Laufwege in Wohnung feststellen und Personen in Räumen schätzen

Begonnen von tfriedrich85, 16 Juli 2021, 21:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfriedrich85

Hallo Leute,

ihr kennt vielleicht das Problem, dass das Licht in der Wohnung über Bewegungsmelder eingeschaltet wird und sich dann während man regungslos am Tisch sitzt - nach Zeit x - automatisch abgeschaltet wird. Dieses Vverhalten möchte ich verbessern, indem ich abschätze ob sich noch jemand im Raum befindet oder nicht. Das geht bei mir z.B. so:
Da die Küche an das Büro grenzt muss jede person um von der Küche ins Büro zu gehen 1x durch den Bewegungsmelder in der Küche und dann 1x durch den Bewegungsmelder im Büro.

Jetzt möchte ich einen Zähler nur dann erhöhen, wenn zwischen dem Trigger in der Küche und dem im Büro nur 5 Sekunden lagen. Wie mache ich das.

Hier mein nichtfunktionaler Versuch eines Doif:
Zur Erklärung, das kann nicht funktionieren weil die beiden Devices unabhängig voneinander abgefragt werden.
mit dem Sleep möchte ich eine Mehrfacherkennung vermeiden

([E38.5:"^on$"]) (set person_in_Kueche {([person_in_Kueche]+1)}; sleep 5;)
DOELSEIF ([E3a.0:"^on$"] ) (set person_in_Kueche {([person_in_Kueche]-1); sleep 5})
DOELSE ()


Vielen Dank, vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches versucht.

Otto123

Hi,

Eine fertige Lösung habe ich nicht, aber es gibt ganz grundlegende Fehler:

Du kannst bei DOIF mit dem attribut wait und eventuell do resetwait arbeiten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tfriedrich85

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Juli 2021, 00:28:32
Vielleicht ist ja dieses "Projekt" was: https://forum.fhem.de/index.php/topic,98594.msg919493.html#msg919493

Gruß, Joachim

Hey Joachim, das Projekt von KernSani geht genau in die Richtung, ist ein anderer Ansatz klingt aber vielversprechend!
Danke dir!