ASC Regenlogik für Markisen

Begonnen von alexmetz, 15 Juli 2021, 09:25:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Liebes Forum,

ich würde gerne nochmal den Regenschutz von ASC insbes. für Markisen (awning) diskutieren:
(Das ganze wurde bereits ab hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,112325.msg1163566.html#msg1163566 mal andiskutiert)

Bislang ist es so, dass nach Regenende automatisch auf die letzte Position vor Regen zurückgefahren wird.
Das Problem dabei ist: dies geschieht auch

  • Nachts (bei mir heute Nacht um 3:15) und
  • auch wenn die Beschattungsbedingungen gar nicht erfüllt sind

Ich denke daher, dass folgende Logik für Markisen sinnvoll wäre:
Regenanfang --> einfahren
solange Regen --> keinerlei Fahrten ausführen
Regenende --> nicht fahren, Shading "zurücksetzen"

Mit shading zurücksetzen meine ich, dass ASC von vorne beginnt die Beschattungsparameter zu prüfen und dann ggf. mit "shading in reserved" und "shading in" ausfährt, sofern die Beschattungsbedingungen erfüllt sind. Dann wird auch automatisch ASC_Shading_BetweenTheTime geprüft, so dass nachts nicht rausgefahren wird.


In jedem Fall sollte bei einer Markise ein automatisches Ausfahren - gleich aus welchem Grund - während Regens oder außerhalb der Zeiten in ASC_Shading_BetweenTheTime ausgeschlossen werden. Ich kann mir hierfür keinen sinnvollen Anwendungsgrund vorstellen.


Meine Übergangslösung:
Ich habe einen HM-Aktor, der die Markise steuert und einen HM-Regensensor. Beide sind gepeert und das Einfahren bei Regen funktioniert.
Ich habe daher jetzt den ASC-Regenschutz im device deaktiviert, weil ja mein Regensensor die Markise direkt triggert. Das ist aber letztlich keine ganz zufriedenstellende Lösung, weil dann

  • ASC nicht weiß, ob es regnet und ggf. dann trotz Regens zur Beschattung rausfährt, falls die Beschattungsbedingungen erfüllt sind (dürfte zwar selten sein, aber...)
  • ASC die Fahrt als manuelle Fahrt erkennt und dadurch die Automatik durcheinander gerät, insbes. dann trotz Erfüllens der Beschattungsbedingungen erst wieder beschattet wird, wenn einmal komplett shading in und dann wieder shading out war (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,112325.msg1163543.html#msg1163543)

Das alles gilt natürlich nur für Markisen. Für Rollos mag das anders sein. Aber die Unterscheidung ist ja durch ASC_ShuttersPlace möglich.

Ich bin da gerne auch für andere Meinungen offen und wollte daher die Logik hier zur Diskussion stellen bzw. bei @CoolTux eine Änderung anregen.

Viele Grüße,
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

flummy1978

Guten Morgen,

nachdem ich es die Tage nich gelesen habe und dann doch vergessen hab, ist es mir heute Nacht auch passiert....

Zitat
Ich denke daher, dass folgende Logik für Markisen sinnvoll wäre:
Regenanfang --> einfahren
solange Regen --> keinerlei Fahrten ausführen
Regenende --> nicht fahren, Shading "zurücksetzen"
Den Vorschlag halte ich für sehr sinnvoll... Ergänzender Alternativvorschlag wäre eine Blockzeit setzen zu können,  wann das Device nach Regenende nicht fahren darf (zb in Regenschutz immer, raus lediglich zwischen. 8 und 22 Uhr)

Andere Meinungen Ideen / Einwände?
VG
Andreas

alexmetz

Das geht natürlich auch. Ich wollte es programmiertechnisch einfach halten und daher das vorhandene Shading-Attribut nutzen.

Man muss nur aufpassen, dass es nicht missverständlich ist. Denn einfahren soll sie im Falle von Regen ja auch nachts (zB falls man sie manuell rausfährt und dann vergisst), nur rausfahren soll sie bei Regenende nachts nicht.
Viele Grüße
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic