Sensorkontrolle

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 05 Juli 2021, 22:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ein mehr allgemeine Frage :

Wie loest ihr das Problem eines Sensors, der nicht mehr arbeitet ?

Also etwa tagelang keine Temperaturdaten mehr, usw. und ich kriege es nicht immer mit.

Erst wenn ich explizit nachsehe oder mir die angezeigten Werte verdaechtig vorkommen, merke ich das.

Muss ich fuer jeden Sensor eine eigenen Check aufsetzen ? Oder kann das System das und ich weiss es nur nicht ?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Wolfgang Hochweller


KurtK

#3
Nutze für meine Sensoren https://fhem.de/commandref_DE.html#monitoring

Dort ist als Beispiel  "Activity Monitor" angegeben.

Über das Attribut whitelist hab ich dann alle zu überwachenden Geräte aufgenommen.
- FHEM auf Intel NUC mit Proxmox -
- FTUI mit FUIP -
- HM, Zigbee,  WLAN -