OpenHAB als FHEM event monitor und alternative Oberfläche

Begonnen von bgewehr, 07 April 2013, 20:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Hallo!

Ich habe OpenHAB auf meiner Synology DS211j zum laufen gebracht und möchte nun weiter spielen:

Wenn man fhem dazu bringen könnte, auf ein TCP binding von openhab seinen event monitor zu berichten, dann könnte eines der Hauptprobleme der Anbindung alternativer Oberflächen damit beseitigt werden: Die Notwendigkeit, ständig den Status aller devices zu pollen, um die device states richtig darzustellen.

Gleichzeitig müsste ein tcp binding von openhab auf einen telnet port von fhem zur Befehlsweitergabe gerichtet werden - und schon sind die beiden Systeme sinnvoll kombiniert.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Bernd


(siehe Anhang / see attachement)
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

rudolfkoenig

> Wenn man fhem dazu bringen könnte, auf ein TCP binding von openhab seinen event monitor zu berichten,

Das ist so schwammig formuliert, dass ich ohne Bedenken sagen kann: das geht. :)


> dann könnte eines der Hauptprobleme der Anbindung alternativer Oberflächen damit beseitigt werden

Das scheint mWn bei den 10+ alternativen Oberflaechen fuer fhem kein Problem (geschweige denn Hauptproblem)  zu sein.

bgewehr

10+ Oberflächen?

Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

rudolfkoenig


C. Zimmermann