Garagensturzbeleuchtung mittels WLED

Begonnen von bastih., 11 Juli 2021, 21:36:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastih.

Hallo zusammen,
ich würde sehr gerne meinen Garagensturz wie in diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8 ) optisch aufwerten.
Gerne würde ich den WLAN Pixel Controller von cod.m verwenden ( https://shop.codm.de/automation/pixel/30/wlan-pixel-controller-wled )
Mein Garagentorantrieb ist in FHEM integriert, über diesen kann ich die Zustände abfragen.

Hat jemand von euch schon ein Projekt dieser Art unter FHEM umgesetzt?

Besten Dank für eure Infos.

Gruß

bastih.

Prof. Dr. Peter Henning

Etwas prollig in meinen Augen. Wie wäre es denn mit einer Innenbeleuchtung vom Auspuff? Oder einem Blinklicht beim Öffnen der Briefkastenklappe?

LG

pah

Esjay

Zitat von: bastih. am 11 Juli 2021, 21:36:55
Hallo zusammen,
ich würde sehr gerne meinen Garagensturz wie in diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8 ) optisch aufwerten.
Gerne würde ich den WLAN Pixel Controller von cod.m verwenden ( https://shop.codm.de/automation/pixel/30/wlan-pixel-controller-wled )
Mein Garagentorantrieb ist in FHEM integriert, über diesen kann ich die Zustände abfragen.

Hat jemand von euch schon ein Projekt dieser Art unter FHEM umgesetzt?

Besten Dank für eure Infos.

Gruß

bastih.

Ich hab ca. 5 WLED Projekte im Einsatz. Unter anderem ein Ambilight.

Das funktioniert aber auch mit nem Wemos D1 Mini oder nem NodeMCU..Da musst du keine 45€ für nen Controller ausgeben. Wenn du die Komponenten bei Aliexpress kaufst, bleibst du mit allem drum und dran unter den 45€.

Was möchtest du denn genau wissen?

bastih.

Hallo Esjay,

vielen Dank für deine Info bezüglich des Controllers.
Mir geht es primär um die Fhem seitige Softwarerealisierung:

Wie kann man den Controller (welchen auch immer) per Fhem ansprechen und befehlabhängige Szenen auslösen?

Danke

Gruß bastih.

Esjay

WLED hat MQTT an Board, und für Fhem gibt es ein passendes Template. Mit dem kannst du dann direkt Effekte starten, oder innerhalb kürzester Zeit deine Szenen zusammenstellen.

Ich Denke selbst als Einsteiger sollte das was man im Video sieht maximal ne halbe Stunde dauern.

Grüße

TomLee

ZitatWie kann man den Controller (welchen auch immer) per Fhem ansprechen und befehlabhängige Szenen auslösen?

Die einfachste Variante in FHEM ist ein MQTT2_Server-Device anlegen, MQTT in den Einstellungen von WLED aktivieren, das Gerät einmal neu starten oder einmal schalten, daraufhin wird ein MQTT2-DEVICE angelegt, auf das wendet man ein Template an und kann ab diesem Zeitpunkt das Gerät steuern.

Um deine Szene zu starten ist dann noch eine kleine Anpassung nötig, wenn du soweit bist frag einfach nochmal nach.

Gruß

Thomas

bastih.

Hallo TomLee,

gerne nehme ich dein Angebot an und frage dich bezüglich der MQTT Anbindung an WLED.
Leider habe ich deutliche Startschwierigkeiten bzw. zu wenig Detailwissen in diesem Bereich. Das MQTT Wiki beantwortet mir auch meine Fragen nicht wirklich.

Auf der Fhem habe ich MQTT Server eingerichtet, sicher nicht vollständig.
Bild im Anhang
Auf dem WLED des esp8266 möchte ich MQTT Client einrichten.
Bild im Anhang

Bitte helft mir, würde das gerne ans laufen bekommen.

Vielen Dank
Gruß
bastih.

bastih.


Beta-User

Zitat von: bastih. am 28 Juli 2021, 22:20:13
Auf der Fhem habe ich MQTT Server eingerichtet, sicher nicht vollständig.
Vollständig schon, aber die Benennung ist m.E. verbesserungsfähig:
rename WLED mqtt2server

Zitat
Bild im Anhang
Bitte von FHEM-Devices (und auch sonst, wenn es geht) TEXT-Auszüge zeigen (list bzw. für den MQTT-Teil RAW-Definitionen (list -r)), siehe Unbedingt vor dem ersten Post lesen.
Auf dem ESP musst du dann die IP-Adresse von deinem FHEM-Server eingeben (= die Adresse, unter dem mqtt2server zu erreichen ist). That's all...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bastih.

Super, danke für die Hilfe!
War ja wirklich sehr einfach!


TomLee

#10
Zitat von: bastih. am 29 Juli 2021, 21:04:30
Hallo TomLee,

meine MQTT Verbindung funktioniert nun unproblematisch.
Könntest du mir bitte Hilfestellung leisten, um diverse Schaltzustände meines Garagentors mit passenden Szenen zu befeuern?

Besten Dank

bastih.

Wenn ich kann mach ich das auch, zumindest werd ich versuchen die Frage(n) nachzustellen.
Bin aber auch kein WLED-Spezi, daher würd ich empfehlen entweder hier oder in dem WLED-Thread die Fragen zu stellen und nicht per PM, da hat am Ende weder Du (wenn ich nicht helfen könnte) noch andere was davon.