RfxTrx433XL define

Begonnen von FNIK, 11 Juli 2021, 14:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FNIK

Hallo Gemeinde,

Ich versuche gerade meinen RfxTrx433XL ein zu binden. Usb Autocreate ist eingeschaltet.
Im terminal:
ls -la /dev/serial/by-id:
usb-RFXCOM_RFXtrx433XL_DO5O5J9U-if00-port0 -> ../../ttyUSB1

Die akt. Firmware ist auf dem RfxTrx drauf. Ich habe auch die Protokolle eingestellt, die ich benötige.
Im FHEM Log steht leider nur:
Probing TRX device ttyUSB1
  wrong answer
Es wurde nichts in der cfg angelegt. Habt Ihr einen Hinweis für mich, die bisherigen Topics haben mich bis jetzt nicht weitergebracht.
VG FNIK

KölnSolar

Leg ihn mal manuell andefine Deindevicename TRX /dev/serial/by-id/usb-RFXCOM_RFXtrx433XL_DO5O5J9U-if00-port0@38400
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FNIK

Danke für den Hinweis. Ich habe das define so übernommen und zuvor nochmal geprüft ob er wirklich unter dev/serial... abliegt. Das ist alles in Ordnung. Im FHEM sit der state error, selbst verbose 5 bingt keinen weiteren Eintrag. Kann es sein, dass die Baudrate nicht stimmt?

KölnSolar

ZitatKann es sein, dass die Baudrate nicht stimmt?
Eigentlich sollte es passen. Beim XL anders ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt