Probleme bei der Kopplung von Fensterkontakten

Begonnen von C1500, 08 April 2013, 11:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C1500

Hi,
Ich denke das es eher ein eQ-3 / ELV Problem ist aber hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Es geht um einen MAX-Lan Cube von ELV an dem schon testweise ein Thermostat und ein Wandthermometer laufen.
Jetzt wollte ich noch 2 Fenterkontakte paaren.
Da sie bei Amazon recht günstig angeboten wurden hab ich da zugeschlagen.
Diese sind jetzt aber nicht mit ELV Aufdruck sondern mit eQ-3.

Ich hab auch schon eQ-3 angeschrieben um sicher zu stellen das das sie mit dem ELV-Cube zusammen arbeiten.
Über die PC-Software versetze ich den Cube in den Anlernmodus.
Dann soll ja vom Fenterkontakt ein Signal kommen (also auf oder zu machen)
Leider reagiert der Cube da nicht drauf.
Es kommt immer "Kein Gerät gefunden"

Gibts noche eine andere Möglichkeit die Kontakte anzulernen?

Meine Vermutung das eQ-3 Komponenten nicht mit ELV zusammenarbeiten beruht auf der Tatsache, dass die Android-Software auch nur jeweils mit den passenden Komponenten läuft.
Ich weis aber das eQ-3 der hersteller ist und sogar ein Teil vom ELV-Konzern ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Peer

John

Hallo Peer,
hast du denn keine Bedienungsanleitung ?
Dort wird das Anlernen genau beschrieben.

Es gibt eine Anlerntaste.

Siehe http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/990/99023/Downloads/99023_fensterkontakt_um.pdf

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

C1500

Hi,
Ohne Flax, aber in der beigelgten Bedienungsanleitung steht, das man den Cube in den Anlernmodus setzten soll und dann den Aktor auslösen (egal ob auf oder zu)

Sobbald ich wieder zu Hause bin schau ich sofort nach dem Taster.

Das erklärt zumindest warum da nix passiert ist :)

Danke und Gruß Peer

C1500

Tja, gestern Abend kam dann die Erleuchtung.
Es sind keine Fensterkontakte für MAX! sondern für das andere System von eQ-3.
Da kann ich lange probieren die zu koppeln.

Bestellt hatte ich Max bekommen habe ich die anderen.

Der Threat kann also geschlossen werden.

Gruß Peer