Notepad ++

Begonnen von michael35, 08 April 2013, 16:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael35

Hallo,
Bei mir läuft FHEM auf der Pi, sonst läuft erst mal nichts anderes darauf (Außer natürlich Linux und alles was dazugehört)
Wie kann ich den mit Notepad++ direkt die Konfigdateien ändern? Ich kann mit NppFTP eine Verbindung herstellen, und die Datei öffnen, nur (über)schreiben kann ich Sie dann halt nicht. Ich vermute mal ein Rechteproblem. Ich melde mich als Benutzer pi an.
Vielen Dank.

Dennis D.

Hi michael35,

also ich nutze WinSCP zum Übertragen und editieren von Dateien. Bei Rechtsklick auf die zu ändernde Config-Datei kannste einmal auf "Bearbeiten" auswählen und die Datei mit dem internen WinSCP Editor bearbeiten. Oder du klickst auf "Öffnen" und die Datei wird mit Notepad++ geöffnet, wenn du die Dateiendung vorher entsprechend Verknüpft hast.
Die Config-Datei wird dann runtergeladen, kann in Notepad++ bearbeitet werden und wird dann beim schließen von Notepad++ wieder auf den Pi hochgeladen.

ich melde mich derzeit mit root über WinSCP an.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

mmatt

Zitat von: Dennis D. schrieb am Di, 09 April 2013 07:32ich melde mich derzeit mit root über WinSCP an.

Gruß,
Dennis

mit "root" meinst Du "administrator" auf einem Windows Rechner, oder hast Du einen Benutzer root erstellt ?

Leider kann ich von meinem Win-Rechner in der Firma (habe keine adminitrator Rechte)
WinSCP auch nur als "Firma-Benutzer" starten, sommit habe ich das Gleiche Ergebniss wie von michael35 beschrieben.

Also Datei bearbeiten, aber nicht speichern.

Giebt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen ?
Währe schön komfortabel mit WinSCP.

Danke und Gruss
Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

Dennis D.

Hi Martin,

neeee. Du kannst WinSCP mit deinem aktuellen Windows-User starten. Aber die Anmeldeinformationen, welche WinSCP beim einloggen in den Pi benutzt sind bei mir die vom "root" User. hierfür musst du dem User root auf dem Pi via Telnet aber erstmal ein Passwort geben.

Gruß,
dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

mmatt

Danke für Deine Antwort

Hab ich mir schon gedacht, dass ich wieder eine doofe Frage stelle :-)

Also ich muss auf dem RPI dem User "root" ein Passwort vergeben um mich mich später über WinSCP als "root" anzunmelden. Dann kann ich die fhem.cfg über WinSCP auch speichern.

Was passiert, wenn dann die fhem.cfg vom user "root" geändert wird.
Nicht, dass FHEM die Datei nicht mehr schreiben/lesen kann ?
Denn installiert habe ich FHEM als Benutzer: "pi".

Das ganze Rechte-Thema ist mir noch suspekt.

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

Dennis D.

das ganze rechte-thema hat mir auch schon einige kopfschmerzen bereitet. normalerweise kann man ja auch die benutzer gegenseitig den entsprechenden benutzergruppen zuweisen. muss mich damit aber auch mal richtig beschäftigen. habe in linux immer nur mal kurz reingeschnuppert.

bei mir gehören die dateien von fhem dem benutzer "fhem". der wurde glaub ich mit der installation angelegt. beim kopieren der config-dateien von meinem alten system (qnap) auf den rpi konnte ich die dateien mit dem "pi" user auch nicht anlegen.

wenn du die dateien mit dem root-user änderst, dann wird der besitzer der dateien ja nicht geändert. das geht ja nur mit "chown".

also ich log mich auf über telnet zum beispiel immer mit dem benutzer "pi" ein und mach da den ganzen konsolenkram. sachen die root berechtigungen erfordern werden halt mit "sudo <befehl>" angestoßen.

über winscp logge ich mich mit "root" ein um keinerlei Scherereien mit berechtigungen zu haben. Den eigentümer von dateien kann ich notfalls ja im nachhinein über "chown" über die konsole ändern. geht aber teilweise auch über winscp.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

LuckyDay

den user fhem gibt es ja

mit
pi@raspberrypi ~ $ sudo usermod -s /bin/bash fhem
gebe ich ssh und sftp frei, einfach ausgedrückt

mit
pi@raspberrypi ~ $ sudo usermod -d /opt/fhem fhem
gebe ich sein homeverzeichnis vor, steht man nach dem verbinden gleich im richtigen verzeichniss

und fhem user noch ein neues passwort vergeben.

im winscp melde ich mich dann per fhem an

damit hast du das rechteproblem für fhem erschlagen.(dateien ändern und hinzufügen)



michael35

Danke für eure Anregungen.

Wenn ich dem User fhem ein Kennwort vergebe, muss ich das dann auch dem Programm fhem mitteilen? Oder funktionert dies einfach weiter.

LuckyDay

ne das ändert an fhem nix,
es dreht sich darum, das du dich von außen über putty,bzw sftp anmelden kannst,
und da brauchst du ein passwort

ein recht guter link auf deutsch für linux, zieh dir das mal rein, wird vieles klarer
http://www.netzmafia.de/skripten/unix/