Jarolift MQTT publishset fehlt

Begonnen von Bigsonic1, 05 Juli 2021, 23:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bigsonic1

Hallo,

ich versuche gerade meine Jarolift Rolläden per MQTT anzusteuern, aber leider finde ich das attr publishset nicht.

then give attributes:

attr RolloSleepRoom devStateIcon UP:shutter_open DOWN:shutter_closed SHADE:shutter_halfopen STOP:shutter_halfopen

attr RolloSleepRoom eventMap UP:UP DOWN:DOWN SHADE:SHADE STOP:STOP

The numbers are the numbers of the shutter like on the jarolift-webpage:

attr RolloSleepRoom publishSet UP DOWN STOP SHADE cmd/jarolift/shutter/1

attr RolloSleepRoom stateFormat state

attr RolloSleepRoom webCmd UP:DOWN:STOP:SHADE

This is necessary if the shutter is controlled by other devices via MQTT to get the state from the mqtt-broker: attr RolloSleepRoom subscribeReading_state stat/jarolift/shutter/1

LuckyDay

Anleitung alt, ? oder oder...

wenn du MQTT2_DEVICE nimmst hast heißt es anders -setList zum Beispiel

Beta-User

Zitat von: fhem-hm-knecht am 06 Juli 2021, 01:00:15
Anleitung alt, ? oder oder...

wenn du MQTT2_DEVICE nimmst hast heißt es anders -setList zum Beispiel
Die Anleitung auf der Webseite des Projekts scheint auf MQTT_DEVICE gemünzt zu sein.

@Bigsonic1:
Da die Rollläden sowieso nur "richtig" steuerbar werden, wenn man die Laufzeiten usw. dazu einstellen kann, kannst du (v.a., wenn die Steuerung sowieso nur über FHEM laufen soll) mAn. auch auf den "Zwischenschritt" MQTT(2)_DEVICE verzichten und direkt aus diversen ROLLO-Instanzen heraus publish-Befehle an das IO absetzen.

Ausgehend von https://forum.fhem.de/index.php/topic,112325.msg1147560.html#msg1147560 sähe das dann (auszugsweise) so aus:

defmod EG.WZ.RolloLinks ROLLO
attr EG.WZ.RolloLinks rl_autoStop 1
attr EG.WZ.RolloLinks rl_secondsDown 30
[...]
attr EG.WZ.RolloLinks rl_commandDown set <mqtt(2)-IO> publish cmd/jarolift/shutter/1 DOWN


Falls das Teil auch von woanders her angesteuert wird, müßte man sich was bzgl. external trigger überlegen, aber dafür würde dann ein MQTT2_DEVICE genügen (für alle Jarolift-"Nummern").
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files