Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

#90
ja genau so probiere ich es, ich klicke einfach alle par Minuten im Webinterface auf on bzw off  :)

Momentan Sieht es so aus wie auf dem Bild
kannst du mahl drüber kucken ob es so ist wie du es dir gedacht hast?

danke für deine Hilfe

Andreas

John

Hallo Andreas,
das sieht doch schon ganz gut aus.

Du könntest den Range left noch passend anpassen auf [-20;60], dann passen die Kurven besser ins Diagramm.

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Vladi2010

danke, bin gerade dabei :)

zwischenzeitlich ist noch eine Frage aufgetaucht

mein Brenner verbraucht 2.43902439024 Liter/h

ich wollte den Tagesverbrauch darstellen

nehme ich da :

Test pulseTimePerDay $fld[3]*=2.43902439024/3600  ??


Grüße Andreas

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Vladi2010

super besten dank für deine Hilfe  :):):):)

da hab ich aber noch etwas,

auf Seite 3 in deinem Beitrag hat jemand
eine Status Anzeige  angefügt (siehe Bild)

weist du wie das geht?  es sind keine Beispiele in diesem Beitrag


Grüße Andreas  :)

John

Hallo Andreas,
ich vermute pappn hat dies mit userReadings und ReadingsGroup realisiert.
Aber du kannst ihn ja direkt per PM kontaktieren.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Vladi2010

ja, genau dass habe ich vor zwei Tagen gemacht, er Antwortet aber nicht.

weist du vielleicht wie ich grundsätzlich solche  " Fenster" einbinde ?

Grüße Andreas

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

pappn

Zitat von: Vladi2010 am 22 Dezember 2013, 12:35:30
ja, genau dass habe ich vor zwei Tagen gemacht, er Antwortet aber nicht.

weist du vielleicht wie ich grundsätzlich solche  " Fenster" einbinde ?

Grüße Andreas

Sorry, war im Urlaub und hab in diesem Thread auch nicht aktiv mitgelesen. Antwort ist jetzt raus.

beste Grüße
Pappn
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Vladi2010

#99
cntOntimeIncrement letzte Einschaltdauer in Sekunden
cntOntimePerDay    Einschaltzeit im Zeitformat
cntOntimePerDayHours Einschaltzeit in Stunden, damit könnte man über UserReadings Verbräuche ermitteln
cntOntimePerDaySeconds Einschaltzeit in Sekunden, die interne Rechenbasis
cntPerDay  kumulierte Starts über den Tag
cntPerDayLast  Starts des letzten Tages

Hallo John, sind die Nahmen noch aktuell oder hat sich da etwas verändert ?

Grüße Andreas

John

Hallo Andreas,
da passt kein einziges Reading mehr.

siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter#Readings

Andererseits siehst du alle Readings in der Web-Ansicht, daher wundere ich mich über deine Frage.

Du verwendest doch die aktuelle Version von 98_HourCounter.pm ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Vladi2010

ja die Aktuelle  :)

ntOntimeIncrement letzte Einschaltdauer in Sekunden
cntOntimePerDay    Einschaltzeit im Zeitformat
cntOntimePerDayHours Einschaltzeit in Stunden, damit könnte man über UserReadings Verbräuche ermitteln
cntOntimePerDaySeconds Einschaltzeit in Sekunden, die interne Rechenbasis
cntPerDay  kumulierte Starts über den Tag
cntPerDayLast  Starts des letzten Tages

ich habe nur gefragt weil diese hier so schön auf deutsch ausgeschrieben sind,  bei den neuen ist sie zu deuten schwieriger


Frohes Fest

Andreas

pappn

#102
Zitat von: John am 24 Dezember 2013, 14:51:59
da passt kein einziges Reading mehr.
.....
John

Hallo Zusammen,

die können ja auch nicht passen. Kommen alle aus meiner vor langer Zeit individualisierten 99_Utils_FHTTK_OilCounter.pm.
Allerdings sollte sich die Sub mit der ich den html code für den Weblink erstelle leicht an das neue Modul und die entsprechenden Readings anpassen lassen.

Ich werde mir das neue Modul aus dem Wiki allerdings auch mal ansehen.

Christof
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Charles

#103
Hallo,

hab mich endlich getraut und den HourCounter eingebaut. Das ging ganz einfach. Ist ein Superprogramm.
Hab mich dann mit readingGroups auseinandergesetzt (da gibts eine sehr gute neue Seite im Wiki).
Was ich nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit mit den Werten zu rechnen. Das geht bestimmt ganz leicht, ich weiss nur nicht wie!
Siehe diese Zeile:attr HZ_Readings valueFormat { countsPerDay => "%.0f", pulseTimeIncrement => "%.0f/60 min.", pulseTimePerDay => "%.0f/3600*2.6 l"} 
Der zweite Wert ist die Länge der Heizphase in min., der dritte der Tagesverbrauch in l.
Das funktioniert so nicht. Hab schon alle Klammern, die ich kenne, ausprobiert.
Davor hab ich die Werte schon über Label in den Plot integrieren wollen. Gleiches Problem mit der Syntax.
Das zweite Problem:
Der Plot von HourCounter ist mir zu unübersichtlich, da zu klein. Ich hab gesucht, aber leider nichts gefunden, wo gestanden wäre, wie ich die Höhe des Plots ändern kann.
Verschiedene tests mit dieser Zeile aus der .gplot-Datei hab ich versucht, jedoch ohne Erfolg.set terminal png transparent size <SIZE> crop

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe
Charles
Raspberry · FB 7590 · CUL · FS20 · MAX · ESP

John

Hallo Charles
ZitatWas ich nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit mit den Werten zu rechnen. Das geht bestimmt ganz leicht, ich weiss nur nicht wie!

UserReadings sind die Lösung. Damit kannst du eigene Readings anlegen, deren Inhalt du selbst bestimmen kannst.
Hab mal versucht ein Beispiel  mit deinen Angaben zu erstellen:

attr HZ_Readings userReadings pulseTimeIncrementMinutes:pulseTimeIncrement {ReadingsVal("HZ_Readings","pulseTimeIncrement",0)/60;;}

  • zum Objekt HZ_Readings wird das Attribut userReadings hinzugefügt, es kann mehrere UserReadings definieren
  • im vorliegenden Fall wird ein UserReading mit dem Namen pulseTimeIncrementMinutes definiert
  • es wird berechnet, sobald ein Event zu pulseTimeIncrement erscheint
  • der Wert ergibt sich aus :ReadingsVal("HZ_Readings","pulseTimeIncrement",0)/60
  • ein weiteres UserReading muss durch ein Komma speariert werden, siehe CommandRef
  • Achtung: am besten die komplette Definition in einer einzigen Zeile belassen, auch wenn es unübersichtlich wird, aber dann funktionierts

ZitatIch hab gesucht, aber leider nichts gefunden, wo gestanden wäre, wie ich die Höhe des Plots ändern kann.
Die Grösse des Plots in der GUI kann z.B. wie folgt ändern, wenn der Plot SVG_Counter heisst
attr SVG_Counter plotsize 800,320

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP