Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Hurraaa !!! Es klappt !

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und tatkräftige Hilfe! Ich war schon fast so weit, dass ich fhem einstampfen wollte. Aber nun habt Ihr mich und mein fhem gerettet. Außerdem habe ich viel bei meinen Experimenten und durch Euch gelernt.

So klappt es jetzt, so wie ich will und ich kann John's Modul nutzen:
define GasZaehler FS20 7e7e 02
attr GasZaehler userReadings onoff {(ReadingsVal("GasZaehler","state",0) eq "on")?0:1;; }
attr GasZaehler room MAX
define GasZaehler.event notify GasZaehler:(onoff).* { CounterNotify("%NAME","%EVTPART0","%EVTPART1");;}
define FileLog_GasZaehler FileLog ./log/GasZaehler-%m.log GasZaehler:(onoff|cntOntimePerDayHours|cntPerDay|cntOntimeIncrement|cntPerDayLast|cntOntimeHours).*

Und hier ein Auszug aus dem FileLog:2013-06-13_09:35:03 GasZaehler onoff: 0
2013-06-13_09:35:05 GasZaehler cntOntimeIncrement: 152
2013-06-13_09:35:05 GasZaehler cntOntimePerDayHours: 2996.2567
2013-06-13_09:35:05 GasZaehler onoff: 0
2013-06-13_09:35:36 GasZaehler onoff: 1
2013-06-13_09:35:38 GasZaehler cntPerDay: 3
2013-06-13_09:35:38 GasZaehler onoff: 1


Nochmals herzlichen Dank für alles und viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Harald

Hallo zusammen,

nachdem mein Problem dank John und Puschel74 gelöst ist, kommt der nächste Wunsch ;-)

Sind zwischen den Impules des GasZählers lange Pausen, wird in der Zwischteit nichts ins Log geschrieben uns somit auch nichts geplottet. Das sieht nicht so schön aus.

Nun habe ich versucht, mit "define GasZaehler.at at +*00:10:00 ......" zyklisch den augenblicklichen Zustand zu plotten. Ich vermute, dass ich zuerst den Istzustand erneut ins FileLog schreiben muss.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Werte entweder über notify oder at ins Log geschrieben und damit auch geplottet werden?
Wo muss ich meine Zeile positionierten und wie beenden?
Oder ist watchdog besser geeignet?

Herzlichen Dank im Voraus und schönes WE

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Puschel74

Hallo,

einer neuer Beitrag wäre besser für eine neue Frage ;-)

Aber egal, schau dir mal addLog an - das macht genau das was du willst.

Zu bestimmten Zeitpunkten (00:05 / 23:55 - oder wie du willst) oder alle x Minuten den Status des Sensors ins Logfile eintragen.
Ich benutz das bei uns auch bei einigen Sensoren - klappt einwandfrei.

Grüße

P.S.: Ich hab grad keinen Link zur Hand aber ich schau nachher mal in meiner Konfig nach und poste dir den Eintrag dafür.
Dir auch ein schönes Wochenende
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Harald

Hallo Puschel74,

herzlichen Dank für Deinen prima Tipp. Ich hab's gerade eingebaut und funktioniert prächtig. Jetzt sehen die Diagramme ordentlich aus.

Von dieser Funktion hatte ich bisher noch garnichts gelesen.

Nochmals danke und schönes WE. Wetter soll ja ganz brauchbar werden.

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

John

Für Interessierte noch der Zusammenhang zwischen
- Verlauf der Ventilparameter
- Betriebsstundenzähler-Parameter
- Aussentemperatur

im gemeinsamen Bild


(siehe Anhang / see attachement)


John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

koenigd

Hallo John,

meine Ölheizung von Buderus hat auch einen 230V Anschluss für einen Betriebsstundenzähler. Es ist ein Einschubfach für einen analogen Zähler vorgesehen.

Jetzt würde ich gerne Ideee umsetzten, welchen Koppelrelais kommt bei dir zum Einsatz??? bzw. welche Parameter muss das Relais auf der Seite des Max-Fensterkontaktes haben.

Gruß Daniel

John

Hallo Daniel,

ich verwende folgendes Relais (samt Zubhör Relais-Sockel) bezogen über ELV
http://www.elv.de/hongfa-relais-230-v-4-oeffner-schliesser-hf18fh-a230-4z1d.html

Die Spule wird mit 230VAC betrieben, also direkt vom Ausgang des Betriebsstunden-Signals.
Die potentialfreien Kontakte des Relais verwenden ich wie beschrieben anstelle des Reed-Relais.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

pappn

Hallo John,

ich möchte mich an dieser Stelle auch für deine Idee und die Veröffentlichung an dieser Stelle bedanken. Manchmal braucht man nur einen Startpunkt und man kann die Dinge von dort aus selbst weiterentwickeln bzw. anpassen.
Ich habe deine Idee mit einem FHTTK Fensterkontakt an meiner Oelheizung umgesetzt. Mangels Betriebstundenzähleranschluß habe ich diesen an T2 angeschlossen (Funktioniert zuverlässig, da ich vernachlässigbare Vorlaufzeiten bis zum Brennerstart habe). Dein Modul habe ich an meine Bedürfnisse angepasst und ergänzt.

Das Ganze sieht in FHEM dann so aus:

(siehe Anhang / see attachement)


Nochmals besten Dank
Christof
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

John

Hallo Christof,

danke für die Rückmeldung.

Deine Monatsansicht ist eine gute Idee.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

justme1968

ich versuche gerade deine idee die betriebsstunden der heizung mit trennrelais von fhem auswertbar zu machen um zu setzen. aber nicht per fensterkontakt und funk sondern per arduino und firmata.

leider habe ich gerade das problem das nach ein paar schaltvorgängen sich scheinbar der arduino aufhängt. da das nur passiert wenn er am relais hängt und nicht wenn ich die pins von hand verbinde habe ich den verdacht das über die 220v seite so viele störungen auf die sekundär seite kommen das der avr komplett durcheinander kommt.

hast du bei dir schon mal so etwas beobachtet ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

John

Nein, der Fensterkontakt hat sich noch nie aufgehängt.

Ganz, ganz selten fehlt mal ein Impuls.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Luigi

Hallo John,

ich verwende das Modul als Betriebsstundenzähler für meine Ölheizung und es funktioniert wunderbar. Nun möchte ich gerne einen weiteren Betriebsstundenzähler (Heizungspumpe) damit  realisieren. Ist dies überhaupt möglich wenn in der sub MaxCounterAtDo() das Device fix festgelegt wird? Wie könnte man das realisieren? Könnte man mehrere Devices an diese Funktion übergeben?

Gruß
Luigi

John

Hallo Luigi,
ZitatNun möchte ich gerne einen weiteren Betriebsstundenzähler (Heizungspumpe) damit  realisieren. Ist dies überhaupt möglich wenn in der sub MaxCounterAtDo() das Device fix festgelegt wird?

das hast du richtig erkannt, das Skript ist noch nicht universell formuliert.

Ich arbeite derzeit an den Nachfolger, dem Modul HourCounter.
Damit ist das was du vor hast natürlich möglich.

Es ist nicht mehr auf MAX-Shutter-Kontakte begrenzt, sondern kann auf beliebige FHEM Events getriggert werden (ähnlich wie notify)
Demnächst mehr zu diesem Thema.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Luigi

OK, dann wart ich mal und freu mich schon auf das neue Modul.

Gruß
Luigi

John

#44
zum Thema Betriebsstunden/Verbrauchszähler gibt es vorab einen Wiki-Eintrag zum neuen Modul:

http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP