Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brmpfl

Hallo John,

Mit einem Dummy funktioniert das auch.
Da habe ich aber ein definiertes "present", "absent" Paar:
present->...->absent

Das Problem tritt bei mir aber im Zusammenhang mit dem PRESENCE-Device auf, bei dem zyklisch und in rel. kurzen Abständen (hier 30 Sekunden) immer wieder ein und das selbe "present"-Event gefeuert wird:
present->.->present->.->present->.->present->.->present->.->present->.->absent

Lt. Eventlog (s.o.) verhält sich der HourCounter scheinbar beim ersten "present" anders als bei den darauffolgenden.
:)
Hajo

John

Hallo Hajo,

vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
Aber mir ist nicht klar was nicht funktionieren sollte.

Ist der Count-Wert falsch, die Puls/Pausenzeit ?
Wenn ja, dann bitte mit einem Beispiel belegen.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

brmpfl

Hallo John,

ich kann Entwarnung geben.
(z.B.: appOpHoursPerDayTemp wurde nicht aktualisiert)


Auf Deine Bitte nach einem Beispiel, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das wohl bewerkstelligen könnte.
Daraufhin habe mir ich kurzerhand in virutalbox eine Debian-Instanz installiert, fhem aufgesetzt, aktualisiert und konfiguriert.

Hier funktionierte plötzlich alles.
Daraufhin habe ich mir die Details der HourCounter angeschaut und festgestellt, dass hier (wieder) ein Version (1.0.1.2 - 24.12.2014) enthalten ist.

Auf meiner physischen Testinstanz existierte diese Versionsangabe nicht (mehr).

Ich hatte auf Deinen Post vom 24.12. (http://forum.fhem.de/index.php/topic,12216.msg234779.html#msg234779) ein fhem-update gemacht und war der Anischt damit die aktuelle Version von HourCounter zu haben.
Dem war wohl nicht so ... den Anhang in Deinem Post habe ich völlig übersehen.
Mit der Version aus dem Anhang, die ja jetzt auch per update ins Haus flattert, funktioniert es.

Fazit: Kaum nimmt man die richtige Version, geht es.

Hab vielen Dank für Deine Geduld & Mühe

:)
Hajo

Henno

Hi

ich kann seid ein paar Tagen die countsOverall nicht mehr ändern.

Egal was ich eingebe ich bekomme immer "Value must be an integer"


the-tom

#379
Hallo,

ich würde gerne den Verbrauch meiner Pelletheizung über einen Intertechno-Funkschalter ITS-23 und das HoureCounter-Modul überwachen.

Bisher hängt an der Förderschnecke ein Betriebsstundenzähler.
Die Schnecke fördert jeweils 4,5Sek. und ruht dann für 18Sek.
Damit kann ich den Verbrauch ziehmlich präzise bestimmen.

Die reine Brennerzeit hat mich nicht weiter gebracht da die Anlaufzeit doch sehr unterschiedlich ist.

Ich hab nun Bedenken das das Logfile sehr groß wird und Probleme verursachen könnte.

Wie sind da eure Erfahrungen. Kann ich das ohne Bedenken so machen oder hab ihr ne andere Idee?

John

@Henno
Zitatich kann seid ein paar Tagen die countsOverall nicht mehr ändern.

Problem kann ich nicht nachvollziehen. Hast du die aktuelle Version im Einsatz ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

John

Hallo the-tom,

du kannst dich ja darauf beschränken nur Stundenwerte zu loggen, dann wirds deutlich weniger.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

the-tom

Hallo John,
danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hab das so gedacht, das der Schalter, sobalt die Schnecke läuft eine Signal sendet und nach 4,5 Sek wieder ein Aus-Signal dann nach 18 Sek wieder ein An-Signal.
Die Werte fließen doch in die Log-Datei ein. Also 7-8 Werte pro Minute.

Was meinst Du mit nur Stundenwerte loggen? Ist eine Addition möglich ohne einen Eintrag im Logfile zu erzeugen?

John

ZitatIst eine Addition möglich ohne einen Eintrag im Logfile zu erzeugen?
so ist es.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

the-tom

Danke, das hört sich gut an :-)
Dann kann ich die Schalter bestellen und loslegen.

the-tom

#385
Hallo John,

ich hab noch ne Frage zur Implementierung des HourCounter Modules.
Du hast unter Inbetriebnahme geschrieben:
"unter Unsorted findet sich der automatisch erzeugte AT Befehl"
Leider finde ich das nicht in Unsorted.

Die Datei  99_UtilsMaxCounter.pm habe ich in das Verzeichnis /fhem/FHEM und
die Datei myOnOffHeizung.gplot in das Verzeichnis /fhem/www/gplot kopiert.

Meine Einträge in fhem.cfg:
define BrennerKontakt TRX_LIGHT AC 0093775202 light
attr BrennerKontakt IODev TRX_0
attr BrennerKontakt room Pelletbrenner
define BrennerKontakt.event notify BrennerKontakt:onoff.*  { CounterNotify("%NAME","%EVTPART0","%EVTPART1");;}
define Pelletheizung HourCounter BrennerKontakt:onoff:.1 BrennerKontakt:onoff:.0
attr Pelletheizung room Pelletbrenner
define FileLog_Pelletheizung FileLog /opt/fhem/log/Pelletheizung-%Y.log BrennerKontakt:.*|Pelletheizung:(onoff|cntOntimeHours).*|cntOntimeIncrement|cntOntimePerDayHours|cntPerDay|cntPerDayLast
attr FileLog_Pelletheizung logtype text
attr FileLog_Pelletheizung room Pelletbrenner

Im Logfile wird das Modul gestartet:
2015.01.31 22:31:39 3: [UtilsHourCounter] Init Done with Version 1.0.1.0 - 10.12.2014 (john)
2015.01.31 22:31:39 1: Including fhem.cfg
2015.01.31 22:31:39 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.01.31 22:31:40 3: WEB: port 8083 opened
2015.01.31 22:31:40 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.01.31 22:31:40 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.01.31 22:31:47 2: eventTypes: loaded 190 events from ./log/eventTypes.txt
2015.01.31 22:31:48 3: Opening TRX_0 device /dev/ttyUSB0
2015.01.31 22:31:48 3: Setting TRX_0 baudrate to 38400
2015.01.31 22:31:48 3: TRX_0 device opened
2015.01.31 22:31:49 1: TRX: Init OK
2015.01.31 22:31:49 1: TRX: Init status: '433.92MHz transceiver, firmware=182, protocols enabled: BlindsT1/T2/T3/T4 LaCrosse Hideki OREGON HOMEEASY AC ARC X10 '
2015.01.31 22:31:50 3: HourCounter HourCounter Initialize.208 Init Done with Version 1.0.0.6 - 20.11.2014
2015.01.31 22:31:50 0: HourCounter Pelletheizung Define.216 parameters: Pelletheizung HourCounter BrennerKontakt:onoff:.1 BrennerKontakt:onoff:.0
2015.01.31 22:31:50 1: Including ./log/fhem.save
2015.01.31 22:31:50 1: usb create starting
2015.01.31 22:31:52 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.01.31 22:31:52 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.01.31 22:31:52 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.01.31 22:31:58 1: usb create end
2015.01.31 22:31:58 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.01.31 22:31:58 0: Server started with 49 defined entities (version $Id: fhem.pl 7124 2014-12-05 07:10:20Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 2242)
2015.01.31 22:32:05 0: HourCounter Pelletheizung Run.584 first run done countsOverall:0

Das Logfile des Senders sie so aus:
2015-01-31_22:57:21 BrennerKontakt light: off
2015-01-31_22:57:21 BrennerKontakt off
2015-01-31_22:57:39 BrennerKontakt light: on
2015-01-31_22:57:39 BrennerKontakt on
2015-01-31_22:57:44 BrennerKontakt light: off
2015-01-31_22:57:44 BrennerKontakt off
2015-01-31_22:58:02 BrennerKontakt light: on
2015-01-31_22:58:02 BrennerKontakt on
2015-01-31_22:58:07 BrennerKontakt light: off
2015-01-31_22:58:07 BrennerKontakt off

Kannst Du mir sagen was noch fehlt damit das Modul funktioniert.

Gruß
Thomas

John

Hallo the-tom,

du musst nach dem Wiki vorgehen, alte Einträge im Forum sind meist überholt.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

the-tom

Hallo John,

die HoureCounter Wiki hab ich mir schon angeschaut.
Dort steht aber nicht wie ich das Modul installiere nur wo ich es herunterladen kann.
Da ich es schon nicht unter "unsorted" finde hab ich ein grundsätzlichen Fehler vermutet.

Du hast geschrieben das das Skript liefert die Funktionalitäten zu cntPerDay, cntPerDayLast usw.
Die Einträge finde ich nicht in der Log Datei und ich kann sie nicht im Plot auswählen
daher dachte ich das das Skript nicht richtig funktioniert oder installiert ist.

Kannst Du mir da bitte einen Tip geben.

Bin Neuling im umgang mit Fhem.

John

Hallo the-tom,

ZitatDort steht aber nicht wie ich das Modul installiere nur wo ich es herunterladen kann.
Das Modul HourCounter selbst ist ja Bestandteil von FHEM, 99_UtilsHourCounter  ist optional und muss manuell installiert werden.
Das Zielverzeichnis ist das Subdirectory FHEM im fhem-Verzeichnis.
z.B bei Raspberry Pi : /opt/fhem/FHEM

Alle Dateien in diesem Verzeichnis die mit 99_Utils* beginnen werden von FHEM beim Starten automatisch geladen.
Wenn du im Menü "Edit Files " anwählst werden diese Dateien auch angezeigt.

HourCounter selbst liefert ja schon countsOverall und countsPerDay (siehe Wiki).

99_UtilsHourCounter  liefert appCountsPerDay beim Tageswechsel was deinem gewünschten "cntPerDayLast" entspricht.

Wichtig ist, daß die Skripte von den Events des Hourcounters versorgt werden.

define CN.EVENT notify <deinHourcounter>:tick.* { appHCNotify("%NAME","%EVTPART0","%EVTPART1");;}

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

the-tom

#389
Da liegt sich das Problem:

Zitat von: John am 01 Februar 2015, 10:39:54
Wichtig ist, daß die Skripte von den Events des Hourcounters versorgt werden.

define CN.EVENT notify <deinHourcounter>:tick.* { appHCNotify("%NAME","%EVTPART0","%EVTPART1");;}

Mein Fehem.cfg Eintrag ist:
define Pelletheizung.EVENT notify BrennerKontakt:tick.* { appHCNotify("%NAME","%EVTPART0","%EVTPART1");;}

denn die Einträge: countsOverall, countsPerDay stehen bei 0.

Unter DEF steht: BrennerKontakt:on:.1 BrennerKontakt:off:.0
und im Logfile:
2015-02-01_11:20:19 BrennerKontakt light: on
2015-02-01_11:20:19 BrennerKontakt on
2015-02-01_11:20:24 BrennerKontakt light: off
2015-02-01_11:20:24 BrennerKontakt off

ist der DEF-Eintrag so korrekt?