SIGNALduino funktioniert nicht mit Somfy RTS

Begonnen von capcom, 20 Juli 2021, 14:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

capcom

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen Raspberry Pi und SIGNALduino bestellt, um damit über FHEM und Homebridge meine Somfy RTS Rollläden in HomeKit einzubinden. Leider bin ich bei der Einrichtung des SIGNALduino auf ein Problem gestoßen. Nachdem ich Homebridge und FHEM erfolgreich installiert hatte, bin ich den folgenden Anleitungen gefolgt:

https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino
https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

Zuerst hat auch alles problemlos funktioniert und ich konnte einen Rollladen über FHEM steuern. Aber nachdem ich den zweiten Rollladen eingelernt habe, hat gar nichts mehr funktioniert. Ich konnte die Rollläden nicht mehr steuern und auch das neue Einlernen mit ,,set Rollladen prog" in FHEM ging nicht mehr (die Rollläden ruckten nicht mehr auf und ab zur Bestätigung und man konnte sie auch nicht steuern).

Auch ein neues Aufsetzen des Raspberry Pi und FHEM hat nicht geholfen.

Hier im Forum (https://forum.fhem.de/index.php/topic,47151.0.html) habe ich gelesen, dass man eventuell zu viele Sender an den Rollladen anlernen kann. Bis jetzt war zwar nur ein Sender angelernt, allerdings ist die Somfy-Anlage auch schon ca. 15 Jahre alt. Habe ich durch meine vielen Versuche vielleicht etwas kaputt gemacht?

Da ich noch sehr neu in diesem Gebiet bin, weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee, was das Problem ist und wie man es lösen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus!

Boenne

#1
Hallo capcom,
ich habe ebenfalls eine Markise mit somfy über SIGNALduino am Laufen. Wenn es bei mir einmal hakt, dann liegt es meistens am rolling-code. Dieser wird beim Senden hochgezählt und kommt manchmal aus dem Tritt, weil die Markise einen anderen code erwartet als den, der vom SIGNALduino gesendet wird. Ich behelfe mir dann meistens damit, dass ich den code mit setreading <device> rolling_code <4-stelliger code> auf einen früheren als den angezeigten setze und dann immer wieder auf öffnen/schließen klicke, bis die Markise wieder reagiert.
Da du schreibst, dass du fhem neu aufgesetzt hast, stimmt der code sicherlich nicht, allerdings hätte ein erneutes Anlernen eigentlich klappen müssen.
Da einer deiner Rollläden schon funktioniert hat, gehe ich von einer richtigen Firmware für den SIGNALduino (Protokoll -Y einkommentiert) aus und davon, dass du
ZitatAnlernen des Rollos an FHEM
Als nächser Schritt muss der "FHEM Sender" and den Rolladen angelernt werden. Dazu wird ein SOMFY Sender (z.B. Handsender) benötigt. Auf der Rückseite des Senders befindet sich in der Regel eine kleine Vertiefung (Loch) mit einem Taster, der z.B. über ein Streichholzende für 0,5 sec gedrückt werden muss. Danach fährt der Rolladen zur Quittierung kurz nach unten und wieder zurück (ruckt). Unmittelbar danach ist in FHEM das Kommando

set RolloOben prog
abzusetzen. Zur Quittierung "ruckt" der Rolladen wieder. Danach kann der Rolladen über die Kommandos "up" "stop" "down" aus der FHEM Oberfläche gesteuert werden.

Bitte erst die Rolläden ein Stück weit runterfahren und erst dann die Programmiertaste auf der Fernbedienung drücken; in der Endposition reagieren die Rolläden manchmal nicht. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung von Somfy.
entsprechend befolgst.

Bist du dir sicher, dass der SIGNALduino nach dem neuen Aufsetzen des Raspi und auch von fhem richtig funktioniert? Empfängt/sendet er etwas?

In Bezug auf deine Angst, zu viele Fernbedienungen angelernt zu haben, schau doch mal hier https://www.somfy.de/hilfe-center/faq/warum-kann-ich-meinen-motor-nicht-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen. Vielleicht hilft das?

Beste Grüße
Bönne

PS: Mir fällt gerade ein, dass der SIGNALduino manchmal Probleme hat, wenn ich in einer gewissen Zeit zu viele Befehle an ein device schicke. Ich weiß aber gerade nicht genau, ab wann er das macht. Ich hatte mal ein script laufen, dass alle 5s einen Befehl sendet, damit der code hochgezählt wird und ich nicht immer klicken musste. Das mochte er gar nicht  :o
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

capcom

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider hat es noch nicht geklappt und ich habe noch ein paar Fragen.

Zuerst mal zu den Rolling Codes:

ZitatWenn es bei mir einmal hakt, dann liegt es meistens am rolling-code. Dieser wird beim Senden hochgezählt und kommt manchmal aus dem Tritt, weil die Markise einen anderen code erwartet als den, der vom SIGNALduino gesendet wird. Ich behelfe mir dann meistens damit, dass ich den code mit
Code: [Auswählen]
setreading <device> rolling_code <4-stelliger code>
auf einen früheren als den angezeigten setze und dann immer wieder auf öffnen/schließen klicke, bis die Markise wieder reagiert.
Das habe ich probiert, aber es hat nichts geholfen. Der gemeinte Rolling Code ist der, der in FHEM beim Rollladen unter ,,Readings" angezeigt wird, oder?
Wie weit muss ich den denn zurückstellen bzw. wie oft muss ich ungefähr klicken, bis es funktioniert? Ich habe ja auch nicht endlos Zeit, da der Rollladen den Lernmodus wieder verlässt.
Ich habe auch das am Ende erwähnte Skript versucht, das half bei mir auch nichts.

ZitatDa du schreibst, dass du fhem neu aufgesetzt hast, stimmt der code sicherlich nicht, allerdings hätte ein erneutes Anlernen eigentlich klappen müssen.
Und warum könnte das erneute Anlernen nicht geklappt haben?

Als nächstes zur Firmware:

ZitatDa einer deiner Rollläden schon funktioniert hat, gehe ich von einer richtigen Firmware für den SIGNALduino (Protokoll -Y einkommentiert) aus und davon, dass du ... entsprechend befolgst.
Ich denke auch, dass ich die richtige Firmware habe. Aber woran würde ich erkennen, ob ich die richtige habe, also an welchem Y? Ist das folgende ausreichend?

   MatchList:
     10:SD_WS07 ^P7#[A-Fa-f0-9]{6}[AFaf][A-Fa-f0-9]{2,3}
     11:SD_WS09 ^P9#F[A-Fa-f0-9]+
     12:SD_WS   ^W\d+x{0,1}#.*
     13:RFXX10REC ^(20|29)[A-Fa-f0-9]+
     14:Dooya   ^P16#[A-Fa-f0-9]+
     15:SOMFY   ^Ys[0-9A-F]+
     16:SD_WS_Maverick ^P47#[A-Fa-f0-9]+
     17:SD_UT   ^P(?:14|20|26|29|30|34|46|68|69|76|81|83|86|90|91|91.1|92|93|95|97|99|104)#.*
     18:FLAMINGO ^P13\.?1?#[A-Fa-f0-9]+
     19:CUL_WS  ^K[A-Fa-f0-9]{5,}
     1:IT       ^i......
     20:Revolt  ^r[A-Fa-f0-9]{22}
     21:FS10    ^P61#[A-F0-9]+
     22:Siro    ^P72#[A-Fa-f0-9]+
     23:FHT     ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     24:FS20    ^81..(04|0c)..0101a001
     25:CUL_EM  ^E0.................
     26:Fernotron ^P82#.*
     27:SD_BELL ^P(?:15|32|41|42|57|79|96|98)#.*
     28:SD_Keeloq ^P(?:87|88)#.*
     29:SD_GT   ^P49#[A-Fa-f0-9]+
     2:CUL_TCM97001 ^s[A-Fa-f0-9]+
     3:SD_RSL   ^P1#[A-Fa-f0-9]{8}
     4:OREGON   ^(3[8-9A-F]|[4-6][0-9A-F]|7[0-8]).*
     5:CUL_TX   ^TX..........
     6:SD_AS    ^P2#[A-Fa-f0-9]{7,8}
     7:Hideki   ^P12#75[A-F0-9]+
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     X:SIGNALduino_un ^[u]\d+#.*
   QUEUE:
   READINGS:
     2021-07-20 17:59:29   ping            OK
     2021-07-20 17:50:23   rolling_code    0000
     2021-07-20 17:19:29   state           opened


Zum Neuaufsetzen:

ZitatBist du dir sicher, dass der SIGNALduino nach dem neuen Aufsetzen des Raspi und auch von fhem richtig funktioniert? Empfängt/sendet er etwas?
Da der Signalduino in FHEM als opened angezeigt wird und er beim Klicken auf up/down in FHEM blinkt, gehe ich davon aus, dass er korrekt funktioniert. Stimmt doch, oder muss ich noch etwas anderes überprüfen?

Und dann noch eine Frage:

ZitatIn Bezug auf deine Angst, zu viele Fernbedienungen angelernt zu haben, schau doch mal hier https://www.somfy.de/hilfe-center/faq/warum-kann-ich-meinen-motor-nicht-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen. Vielleicht hilft das?
Leider hab ich da den Zusammenhang zu meinem Problem nicht ganz verstanden, tut mir echt leid! Kannst du vielleicht nochmal genauer erklären, was du damit meinst?

Ich weiß, viele dieser Fragen scheinen dumm, aber ich weiß es leider nicht besser. Ich bin noch ganz neu bei FHEM und hab mir das etwas einfacher vorgestellt. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt!

Vielen Dank für die Hilfe!

Boenne

Hi capcom,
ich arbeite deine Fragen mal in gleicher Reihenfolge ab  ;)

Rolling-Codes (RC):
Das Problem mit den Rollin-Codes tritt nur bei einem laufenden System auf. Bei mir reagiert die Markise manchmal nicht auf den gesendeten Befehl. Das ganze findet ja unidirektional statt, will heißen, SIGNALduino sendet den Befehl, fhem protokolliert das artig und geht davon aus, das der Befehl ausgeführt wurde. Die Markise selbst bestätigt das aber nie. Andere Aktoren, z.B. von homematic etc. melden noch einmal zurück, dass sie den Befehl erhalten und ausgeführt haben (bidirektional). Fhem zählt also den RC aufwärts, die Markise hat aber den letzten verpasst. Es funktioniert nichts mehr. In diesem Fall müsste ich nun per genanntem Befehl den RC kleiner machen und so lange Befehle senden, bis der passende wieder dran ist. Je dichter man beim Zurücksetzen dran war, desto schneller geht es natürlich.

Beim neuen Anlernen spielt dies alles keine Rolle, weil der erste RC dabei festgelegt wird. Deswegen schrieb ich "[...] allerdings hätte ein erneutes Anlernen eigentlich klappen müssen."  ;)

firmware
Erst einmal sorry, das genannte "Y" spielt hier keine Rolle, da hatte ich den 433Mhz cul im Kopf.
Dein Auszug sieht gut aus, denn unter 15 wird das SOMFY-Protokoll angegeben.

Zum Neuaufsetzen:

Dass der SIGNALduino blinkt, ist schon mal ganz gut. Aber setze doch einmal das Attribut verbose auf "3". Dann kannst du auch im fhem-log sehen, was er sendet/empfängt.

attr SIGNALduino verbose 3

zu deiner letzten Frage:
Ich hatte dich so verstanden, dass du annimmst, dass fhem/SIGNALduino nicht mehr an das Rollo angemeldet werden können, weil bereits zu viele "Fernbedienungen" angelernt wurden. Wenn du nun das Rollo "auf Werkseinstellungen zurücksetzt" dann sind keine Fernbedienungen mehr angelernt und es müsste wieder gehen.

Ich hoffe, wir kommen der Sache (gemeinsam) auf die Spur  ;)

Beste Grüße
Bönne

#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

andies

schau mal, das ist komisch:
      2021-07-20 17:50:23   rolling_code    0000
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

capcom

#5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Rolling Codes
ZitatFhem zählt also den RC aufwärts, die Markise hat aber den letzten verpasst. Es funktioniert nichts mehr. In diesem Fall müsste ich nun per genanntem Befehl den RC kleiner machen und so lange Befehle senden, bis der passende wieder dran ist. Je dichter man beim Zurücksetzen dran war, desto schneller geht es natürlich.
Das mit den Rolling Codes habe ich jetzt zumindest schon etwas besser verstanden, danke schonmal dafür. Allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt dann machen soll.
Muss ich wirklich alle Rolling Codes durchprobieren oder gibt es bestimmte, bei denen ich starten sollte?
Muss ich dann jedes Mal den Rollladen in den Anlernmodus bringen und in FHEM mit "set Rollladen prog" starten und dann durchklicken oder sind diese Schritte schon falsch?
Ich weiß ja auch gar nicht, ob der SIGNALduino schon angelernt ist oder nicht.

ZitatBeim neuen Anlernen spielt dies alles keine Rolle, weil der erste RC dabei festgelegt wird. Deswegen schrieb ich "[...] allerdings hätte ein erneutes Anlernen eigentlich klappen müssen."
Und nochmal zum neuen Anlernen: Habt ihr eine Idee, warum das nicht geklappt haben könnte?

Firmware

ZitatDein Auszug sieht gut aus, denn unter 15 wird das SOMFY-Protokoll angegeben.
Das ist ja schonmal gut und beruhigt mich!

Neuaufsetzen

ZitatDass der SIGNALduino blinkt, ist schon mal ganz gut. Aber setze doch einmal das Attribut verbose auf "3". Dann kannst du auch im fhem-log sehen, was er sendet/empfängt.
Das habe ich gemacht, allerdings wird im normalen Logfile (unter dem Menüpunkt Logfile ganz unten) und auch im Raspberry über SSH direkt nichts angezeigt, wenn ich klicke. Liegt vielleicht da schon der Fehler oder hab ich nur das Logfile falsch eingerichtet? Es ist momentan als
./log/fhem-%Y-%m.log fakelog
definiert.

SOMFY Handsender

ZitatIch hatte dich so verstanden, dass du annimmst, dass fhem/SIGNALduino nicht mehr an das Rollo angemeldet werden können, weil bereits zu viele "Fernbedienungen" angelernt wurden. Wenn du nun das Rollo "auf Werkseinstellungen zurücksetzt" dann sind keine Fernbedienungen mehr angelernt und es müsste wieder gehen.
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden! Allerdings denke ich dann nicht, dass darin das Problem liegt, denn selbst wenn ich einen SIGNALduino mehrfach anlerne, müsste er doch nur als ein Sender zählen, oder nicht?
Auch möchte ich bei einem Zurücksetzen nicht riskieren, dass der normale Handsender nicht mehr funktioniert und ich den Rollladen dann gar nicht mehr steuern kann. Oder ist dieses Risiko gering?

Noch zu @andies

Zitatschau mal, das ist komisch:
Code: [Auswählen]
      2021-07-20 17:50:23   rolling_code    0000

Was genau ist an dem Rolling Code komisch? Ich habe den mit dem Befehl
setreading <device> rolling_code <4-stelliger code>
auf 0000 gesetzt. Ist das ein Fehler? Eigentlich ist das doch der erste Rolling Code, oder?

Eigene Ideen

Bei den Readings des Rollladens in FHEM steht bei exact und position 200. Könnte das noch ein Problem sein?


Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten. Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

andies

Position ist die (FHEM-intern) gespeicherte Position. Wenn du parallel einen Handsender einsetzt, ist das wenig hilfreich, weil FHEM nicht merkt, dass der Handsender bedient wurde. Wenn Du den Rolling Code selbst heruntergesetzt hast, erklärt das viel. Jetzt mehrfach mit FHEM versuchen den Rolladen zu bewegen. Jedes Mal zählt er hoch. Wenn der Rolladen intern beispielsweise 000A gespeichert hat, musst Du insgesamt 11 mal drücken (ich hoffe, ich habe mich selbst nicht verzählt), bis die Codes übereinstimmen und dann das Ding läuft. Etwas Zeit zwischen dem Drücken lassen, also nicht durchmarschieren.

Ich speichere nach jedem Drücken die Datei mit den Codes extern, so dass ich sie im Zweifel immer zurücksetzen kann. Das geht so (für später, wenn es bei Dir geht):
defmod Rolladen_Code_Sicherung notify Rolladen.* {WriteStatefile()};; {fhemsaveInMediaKopieren()}

Bei mir heißen alle Rolladen irgendwie Rolladen_Wohnzimmer, Rolladen_Schlafzimmer usw. Wird dort etwas bewegt (dafür Rolladen.*), werden zwei externe Befehle ausgelöst (die in den runden Klammern). Diese externen Befehle müssen teilweise in eine 99_myUtils.pm eingetragen werden. WriteStatefile() ist bereits in FHEM definiert, da muss nix hin (hier wird der RollingCode und zwar genauer werden alle Readings in den Statefile fhem.save gesichert).

Mein Problem war noch, dass der Statefile immer noch im Raspberry ist und wenn der abstürzt, ist der auch weg. Also wollte ich den extern sichern. Das geschieht nun mit
sub fhemsaveInMediaKopieren(){
#Ausloesezeitpunkt holen
my $neuer_zeitpunkt = POSIX::strftime("%Y-%m-%dT%H:%M:%S",localtime(time+3));
    fhem("defmod fhemsaveSichern at ".$neuer_zeitpunkt." {system('cp /opt/fhem/log/fhem.save /media')} ");
}
 

Es wird ein paar Sekunden gewartet (weil ich manchmal drei Rolladen hintereinander lade) und dann wird ein Kopierbefehl in FHEM definiert, bei dem eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis geschrieben wird. Dieses Verzeichnis ist in Wirklichkeit eine externe Festplatte.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

capcom

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

ZitatWenn Du den Rolling Code selbst heruntergesetzt hast, erklärt das viel. Jetzt mehrfach mit FHEM versuchen den Rolladen zu bewegen. Jedes Mal zählt er hoch. Wenn der Rolladen intern beispielsweise 000A gespeichert hat, musst Du insgesamt 11 mal drücken (ich hoffe, ich habe mich selbst nicht verzählt), bis die Codes übereinstimmen und dann das Ding läuft. Etwas Zeit zwischen dem Drücken lassen, also nicht durchmarschieren.

Heißt das, dass ich z.B. mit dem Skript
define testrollingcodes at +*00:01:00 set Rollladen on
jede Minute in FHEM klicke, bis der Rollladen sich bewegt? Und das im normalen Modus, also nicht im Anlernmodus?
Das würde ja dann bedeuten, dass ich meiner Rechnung nach ca. 50.000 Kombinationen, also 50.000 Minuten warten muss!

Noch eine Frage:
Sieht der SIGNALduino nach erneutem Flashen der SIGNALduino-Firmware und Neuaufsetzen von FHEM für den Rollladenempfänger eigentlich "gleich" aus (also ist er dann immer noch angelernt) oder wird er wieder als neuer, unbekannter Sender angelernt?
Davon hängt nämlich ab, ob ein Zurücksetzen des Rollladenempfängers Sinn machen würde, da doch dann der Rolling Code auf jeden Fall wieder gesynct sein müsste, oder? Allerdings gehe ich damit vielleicht das Risiko ein, den Rollladen auch mit dem normalen Handsender nicht mehr steuern zu können, oder kann das nicht passieren?

Auf eure Antworten zu diesen Gedanken und Fragen bin ich sehr gespannt!

andies

Vorsicht mit dem Skript, mach das besser per Hand. Ich zeige Dir mal mein Somfy, die haben nach drei Jahren
setstate RolladenAlle 2021-07-21 09:04:11 rolling_code 0232

Also nichts mit 50.000! Ich denke, Du bist bestenfalls bei rolling_code 000A oder so was. Und wenn du das so machst, wird viel zu schnell gesendet und ständig wackelt das Rollo, wie willst du das stoppen?

Nach erneutem Flashen muss nicht neu angelernt werden. Im Rolladen-device ist die "Kennung" des Rolladen gespeichert, hier
defmod RolladenAlle SOMFY 000100

und hier
setstate RolladenAlle 2021-07-21 09:04:11 enc_key A5

Das ändert sich beim flashen des signalduino nicht.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Boenne

Guten Morgen capcom,
hat es geklappt oder hakt es noch immer?

LG
Bönne
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

capcom

Hallo zusammen,

tut mir leid für die späte Antwort.

Ich habe ein paar Mal in FHEM geklickt, allerdings habe ich nochmal ein paar Fragen bevor ich weitermache.

ZitatIch zeige Dir mal mein Somfy, die haben nach drei Jahren
Code: [Auswählen]
setstate RolladenAlle 2021-07-21 09:04:11 rolling_code 0232
Also nichts mit 50.000! Ich denke, Du bist bestenfalls bei rolling_code 000A oder so was. Und wenn du das so machst, wird viel zu schnell gesendet und ständig wackelt das Rollo, wie willst du das stoppen?
Leider hab ich noch nicht ganz verstanden und auch im Internet nichts dazu gefunden, wie genau der Rolling/Hex Code hochgezählt wird. Also warum kommt 0232 vor 000A? Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären?

Und wie oft muss ich denn dann klicken? Und in welchen Zeitabständen? Denn schließlich muss ja die 1%-Regel eingehalten werden, das heißt ich kann ja kaum mehr als 90x pro Stunde klicken. Da bin ich doch Stunden beschäftigt, oder verstehe ich etwas falsch?

ZitatNach erneutem Flashen muss nicht neu angelernt werden. Im Rolladen-device ist die "Kennung" des Rolladen gespeichert.
Ist der SIGNALduino nach Flashen und Neu-Aufsetzen auch am echten Rollladen noch angelernt (also nicht nur am FHEM-device)? Würde dann eventuell doch das Zurücksetzen des Rollladenempfängers und damit "Ablernen" aller Sender etwas bringen? Aber welche Risiken hat das?

Es tut mir leid, dass ich leider gar nicht weiterkomme! Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir weiterhelft.

Viele Grüße!

andies

Zitat von: capcom am 26 Juli 2021, 09:47:29
Leider hab ich noch nicht ganz verstanden und auch im Internet nichts dazu gefunden, wie genau der Rolling/Hex Code hochgezählt wird.
25. Juli, morgens 8:10 Rolladen hoch geklickt (RollingCode 0231)
25. Juli, abends 22:15 Rolladen runter geklickt (RollingCode 0232)
25. Juli, noch was vergessen, also 22:20 wieder Rolladen hoch (RollingCode 0233)
25. Juli, 22:30 Rolladen wieder runter, dabei versehentlich auf "hoch" geklickt  (RollingCode 0235)
25. Juli, 22:30 Rolladen jetzt richtig runter geklickt  (RollingCode 0236)
26. Juli, morgens 8:00 Rolladen wieder rauf (RollingCode 0237)
usw usf.

Zitat von: capcom am 26 Juli 2021, 09:47:29
Ist der SIGNALduino nach Flashen und Neu-Aufsetzen auch am echten Rollladen noch angelernt (also nicht nur am FHEM-device)?
Ja, weil die für das Anlernen wichtigen Infos nicht im SIGNALduino gespeichert werden, sondern im Somfy-Gerät.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

capcom

Zitat25. Juli, morgens 8:10 Rolladen hoch geklickt (RollingCode 0231)
25. Juli, abends 22:15 Rolladen runter geklickt (RollingCode 0232)
25. Juli, noch was vergessen, also 22:20 wieder Rolladen hoch (RollingCode 0233)
25. Juli, 22:30 Rolladen wieder runter, dabei versehentlich auf "hoch" geklickt  (RollingCode 0235)
25. Juli, 22:30 Rolladen jetzt richtig runter geklickt  (RollingCode 0236)
26. Juli, morgens 8:00 Rolladen wieder rauf (RollingCode 0237)

Ok gut, vielen Dank! Aber mir bringt das ja relativ wenig. Wenn ich nur 5 Mal am Tag klicke, komme ich ja nie zu meinem Rolling Code.
Kann ich es nicht doch mit dem Skript
define testrollingcodes at +*00:01:00 set AlleRollladen on
probieren? So klickt es ja "nur" 1 Mal pro Minute, die 1%-Regel wird eingehalten, es geht schneller und ich kann das Ganze noch rechtzeitig stoppen, wenn der richtige Code erreicht ist. Oder sehe ich das falsch?

andies

Nein, das bringt nichts.

  • Du startest in FHEM ein neues device. Das hat dann automatisch RollingCode 0000.
  • Dann benutzt du das, beispielsweise wie ich, zwei Jahre lang. Dann hat es ungefähr RollingCode 0232.
  • Jetzt gibt es irgendwo ein Problem. Du musst den neuen Rolling Code finden. Dann fängst du aber nicht bei 0000 an und selbst wenn Du das tun würdest, bräuchtest Du nicht Jahre, sondern bestenfalls Stunden.
  • Vielmehr sagst Du Dir "pro Tag, sagen wir mal, drei Schritte im Rolling Code" und also sagst Du FHEM "jetzt nimm mal großzügig Rolling Code 0232-5=022D" und stellst also das als Rolling Code ein, klickst fünf Mal (wahrscheinlich weniger) und löst das Problem.
Du hast irgendeine andere Situation im Kopf und siehst ein Problem, wo keines ist.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Boenne

Hallo zusammen,
ZitatDu hast irgendeine andere Situation im Kopf und siehst ein Problem, wo keines ist.

Ich glaube, die andere Situation bzw das Problem ist, das capcom sich gar nicht 100%ig sicher ist, dass sein SIGNALduino und das Rollo richtig miteinander kommunizieren. Bis auf die Tatsache, dass es vor der kompletten Neuinstallation einmal funktioniert hat, ist das auch für mich noch nicht ganz geklärt  ;)

Dass sich das Rollo nicht noch einmal neu (als komplett neues device) anlernen lässt, finde ich zumindest komisch.

Beste Grüße
Bönne
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino