende ich derzeit die kleinen von Aquara.
Hat jemand einen Tipp ?

LG Werner

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

slor

Oder nen Aqara Vibrationssensor dazu kleben und Kipp Lage abgreifen.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Werner7272

Hallo,

oh die Eimsig sind preisleich leider nicht akzeptabel  ::)
Das mit den Vibrationssensoren wäre wirklich eine Möglichkeit, leider nicht perfekt.
Danke Euch schon einmal.

LG Werner

slor

Oder Drehgriff Sensoren von Homematic. Die nutze ich.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Werner7272

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht, würde aber nichts bringen wenn das Fenster aufgehebelt wird - möchte es später mit Alarm koppeln.

LG Werner

frank

funkverbindung bringt nichts, wenn der einbrecher ein störsender in der tasche hat.
und wenn er die scheibe einschlägt?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoWiemann

Zitat von: frank am 05 Juli 2021, 10:04:01
funkverbindung bringt nichts, wenn der einbrecher ein störsender in der tasche hat.
und wenn er die scheibe einschlägt?

Hochwertige Alarmanlagen können Störsender erkenn und lösen dann einen (stillen) Alarm aus.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frank

ZitatHochwertige Alarmanlagen
wir sind hier doch aber im bereich zigbee (geiz ist geil).
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

JoWiemann

Zitat von: frank am 05 Juli 2021, 10:24:18
wir sind hier doch aber im bereich zigbee (geiz ist geil).

Ich vergas. Also nur einfaches Feststellen des Fensterzustands und kein Sicherheitsfeature.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Werner7272

Hallo,
ja - der Plan war die Feststellung des Zustandes.
dennoch hat mich die Diskussion auf ein anderes Thema gelenkt.
Gibt es denn eine Alarmanlage welche auf Zigbee bassiert?
Dann hätte ich die Sicherheit verbunden mit Comfort um die Sensoren auch für andere Automationen zu nutzen.
Muss nicht das Allerbilligste sein, habe aber eine innere Abneigung gegen überteuerte Produkte.

LG Werner

JoWiemann

Zitat von: Werner7272 am 05 Juli 2021, 14:13:52

Gibt es denn eine Alarmanlage welche auf Zigbee bassiert?

Hallo Werner,

ich glaube ABUS Smartvest Funk-Alarmanlage kann ZigBee.

Grüße Jörg

PS: Bin jetzt kein Vertriebler für Eimsig, aber die im Fensterrahmen, und damit nicht sichtbaren Sensoren, haben schon eine hohen WAF.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

slor

Verdeckte Sensoren gibt es auch von Homematic und Enocean.
Homematic finde ich zuverlässiger als Zigbee.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

herrmannj

Von Schellenberg gibt es funk Alarmgriffe die autonom laufen aber auch von fhem unterstützt werden. Ist nicht die Billiglösung aber die Griffe erkennen offen, geschlossen, gekippt, aufheben und Glasbruch. Kein zigbee, es gibt einen Empfänger stick

Beta-User

Hatte bisher auch die Homematic-Classic Dinger, da wo es ging die Drehgriffvariante (HM-Sec-RHS).

Habe - einmal mehr - das Problem, dass von denen einer nicht mehr richtig funktioniert. Meldet nur noch "offen", und die Mittelposition führt gar nicht mehr dazu, dass irgendwas versendet wird. Kann sein, dass er sich mit der "längere Zeit stromlos machen"-Methode wieder einkriegt, aber mittelfristig ist wohl davon auszugehen, dass mind. an der Stelle Ersatz benötigt wird.

Da es mir eigentlich auch nur um "Fenster-Offen-oder-gekippt"-Erkennung geht, und 60 Euro für einen 1:1-Ersatz m.E. unzeitgemäß (und für die bekannten Probleme inakzeptabel) sind, habe ich auch mal ein bißchen rumgestöbert, was es so an Alternativen gibt.
Die ZWave-Popp-Variante kam mir ziemlich groß vor (kann Kipp-Erkennung), daher habe ich jetzt mal probeweise SMaBiT AV2010/21B bestellt. Die Rezensionen auf A* sind zwar gemischt, aber das war der einzige auffindbare ZigBee-Sensor mit der Option, einen externen (NC-) Kontakt zusätzlich anzuschließen, und das zu einem echten "Geiz ist geil"-Preis ::) .
Mal abgesehen von dem etwas ungewohnten Batterieformat (das ich aber sowieso an anderer Stelle schon im Haus habe) sollte sich damit eine offen/gekippt-Erkennung realisieren lassen. Mal sehen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files