Startbedingungen für Fhem?

Begonnen von SKg, 02 Juli 2021, 21:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Hast du den Port für telnet selbst auf 7073 umgelegt?

SKg

@Christoph Morrison

Zitat von: Christoph Morrison am 03 Juli 2021, 14:33:42
Hast du den Port für telnet selbst auf 7073 umgelegt?

Ja das habe ich gemacht. Das ist abweichend vom Standard "ich weiß".
Nebendran läuft auch noch io-broker auf 8081.

MFG
Stephan

Wernieman

Du hast ganz schön viel für einen kleinen Pi installiert ...
iobrocker, vnc, mysql, desktop, druckserver .....

Hast Du meinen Beitrag bezüglich Debugging gelesen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

SKg

@Wernieman

Zitat von: Wernieman am 03 Juli 2021, 14:25:27
0.0.0.0:8083
Danach hört also FHEM auf den Port

Hast Du folgendes Abgearbeitet? https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche

Wenn ich "http://0.0.0.0:8083"oder "http://0.0.0.0:8083/fhem" dann sucht sich Chromuim nen Wolf.
Die Fehlersuche mit dem Fhem Wiki habe ich mir auf deinen Vorschlag angesehen. Ist aber alles Positiv.

PS.: Ich habe bewust kein Netzwerkkabel eingesteckt und das WLan am Router ausgeschaltet weil ich wissen will ob es möglich ist, über den local installierten chromium und einem Monitor und einer Tastatur, das Webinterface aufzurufen.

MFG
Stephan

Wernieman

0.0.0.0 ist keine IP, sondern die Zeile sagt, das das Programm auf Port 8083 auf alle bereitgestellte IPs hört.
Also sollte ein Zugriff über localhost: 127.0.0.1:8083 eigentlich funktionieren.
Was sagt den das FHEM Logfile??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

SKg

@Wernieman


Zitat von: Wernieman am 03 Juli 2021, 15:14:19
Du hast ganz schön viel für einen kleinen Pi installiert ...
iobrocker, vnc, mysql, desktop, druckserver .....

Hast Du meinen Beitrag bezüglich Debugging gelesen?

Ja ist ne menge installiert aber alles nur mit minimaler Nutzung, der Prozessor und der Arbeitsspeicher ist gelangweilt.
Mit dem Debugging habe ich nicht gemacht.
Der Service ist gestartet und aktiv (siehe Bild), ich wollte nur wissen wieso das Webinterface mit einem local installierten Browser nicht zu erreichen ist wenn keine Netzwerkverbindung besteht.

MFG
Stephan 

Otto123

ich sehe es auch so, eigentlich sollte diese 2 IP Adressen / Namen funktionieren.
127.0.0.1     localhost
127.0.1.1     Bergha-pi

So kann man die Port Verbindungen prüfen:
nc -v -z 127.0.0.1 8083

Für den dauerhaften offline Betrieb sollte man dem Pi wahrscheinlich eine Hardware Uhr spendieren. Sonst wird jeder Neustart zum Zeit Problem (die Uhr springt uU zurück)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SKg

@Otto123

Die Antwort auf 

sudo nc -v -z 127.0.0.1 8083

ist

"Connection to 127.0.0.1 8083 port [tcp/*] succeeded!"

somit also erreichbar wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe folgende Varianten im chromium probiert.

http://0.0.0.0:8083
http://127.0.0.1:8083
http://127.0.1.1:8083
http://localhost:8083
http://bergha-pi:8083

Alle ohne Erfolg.
Dann wird es wohl am chromium liegen oder wie seht ihr das?

Gibt es noch eine andere schreibweise?

Der RaspberryPi soll nicht lange Offline laufen.

MFG
Stephan

Otto123

Hallo Stephan,

ich bin nicht sicher ob das Interface wirklich arbeitet und ob man über loopback wirklich alles kann.
Versuch doch mal eine statische IP zu geben:
sudo nano /etc/dhcpcd.conf
Minimal wird dort die IP Adresse für das Interface eingetragen:
interface eth1
static ip_address=192.168.1.1/24


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SKg

Hallo,

was ganz interessant ist, ist folgendes Phänomen.

Der RaspberryPi startet ganz normal bis in den Chromium (im Kiosk Modus) da er keine Seite findet bleibt der Bildschirm weiß.

Wenn ich dann das W-Lan an meinem Router einschalte, dauert es etwa 15s, dann ist die gewünschte Seite da.

Wie kann ich der eth0 eine feste IP-Adresse etc. geben?
Dann probiere ich das mal aus.

MFG
Stephan

SKg

Zitat von: Otto123 am 03 Juli 2021, 17:01:45
Hallo Stephan,

ich bin nicht sicher ob das Interface wirklich arbeitet und ob man über loopback wirklich alles kann.
Versuch doch mal eine statische IP zu geben:
sudo nano /etc/dhcpcd.conf
Minimal wird dort die IP Adresse für das Interface eingetragen:
interface eth1
static ip_address=192.168.1.1/24


Gruß Otto

Otto123 du warst einen tik schneller  ;D

SKg

Hallo,

@Otto123

das eintragen einer festen IP-Adresse hat leider auch nicht geholfen.

Aber immerhin bemerkt bzw. meckert Chromium jetzt das er kein Internet hat. ;D

MFG
Stephan

Wernieman

.... hast Du wget und/oder curl auf dem Rechner?
Dann könntest Du damit mal probieren
wget htttp://127.0.0.1:8083

Kann es sein, das Du irgendwelche Extras im Chrom drin hast, so das dieser zuerst ins Netz greifen will, BEVOR er die Webside aufruft?

Denn das hört sich so an, wenn es funktioniert, wenn Du WLAN anmachst....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

SKg

@Wernieman

ich habe mal den Befehl

wget http://127.0.0.1:8083

ausgeführt.

Als Antwort kommt "Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:8083 -verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet"

Und er wartet immernoch.

Zitat von: Wernieman am 03 Juli 2021, 18:50:05

Kann es sein, das Du irgendwelche Extras im Chrom drin hast, so das dieser zuerst ins Netz greifen will, BEVOR er die Webside aufruft?

Denn das hört sich so an, wenn es funktioniert, wenn Du WLAN anmachst....



Ich habe den chromium so installiert:
sudo apt install chromium-browser
sonst habe ich nichts weiter für den Chrom intalliert.

Sobald das W-Lan erreichbar ist legt er los. Dazu muss keine Internetverbindung bestehen.
Ich habe gerade mal mein Handy als Hotspot geschaltet (Mobile-Daten und Wlan  sind aus).

Es scheint so als würde er loslegen sobald der RaspberryPi eine IP und DNS etc. zugewiesen bekommt.
Eine Statische IP-Adresse reicht nicht aus.

MFG
Stephan

SKg

@Werniman

der Midori Browser verhält sich genauso wie der Chrom.

Erst ein weißes Bild und nach dem einschalten des Hotspot startet auch das Webinterface von Fhem.

MFG
Stephan