FHEM - Hausautomations-Systeme > Zigbee

HUEBridge push api unterstützung

(1/6) > >>

justme1968:
anbei eine erste test version des moduls mit unterstützung des neuen umdokumentierten push api der hue bridge.

- es ist die neueste fhem bzw. HttpUtils.pm version von morgen (2021-07-16) nötig: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122066.msg1166545.html
- es ist die neueste firmware auf der bridge nötig (bei mir aktuell 1945163030).

- im internal EventSource ist zu sehen ob die verbindung steht.
- das automatische neu verbinden ist noch nicht optimal.


da philips/signify (noch ?) nichts dokumentiert hat und sie scheinbar ein komplett neues v2 api entwickeln (das sich ziemlich vom aktuellen unterscheidet) ist die implementierung im modul aktuell weder vollständig noch korrekt. d.h. es es kann z.b. sein das sich mit dem nächsten update der bridge das api wieder ändert. es sind u.a aktuell nicht alle events mit den möglichen werten implementiert.

wichtig ist zu wissen das events nur für dinge erzeugt werden von denen die bridge auch etwas mitbekommen hat. d.h. z.b. für das schalten von lampen über die bridge gibt es sofort events. für das schalten einer lampe  direkt über eine fernbedienung gibt es erst dann ein event wenn die bridge den geänderten zustand auch mitbekommen hat. das ist aber immer noch schneller als zu pollen. das gleiche gilt für bewegungsmelder und deren motion events. ich habe noch kein temperatur oder helligkeits event gesehen. erreichbarkeits events kommen schneller als beim pollen, aber hier sollte man vermutlich nicht zu viel erwarten. es gibt auch events für die gruppen an der eine lampe beteiligt ist.

was gehen sollte: lampen schalten, motion, erreichbarkeit. jeweils mit den obigen einschränkungen.

alles andere ist noch nicht implementiert. ob es entsprechende events gibt kann man mit verbose 4 sehen. wenn hier etwas aufällig ist oder fehlt: bitte posten. wenn etwas nicht reagiert wie erwartet: ebenfalls das log posten.


juemuc:
Habe nun FHEM aktuallisiert, dann die beiden Module in das Verzeichnis FHEM kopiert und FHEM neu gestartet. Wie erkenne ich nun, on diese Version aktiv ist? Rein optisch sehe ich keinen Unterschied. Selbst unter FVERSION steht noch 30_HUEBridge.pm:0.242960/2021-04-21.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Jürgen

justme1968:

--- Zitat ---- im internal EventSource ist zu sehen ob die verbindung steht.
--- Ende Zitat ---

und im log sollte auch etwas zu sehen sein.

juemuc:
EventSource ist connected. apiversion ist 1.45.0

Im Log steht leider nichts. Schalten funktioniert.

VG
Jürgen

justme1968:
hast du verbose auf 4 gesetzt?

was genau erwartest du denn?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln