ETA SH20 Holzvergaser Seriell abfragen

Begonnen von Franz74, 08 April 2013, 15:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz74

Hallo,

gibt es jemanden der mir beim Umsetzten eines neuen Moduls für FHEM helfen würde und zwar geht es um die Serielle anbindung eines Holzvergaser Heizkessels an FHEM.

Ich bin ein FHEM "Anfänger" habe aber schon viel PHP und Basic programmiert aber noch kein Perl...

Aktuell habe ich das c Programm von hier auf einem Raspberry PI laufen und mein Linux Server ließt die Daten in eine MySQL DB ein, das Programm wurde aber für eine andere Hardware geschrieben und hat dadurch einen gravierenten Schönheitsfehler und zwar wird es mit voller CPU Taktung ausgeführt was permanent 100% CPU last am PI verursacht. Zuerst wollte ich den Dienst in python neu schreiben aber es wäre doch wesendlich sinnvoller diesen direkt in ein FHEM Modul auszulagern.

Dieser Heizkessel wurde auch einige Jahre unter der Marke Buderus verkauft und sollte daher auch dafür kompatibel sein.

LG

Franz

Nimral

Hi Franz,

ich bin auch neu hier, und ich habe einen PE25 (ETA Pelletkessel) mit Solarunterstützung im Keller. Ich möchte ihn anprogrammieren und im Endausbau seine Statuswerte zu Temperaturen und Pelletsverbrauch in FHEM anzeigen. Soweit mal der grobe Plan :-) Bist Du weiter gekommen?

Gruss Armin.

miche

Hallo,

hat inzwischen jemand einen ETA Kessel über Seriell ausgelesen?

Gruß

ChrisA4


Coolsero

Hallo ChrisA4,

jup, hab mir das Protokoll von ETA geholt und mir vor X Jahren ein kleines Windows Programm geschrieben was mir die wichtigsten werte aus der Steuerung ausliest und in eine MySQL Datenbank schreibt.

Gruß Coolsero

ChrisA4

könntest es mir zukommenlassen um es zu probieren

Coolsero

Hallo ChrisA4,

wenn du mir ne eMail Adresse zukommen lässt, dann schau ich mal ob ich es finde und dir zukommen lassen kann.

Gruß Coolsero

Telekatz