Rollläden mit Shelly oder HomematicIP? / Kaufberatung

Begonnen von Moerk, 20 Juli 2021, 09:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Frank_Huber am 22 Juli 2021, 11:21:46
Die Firmware evtl, aber nicht die Hardware. Die Shellys haben nur die zwei Schalt Ausgänge.
Und da man den Shelly 2.5 auch für zwei getrennte Lasten nutzen kann wird da von der Hardware Seite her nichts verriegelt sein.
...Danke. Mein (erneutes) Fazit: Anfängern sollte man für diesen Zweck dezidierte Rollladen-Aktoren empfehlen...
(Wer löten kann, firmwares bauen und Schaltpläne lesen, darf es gerne anders machen; dto. wer (als Anfänger) gewisse Restrisiken nicht scheut).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sany

ich hätte da noch ein paar Anmerkungen:

- verriegelte Taster: ja, ein "Rollladentaster" ist mechanisch verriegelt, damit nicht beide gleichzeitig gedrückt werden können (bei Busch-Jäger heisst das Umkehrsperre). Darauf mußt du beim Kauf achten.

- die Shelly2.5 sind sowohl 2 unabhängige Kanäle als auch ein Rollladenaktor. Damit können sie nicht mechanisch/elektrisch verriegelt sein. ABER: In der Konfiguration gibt man an, als was der Aktor arbeiten soll. Wenn als Rollladenaktor konfiguriert sind die Ausgänge nicht gleichzeitig schaltbar, eine Richtungsumkehr hat auch eine kleine Pause. Bei der Erstinstallation muss man halt nach Anschluss aller Leitungen und anlegen der Spannung ZUERST die Konfiguration vornehmen, dann erst die Taster nutzen. Dann ist das eigentlich auch ganz sicher zu betreiben.
Die Shellys2.5 haben auch eine Leistungsmessung, d.h. Du kannst Dir auch noch eine Überwachung basteln, die Alarm gibt, wenn beide Kanäle Strom "ziehen". Die Rollos müssen Endschalter haben, damit die automatische Kalibrierung funktioniert und Du eine Anzeige der Position bekommst. Das ist aber üblicherweise so. Zusätzlich kann man eine maximale Einschaltzeit pro Kanal eingeben, nach der der Motor auf jeden Fall abgeschaltet wird, auch wenn der Endschalter nicht ausschaltet.

- "klebende" Relais: ich hatte noch keines, auch nicht an den wesentlich älteren FS20 Aktoren. Kann aber wohl auftreten. Die Auswirkungen sind vermutlich vielfältig, ich kann nicht sagen was passiert, wenn beide Motorwicklungen gleichzeitig unter Strom stehen. Aber die Zeitsteuerung sollte dann den 2ten Kanal wieder ausschalten.

- die beiden gezeigten Schaltungen sind in meinen Augen genau gleich (abgesehen von auf/ab beim Motor). Die als Variante 1 beschriebene Schaltung ist die aus den FS20 Aktoren, oder auch Homematic. Habs mal als Bild rangehängt.

- zu Funkproblemen mit den Shellys gabs gerade ein Firmwareupdate. Hier kannst Du weitere Infos bekommen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,121586.msg1167450.html#msg1167450.

- zu den (immer wieder) genannten Problemen mit Fritzbox oder "Consumer"-Router und Anzahl der Geräte: Bei mir laufen ca 55 Geräte dauerhaft im WLAN, davon (auf ESP8266-Basis) 16 Shellys, 8 XY mit Tasmota und 7 selbstgebaute. Das läuft problemlos. Fritzbox mit 2 Repeatern, im ganzen Haus + Garten WLAN Versorgung einwandfrei. Zusätzlich gibts noch Z-Wave, Zigbee(Hue) sowie Mysensors, alles im 2.4GHz-Bereich, desweiteren FS20 und homematic. Was ich gemacht habe, evtl. nicht der gängige Standard: 2,4GHz und 5GHz haben eigene SSIDs, alle Handy und Laptops, die per Wlan kommunizieren, sind nur im 5GHz Netz angemeldet. Das 2,4GHz-Netz hat einen festen Kanal.   ---> Läuft!

just my 2 ct


Gruß

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

frank

trotzdem können nachbarn das wlan erheblich "stören".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

#18
Nicht falsch verstehen: WLAN ist keine Garantie für Stress... (Habe grade eines meiner OpenMQTTGateways gecheckt, das meldet eine uptime von >50 Tagen, wenn ich richtig gerechnet habe. Habe aber insges. deutlich weniger Komponenten und eine eher gelockerte Wohnumgebung mit wenig "fremdem WLAN"). Es _kann_ aber Stress verursachen, und zwar m.E. eher als Zeug, das auf anderen Frequenzen funkt (ZWave  liegt auch auf 868MHz, übrigens...), und das auch nicht ständig, sondern nur dann, wenn es "was zu melden" gibt (wie z.B. MySensors@nRF24).

Bei WLAN ist auch "mehr Bewegung" drin, was updates aller Komponenten angeht. Da kann es schon - rein statistisch - eher zu Problemen kommen, zumal es eben auch mehr Hardware-Varianten für Transceiver gibt. Und @Sany, deine Systembeschreibung klingt auch so, als hättest du dir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man das ggf. organisieren muss... (Vielleicht hat AVM es ja jetzt auch geschafft, die firmware so zu programmieren, dass es klappt; k.A.).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Zitat von: Sany am 23 Juli 2021, 11:46:09
- die beiden gezeigten Schaltungen sind in meinen Augen genau gleich (abgesehen von auf/ab beim Motor).
korrekt, wie geschrieben Variante 2 angehängt. ;-)

Sany

Zitatkorrekt, wie geschrieben Variante 2 angehängt. ;-)
stimmt. übersehen.
...dann gibts jetzt auch die Variante 1 für die Schaltplanfans  ;)
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Papaloewe

ESP mit Tasmota wäre vielleicht auch eine Möglichkeit:

https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/

So etwas habe ich gerade auf dem Steckbrett als Testaufbau.
Das ist natürlich mehr Bastelei.

Gruß
Thomas

Gisbert

Zitat von: Papaloewe am 23 Juli 2021, 15:20:34
ESP mit Tasmota wäre vielleicht auch eine Möglichkeit:

https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/

So etwas habe ich gerade auf dem Steckbrett als Testaufbau.
Das ist natürlich mehr Bastelei.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab auch Rollläden mit Tasmota in Betrieb, allerdings in einer viel früheren Tasmota-Version. Zuerst dachte ich, das könnte ich bei mir auf den neuesten Stand bringen. Als ich allerdings die Seite bis zum Ende durchgescrollt hatte, dachte ich, vielleicht besser nicht. Da wird ja eine Menge geboten, dass einem schwindelig wird.

Man muss es sich ja schön reden, in meinem Fall "Never change a running system", damit bleibe ich bei dem, was ich als firmware habe.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY