Autor Thema: FS20 WS1 Relais tauschen  (Gelesen 454 mal)

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2722
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
FS20 WS1 Relais tauschen
« am: 14 Juli 2021, 21:57:46 »
Da die Schalter nicht mehr gebaut werden und eventuell in naher Zukunft das Problem mit „hängenden Relais“ bei dem Einen oder Anderen doch auch auftreten kann,
zeige ich hier mal wie man die doch sehr teuren und fast nicht mehr erhältlichen originalen bistabilen Relais PE014F24 durch den kleineren „Bruder“ ersetzen kann.
Bei Ebay gibt es für knapp 2 Euro das Stück den PE014F12. Im Prinzip das gleiche Relais, nur das eben die Spulenspannung hier nur 12 Volt beträgt.
Wenn man Dieses nun über einen kleinen Vorwiderstand in der Schaltung verwendet, funktioniert der Schalter wieder tadellos.
Bei 12 Volt beträgt dieser Vorwiderstand 680 Ohm und ist somit ebenso groß wie der Spulenwiderstand.

Ich denke zum Ablauf des Einbau´s sind die Bilder im Anhang eindeutig und keine weiteren Erläuterungen nötig.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

 

decade-submarginal