Gegensprechanlage (ELA-100) mit Haustier

Begonnen von andies, 18 Juli 2021, 20:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Abend,

ich habe eine Gegensprechanlage von Elcom, bei der das Mikro ausfiel. Ich habe sie dann auseinander genommen und festgestellt, dass es dort einen Bewohner gab. Dann habe ich die üblichen Dinge gemacht (Potentiometer gereinigt, durchgemessen, Kabelbruch beim Mikro geprüft) und leider geht das Gerät immer noch nicht. Also Lautsprecher ist ok, aber eben nicht Mikro.

Hat jemand noch eine Idee, was ich hier (außer Neukauf der Platine) machen kann? Das Gerät ist ca acht Jahre alt und war immer im metallenen Briefkasten, der Kälte und Hitze ausgesetzt ist.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Hallo andies,

geht überhaupt was ...  rauschen Lautsprecher, knacksen bei Einschalten o.ä.
Kommunikation in eine Richtung --> Signal aus dem Lautsprecher, wenn von der Gegenseite gesprochen wird.
Dass das bisschen "Spinnwolle" das Gerät zerstört haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

...das Mikro selber ist ok ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

lautsprecher geht, wenn man im Haus den Signaltaster drückt, schaltet das vorhandene relais. Beim Mikro selbst hört man im Haus nichts, nur ein knacksen/rauschen. Ich weiss leider nicht, wie ich prüfen kann, ob das Mikro an sich in Ordnung ist. Da waren nicht nur Spinnenweben, sondern auch kleine Jungtiere oder was immer das ist.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

ich frage mal anders. Lohnt es sich, statt eines neuen Moduls (100€) erst einmal die Mikrofonkapsel zu tauschen: https://www.conrad.de/de/o/mikrofonkapseln-0235010.html
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Zitat von: andies am 18 Juli 2021, 23:18:39
ich frage mal anders. Lohnt es sich, statt eines neuen Moduls (100€) erst einmal die Mikrofonkapsel zu tauschen: https://www.conrad.de/de/o/mikrofonkapseln-0235010.html

...für mich wäre das keine Frage. Ob ich im Endeffekt dann 100 oder 110 Euro ausgebe macht den Bock nicht fett. Ich würd´s erst mit einem anderen Mikro versuchen.
Was du aber vorab überprüfen kannst ... die Mikro´s brauchen für den Betrieb eine Gleichspannung. Liegt so zwischen 4 und 10 Volt. Kannst mal messen ob die vorhanden ist.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary