Steckdose aus durch Bewegungsmelder

Begonnen von Schlafi, 18 Juli 2021, 14:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Dann würde ich mitr was fertiges kaufen, wie z. B. Ein Homematic IP Starterset Sicherheit Plus,
Da hast Du den access point, die Funksteckdose, den Bewegungsmelder und kannst alles mit dem Handg bedienen.
Später kannst Du das dann immer noch in fhem integrieren.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Papa Romeo

#16
...sorry... ich hab das Ganze jetzt mit verfolgt ... und mir geht´s jetzt irgendwie wie Gisbert ... wenn ihr so weiter macht, ist der Threadstarter irgendwann raus ...
... ihr kennt doch sein wahren Begebenheiten überhaupt nicht und warum er einen Bewegungsmelder einsetzen will.

... wenn er einen Bewegungsmelder will, dann gebt ihm doch eine Lösung mit den Bewegungsmelder ... habe ich keine ... streck ich nicht und halte mich raus
... wenn er das mit dem Handy auch noch kontrollieren will, dann gebt ihm eine Lösung mit Handy ... habe ich keine ... streck ich nicht und halte mich raus

... wie er schreibt ist er noch Fhem-Robbe und mit den guten Tip´s zu erweiterten Systemen, wie Geofencing u.ä. und ... warum eigentlich Bewegungsmelder usw. ist er, denke ich mal, wahrscheinlich erst einmal überfordert.

Er will lernen ... dann helft ihm doch dabei auf einfache und für ihn verständliche Weise, das umzusetzen, was er im ersten Thread geschrieben hat, auch wenn es für den einen oder anderen erst einmal umständlich erscheinen mag ... nobody is perfekt ... bzw. auch "umständliche" Wege führen zum Ziel ... aber man lernt dabei und vermag es vielleicht durch diese Erkenntnisse, es bei nächsten mal effektiver unf besser zu gestalten

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#17
Hallo Schlafi,

eine von vielen Lösungen, ungetestet, aber mit entsprechendem Aufwand 100%ig lauffähig:

Voraussetzung: heimisches Wlan
Shelly Bewegungsmelder
Shelly 1 als Aktor in eine UP-Dose für deine Maschine, bitte geschaltete Leistung deiner Maschine mit der maximalen Schaltleistung des Shelly 1 abgleichen
Logik, ungeprüft, aber sehr wahrscheinlich über Shelly darstellbar
Fernschalten per Handy: Handy mit deinem Heimnetz per VPN verbinden, dann kannst du mit dem Handy aus der Ferne schalten, genauso, als ob du zuhause wärst.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit: Hier gibt es einen Youtube-Beitrag zur Koppelung des Shelly Motion mit einem Shelly 1. Allerdings schaltet das Relais nach einer vorgewählten Zeit auch wieder aus. Erkundige dich deshalb vorher, welche Funktionalität out-of-the-box geliefert wird.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ronny_b

Hallo,

wenn eine Fritz!Box mit DECT vorhanden ist, wäre vielleicht auch Fritz!DECT eine Option. Hierfür ist erstmal kein FHEM notwendig. Bedienen sollte auch per AVM-APP möglich sein. Wenn Du später erweitern möchtest, können Diese natürlich auch in FHEM integriert werden.

Ronny

Schlafi

#19
Die Hilfe soll auch nicht umsonst sein. Anderen zu helfen ist wohl das Nobelste was es gibt. Wenn mich jemand dahin bringt das das alles läuft, vergebe ich einen user eine 15er Handykarte seiner Wahl also vodafone usw.
Denkbar ist auch ein anderer Gutschein.

Ich bin sehr dankbar für die Hilfe, es soll auch nicht umsonst sein.

Lieben Dank

Lese jetzt erst seite zwei  :o
Aber das angebot bleibt trotzdem.

Schlafi

Zitat von: Papa Romeo am 22 Juli 2021, 21:59:32
...sorry... ich hab das Ganze jetzt mit verfolgt ... und mir geht´s jetzt irgendwie wie Gisbert ... wenn ihr so weiter macht, ist der Threadstarter irgendwann raus ...
... ihr kennt doch sein wahren Begebenheiten überhaupt nicht und warum er einen Bewegungsmelder einsetzen will.

... wenn er einen Bewegungsmelder will, dann gebt ihm doch eine Lösung mit den Bewegungsmelder ... habe ich keine ... streck ich nicht und halte mich raus
... wenn er das mit dem Handy auch noch kontrollieren will, dann gebt ihm eine Lösung mit Handy ... habe ich keine ... streck ich nicht und halte mich raus

... wie er schreibt ist er noch Fhem-Robbe und mit den guten Tip´s zu erweiterten Systemen, wie Geofencing u.ä. und ... warum eigentlich Bewegungsmelder usw. ist er, denke ich mal, wahrscheinlich erst einmal überfordert.

Er will lernen ... dann helft ihm doch dabei auf einfache und für ihn verständliche Weise, das umzusetzen, was er im ersten Thread geschrieben hat, auch wenn es für den einen oder anderen erst einmal umständlich erscheinen mag ... nobody is perfekt ... bzw. auch "umständliche" Wege führen zum Ziel ... aber man lernt dabei und vermag es vielleicht durch diese Erkenntnisse, es bei nächsten mal effektiver unf besser zu gestalten

LG
Papa Romeo

Bewegungsmelder weil Vorgang soll automatisiert werden. Tür auf Bewegungsmelder meldet aktion und steckdose aus. Ebenso ist auch noch an andere Lösungen zu denken aber der Trigger ist das sich die Tür öffnet.
Deswegen dachte ich an den Bewegungsmelder. Genauso denkbar ist ein Kontakt an der Tür der unterbrochen wird. Da bin ich offen für alles.
Nur hatte bisher daran gedacht das ein Bewegungsmelder die einfachste Lösung ist. Dort gibt es ja auch welche die Bewegung melden und weitergeben. Wie bsp. Bewegung --> Signal --> Licht an.

betateilchen

Zitat von: Schlafi am 23 Juli 2021, 22:56:38
Wenn mich jemand dahin bringt das das alles läuft, vergebe ich einen user eine 15er Handykarte seiner Wahl also vodafone usw.
Denkbar ist auch ein anderer Gutschein.

Spende lieber einen Betrag Deiner Wahl an die Hochwasseropfer, die solche Unterstützung im Moment dringender brauchen.
Geldzahlungen für Hilfeleistungen sind hier im Forum komplett unüblich.




Ob Bewegungsmelder oder Türkontakt ist eigentlich egal, aber Du solltest Dir erstmal tatsächlich ein "logisches" Konzept erstellen, was denn genau wann passieren soll und was Du wie (automatisch oder per Handy) schalten willst.

Nur als Beispiel, welche Logiken man sich ausdenken kann:

Für meinen Flur habe ich Bewegungsmelder (im Flur) und Türkontakt kombiniert, damit ich unterscheiden kann, ob die Tür von innen oder von außen geöffnet wird. Das Licht im Flur soll nämlich nur angehen, wenn die Tür von außen geöffnet wird.
Die Logik dahinter: Wenn die Tür von innen geöffnet wird, hat der Bewegungsmelder bereits vor dem Öffnen der Tür eine Bewegung im Flur registriert und die Reaktion auf den Türkontakt bleibt aus.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Schlafi

Zitat von: Jamo am 22 Juli 2021, 21:12:54
Dann würde ich mitr was fertiges kaufen, wie z. B. Ein Homematic IP Starterset Sicherheit Plus,
Da hast Du den access point, die Funksteckdose, den Bewegungsmelder und kannst alles mit dem Handg bedienen.
Später kannst Du das dann immer noch in fhem integrieren.

Wo kauft man denn das Starterset ? Wenn ich das da hab, kann ich ja notfalls einen neuen Thread aufmachen. Aber es wäre supertoll wenn wir erstmal die einzelnen komponenten raussuchen und kaufen können. Wenn jmd eine falsche empfehlung gibt und etwas passt später nicht ist das gar kein problem. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch.

Schlafi

Zitat von: Gisbert am 23 Juli 2021, 07:35:54
Hallo Schlafi,

eine von vielen Lösungen, ungetestet, aber mit entsprechendem Aufwand 100%ig lauffähig:

Voraussetzung: heimisches Wlan
Shelly Bewegungsmelder
Shelly 1 als Aktor in eine UP-Dose für deine Maschine, bitte geschaltete Leistung deiner Maschine mit der maximalen Schaltleistung des Shelly 1 abgleichen
Logik, ungeprüft, aber sehr wahrscheinlich über Shelly darstellbar
Fernschalten per Handy: Handy mit deinem Heimnetz per VPN verbinden, dann kannst du mit dem Handy aus der Ferne schalten, genauso, als ob du zuhause wärst.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit: Hier gibt es einen Youtube-Beitrag zur Koppelung des Shelly Motion mit einem Shelly 1. Allerdings schaltet das Relais nach einer vorgewählten Zeit auch wieder aus. Erkundige dich deshalb vorher, welche Funktionalität out-of-the-box geliefert wird.

Ich wollte mir erstmal die ganzen komponente zusammen kaufen. Kann ich das alles so bei amazon eingeben und kaufen ?

Also

Shelly Bewegungsmelder, ich glaube da fehlt bestimmt noch etwas. Was ist eine UP - Dose ?

Ganz liebe Grüße

Papa Romeo

z.B. sowas ...

https://www.amazon.de/-/en/10-Kaiser-1555-Up-Switch-Milling-Depth/dp/B00343ISLS/ref=sr_1_8?dchild=1&keywords=up-dose&qid=1627753171&sr=8-8

Gisbert meint damit den Shelly z.B. hinter einem Schalter´s in einer eventuell schon vorhandenen Dose verbauen. Wenn du keine Neu- oder Nachinstallation im/am Haus machst, brauchst du so eine Dose natürlich nicht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#25
Zitat von: Schlafi am 31 Juli 2021, 19:03:40
... Ganz liebe Grüße
Das ist wohl das mindeste.

Bist du dir sicher, dass du dir wirklich antun willst, was du vorhast?
Es ist nicht so, dass der Schwierigkeitsgrad besonders hoch wäre für die Realisierung deines Projektes, aber anhand deiner Fragen, habe ich echte Zweifel, dass du es angehen solltest. Das ist nicht sarkastisch oder böse gemeint, sondern eine Analyse des bisherigen Threadverlaufs.
Hinzukommt ja noch, dass du irgendwann bei diesem Projekt an 230V ran musst - wir wissen ja immer noch nicht, wie deine laute Maschine mit Energie versorgt wird.
Wenn Sie über einen Stecker der in Deutschland gebräuchlichen Stecker vom Typ F und Typ C verfügt, dann geht es wahrscheinlich - ungeprüft an dieser Stelle - ohne an 230V-Leitungen rumzuschrauben - aber von Letzteres rate ich dir nach dem Verlauf des Threads dringend ab.

Jetzt finde mal heraus, ob Shelly Plug oder Shelly Plug S von der Leistung her zu der Leistungsanforderung deiner lauten Maschine passt; o.g. Stecker passen jedenfalls.
Ist sie nur laut, oder braucht sie auch sehr viel Strom?
Das solltest du ohne Hilfe schaffen, wenn nicht ...

Viele Grüße Gisbert

PS: Was hälst du davon, eine Elektrofirma damit zu beauftragen? Du kannst denen gerne die Begriffe SmartHome, Schelly Plug oder Plug S und Shelly Bewegungsmelder nennen. Wenn die sagen das kann man machen, oder wir arbeiten mit System XYZ, dann überleg dir ganz ernsthaft diesen Weg zu gehen. Kunst kommt von können (nicht dass ich ein Künstler bin, einige im Forum aber schon), nicht von wollen, sonst würde es Wulst heißen.

Edit: Ich bin übers Ziel hinausgeschossen, das tut mir leid.
Wenn du möchtest, können wir gerne telefonieren, vielleicht klärt sich das ein oder andere schneller. Schick mir eine Nachricht (--> Meine Mitteilungen) mit deiner Telefonnummer und einer Zeit, wann es passt.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Jamo

Zitat von: Schlafi am 31 Juli 2021, 18:56:22
Wo kauft man denn das Starterset ? Wenn ich das da hab, kann ich ja notfalls einen neuen Thread aufmachen. Aber es wäre supertoll wenn wir erstmal die einzelnen komponenten raussuchen und kaufen können. Wenn jmd eine falsche empfehlung gibt und etwas passt später nicht ist das gar kein problem. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch.

https://geizhals.de/eq-3-homematic-ip-starterset-sicherheit-plus-143399a0-a1481973.html
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

supernova1963

Hallo Schlafi,

an-für-sich wollte ich eine konkrete Produktempfehlung vermeiden, da ich weder Deine Erwartungen, noch Deine Pläne ein "SMARTHOME" betreffend genauer kenne.
Da aber Shelly Komponenten schon empfohlen wurden möchte ich Dir noch einige der vielen geeignete Alternativen zu den Shellies vorstellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Homematic IP: Funk HMIP-RF 868 Mhz (Artikel Nr von elv.de)







Homematic IP Smart Home Access Point HMIP-HAP 140887
Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen 142722
Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose HMIP-PS 141836
optional/alternativ zum Bewegungsmelder:
Homematic IP Smart Home Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung 151159
Alternativ Philips Hue: Funk ZigBee 2,4 GHz(Artikel Nr. von cyberport):




Philips Hue Bridge 2KV01-1AV
Philips Hue SmartPlug Steckdose weiß5C44-00V
Hue Zubehör BewegungsmelderKV01-1GF
Alternativ Fibaro: Funk z-Wave 868 Mhz (Artikel Nr. von z-wave europe):




FIBARO Home Center 3 LiteFIBEHOMEC3LITE
FIBARO Motion Sensor (4-in-1 Multisensor) GEN5FIBEFGMS-001-ZW5
FIBARO Wall Plug (Typ F)FIBEFGWPF-102-5
Alternativ Eve: BLE/Thread ready for matter 2,4 GHz (Artikel Nr. von cyberport):




Apple HomePod mini spacegrau5S0A-005
Eve Motion kabelloser Bewegungsmelder für Apple HomeKit5C44-00V
Eve Energy - Smarte Steckdose mit Verbrauchsmessung & Thread für Apple Homekit5C44-049

Ich bin gespannt auf die Diskussion der Vor- und Nachteile der "Systeme" in dieser Community.

MadMax-FHEM

#28
Zitat von: Schlafi am 22 Juli 2021, 20:52:38
Es ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Ich will einen Bewegungsmelder an der Tür dieser soll bei Bewegung automatisch eine Steckdose ausschalten.

Das System will ich mit dem Handy an und ausschalten können.

Ich habe ja den Titel gelesen und mir da schon gedacht: ist es wirklich das was "der" will?

Hier hast du deutlich geschrieben, dass es so sein soll...
...dennoch denke ich: das wird SO (simpel) (verm.) nicht gehen.

Ich bin auch eher bei Anwesenheitserkennung denn Bewegungsmelder, also z.B.: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122125.msg1167487.html#msg1167487

Weil:

du kommst nachhause (ist ja eher Anwesenheitserkennung ;)  ) und der Bewegungsmelder löst aus -> Steckdose geht aus.
du bleibst im Flur kurz stehen (ohne Bewegung), dann löst der Bewegungsmelder (nach seiner "Totzeit") erneut aus, was dann?
Wenn die Steckdose "toggelt", dann geht sie wieder an...
Gleiches: du verlässt das Haus/Wohnung -> BWM löst aus. Bei "Toggle" geht die Steckdose u.U. an oder eben aus, obwohl du ja gehst...

Ansonsten muss es ein System sein, was fix IMMER einen "Aus-Befehl" sendet...
...bzw. der Aktor (die Steckdose) bei Bewegungsmeldung IMMER aus geht (und sonst nix).

Anschalten musst du dann eben die Steckdose per Schalter/Taster vor Ort (manche/alle Steckdosen haben so einen lokalen Taster / geht nat. nicht bei Shelly -> "hinter" der Steckdose)...
...oder (falls das System das bietet) eben per App etc.

Bei Verwendung von Anwesenheitserkennung (Handy im WLAN, BT-Abfrage des Handys, BT-Dongle, Geo-fence, ...) kann dann eben abhängig von Anwesend/Abwesend passend ein-/ausgeschalten werden...
...allerdings: nicht mehr ohne eine Zentrale wie fhem, openHAB, Homeassistant, ...

Eventuell wirklich erst mal darüber nachdenken.
Weil es klingt immer einfach:

ich will, dass wenn der BWM meldet die Steckdose aus geht...
...aber ist das so, in allen Fällen?

Mit dem Shelly kannst du eine Schalt-URL angeben, die ausgeführt wird.
Da könntest du eben einen Shelly-Aktor (Shelly1/1L etc.) eben IMMER nur AUS schalten.
Dann ist zumindest sichergestellt, dass die Steckdose nicht "ungewollt" AN geht ;)

Shelly kannst du lokal per WEB wieder einschalten (den Aktor, nicht den BWM natürlich, den kann man nicht [verm. bei KEINEM System] "schalten" mal abgesehen von: [zeitweise] deaktivieren)...
...oder mittels Shelly-Cloud auch von unterwegs.
Bei Shelly muss der Aktor aber aben "in die Verkabelung", am besten eben "hinter" die vorhandene Steckdose.
Dann ist diese aber IMMER nur "an", wenn der Shelly-Aktor "an" ist...

HM-IP bietet über die Homematic Cloud verm. ähnliches.
Ob man da den Aktor so konfigurieren kann, dass er immer nur AUS geht und nicht toggelt: weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen...
Da gibt es eben auch "Zwischenstecker" (nehme an auch bei Homematic IP / bei Homematic "Classic" gibt es das ja), d.h. wenn du die Funktionalität nicht mehr brauchst/willst, dann einfach den Zwischenstecker ziehen und die Steckdose ist wie zuvor...
Einschalten dann eben per Homematic-App (oder was da so geboten wird) oder eben lokal am Zwischenstecker...

Bei ZigBee und ZWave weiß ich beides nicht... 8)
(bei ZigBee ist das eh so eine Sache mit "Direkt-Verbindung" ohne Gateway etc. / bei ZWave weiß ich nicht genau was da mit Association geht, also auch nur AUS oder nur Toggle)

Nix für ungut aber oft ist es nicht die angeschaffte HW oder die verwendete SW die das Vorhaben "zum Scheitern" bringt, sondern die zu simple Denke was man denn wirklich will bzw. wie es tatsächlich funktionieren soll/muss...

(OT: fällt mir oft bei Fragen bzgl. DOIF auf. Ich will, dass... -> simples DOIF aber im Endeffekt muss dann doch mehr/mehrere Fälle betrachtet werden wo [auch] so ein DOIF schon mal schnell unübersichtlich werden kann ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papa Romeo

Zitat von: supernova1963 am 01 August 2021, 17:12:10
Ich bin gespannt auf die Diskussion der Vor- und Nachteile der "Systeme" in dieser Community.

...ich denke da solltest du einen eigenen Thread aufmachen. Diese Diskusiion bringt Schlafi hier im Moment nicht weiter, da er sich doch erst einmal klar machen muß
was er denn nun wirklich will. Info ist o.k., aber zuviel Info bringt Verwirrung.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary