Danke erst mal für die Infos, ich bin allerdings weniger der Somfy-Experte, eher MQTT, aber wenn die Anbindung auch anders geht, soll's mir recht sein.
Autocreate ist aktiv, sollte ich dann unter dem Tap "unsorted" bzw. "Everything" ein neues Gerät sehen? da sehe ich nichts...
So wie ich das allgemein kenne und es auch z.B.
hier für Somfy-RTS nachzulesen ist, passiert erst, wenn ein Fernbedienungs-Signal erkannt wurde, du also einen Knopf auf der FB gedrückt hast und die als Somfy-kompatibel erkannt wurde.
Bevor das nicht klappt, macht es m.E. keinen allzugroßen Sinn, weiterzumachen, denn zum einen wissen wir noch nicht, ob die Firmware 100% passt und die Hardware ok ist (es gab eine Zeitlang CC1101 mit ungenauem Quarz), zum anderen "braucht" man das m.E. auch, damit man sicherstellen kann, dass später beide "Fernbedienungen" für die Markise erkannt werden und der Stand stimmt, egal, ob über FHEM oder über die FB geschalten wurde.
Wenn das dann klappt, scheinen die Somfy-Experten mehr Infos zu benötigen (siehe den Link), von daher wäre dann ggf. ein verbose-5-Log von einem gescheiterten Anlernversuch (Tipp: als txt-Anhang) hilfreich.
hier nochmal die Listausgabe von Sduino,Markise & autocreate...
Tipp dazu noch: "Zitat" ist gut, wenn man (unbedingt) formatieren will, ansonsten sind "Code-Tags" (der Knopf links daneben) besser.