Hauptmenü

Tor Steuerung

Begonnen von timmy2000, 19 Juli 2021, 19:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timmy2000

Hallo, Ich würde gern eine Torsteuerung mit zwei Flügeltoren basteln. Um es etwas zu vereinfachen, gehe ich in diesem Beitrag mal von einem Flügel aus. Der zweite macht ja eigentlich nichts anderes wie der erste, nur halt etwas versetzt.
Es gibt in dem Projekt 2 Relais pro Flügel, eins sagt dem Motor er soll schließen, eins sagt ihm er soll öffnen. Beim Schließen zieht das Relais eine gewisse Zeit an, bis das Tor zum geschlossenen Endpunkt gefahren ist. Sagen wir mal dies dauert 15 Sekunden. Ich möchte es nun gern so realisieren, dass bei setzten des set Befehls das Relais ausgelöst wird und nach 15 sek. abschaltet wenn das Tor geschlossen ist . Soweit kein Problem. Es wäre nun aber schön wenn ich den Vorgang des Schließens unterbrechen könnte (Lichtschranke reagiert auf ein Hinderniss, Relais schaltet aus), und an dem Punkt wo das geschieht, die Zeit die dem Relais noch fehlt um das Tor ganz zu schließen irgendwie gespeichert wird, um dann später den Restweg noch zu verrichten.
Ich bräuchte ja somit eigentlich nur eine Sequenz, die ich zeitlich unterbrechen kann. Ist das wohl irgendwie möglich ?
Gibt es hier einen Timer den ich pausieren kann oder etwas anderes was sich dafür eignet? Ich danke sehr für eure Hilfe.     

Wernieman

Lichtschranke o.Ä. wirst Du bestimmt aus Security-Gründen einbauen? Security muß funktionieren, auch wenn FHEM aus ist. Die Nachriicht an FHEM, das gestoppt wird, wird also unabhängig vom Stoppen verschickt.

Aber etwas anderes:
Hast Du keinen Platz für Endschalter? Ist schonender für den Motor als gegen eine Begrenzung zu fahren. Ob 15 Sekunden reicht, oder bei "besonderen" Tagen durch Luchtfeuchtigkeit, Wärme, Luftdruck etc. Du eine andere Zeit nehmen must, sehe ich eher als Kritikpunkt. Zeitsteuerung ist sehr ungenau
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

#2
Zitat von: Wernieman am 19 Juli 2021, 19:49:41
...
Aber etwas anderes:
Hast Du keinen Platz für Endschalter? Ist schonender für den Motor als gegen eine Begrenzung zu fahren. Ob 15 Sekunden reicht, oder bei "besonderen" Tagen durch Luchtfeuchtigkeit, Wärme, Luftdruck etc. Du eine andere Zeit nehmen must, sehe ich eher als Kritikpunkt. Zeitsteuerung ist sehr ungenau

Hallo timmy2000,
hallo Wernieman,

Endschalter könntest du mit einem Reedkontakt, einem induktiven Näherungssensor (Metall notwendig) oder einem mechanischem Schalter realisieren.
Wenn du einen ESP8266 [edit: und ESPEasy als Firmware] zur Steuerung nimmst, kannst du die Abschaltbefehle in den sogenannten Rules definieren. Das Abschalten des Motors geht dann in Bruchteilen von einer Sekunde.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Fritz Muster

Zitat von: timmy2000 am 19 Juli 2021, 19:13:31
Es wäre nun aber schön wenn ich den Vorgang des Schließens unterbrechen könnte (Lichtschranke reagiert auf ein Hindernis, Relais schaltet aus), und an dem Punkt wo das geschieht, die Zeit die dem Relais noch fehlt um das Tor ganz zu schließen irgendwie gespeichert wird, um dann später den Restweg noch zu verrichten.

Die jeweiligen Events ( Torfahrt-Start & Lichtschranke Torfahrt-Stopp) haben doch jeweils Zeitstempel. Diese beiden Zeiten subtrahieren (Zeit Start - Zeit Stopp) und dann abschließend das Ergebnis mit der Torlaufzeit (15 Sek.) subtrahiert ergibt die Restzeit.

Aber nochmal eine andere Idee. Ich habe mir zwei separate Torflügelantriebe (Sommer Modell twist 200E) besorgt. Jeder Antrieb bringt ja seine eigne Sicherheit/Endabschaltung mit. Ich habe dann die beiden Antriebe mit entsprechenden DOIF's beschaltet. Ging recht einfach und funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Helmi55

Hi
Wie hast du den Sommer twist in FHEM integriert?
Nice Event
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Fritz Muster

#5
Zitat von: Helmi55 am 28 Juli 2021, 18:35:04
Wie hast du den Sommer twist in FHEM integriert?

Intergriert würde ich das nicht nenen wollen, ist dann doch etwas rudimentärer  ;D Ich habe den Impulseingang der jeweiligen Torflügel-Steuereinheit mit je einem Ausgang eines 4-Kanal Sonoff potenzialfrei verbunden. Die beiden Kanäle des Sonoff schalte ich dann FHEM-seitig mit ein paar DIOF's. Das ist schon Alles.

Viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Helmi55

Alles klar Danke

Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/