Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DarkT

Zitat von: pappn am 19 Februar 2018, 19:50:37
Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht solltest du den Punkt weglassen und so definieren:

defmod WZ.Tur.Counter HourCounter HM_TuerStatus_Terasse:open HM_TuerStatus_Terasse:close

Ich habe das gerade auch mal probiert. Leider selbes Ergnis :(

pappn

Zitat von: DarkT am 19 Februar 2018, 21:25:07
Ich habe das gerade auch mal probiert. Leider selbes Ergnis :(
Wie sieht den das Reading im Log aus?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

elmer

Ich lasse jetzt Hourcounter die Stunden zählen die mein Mähroboter fährt, ist es möglich das ich mir ca. alle 30 Stunden eine Pushnachricht schicken kann wenn der Mäher 30 Stunden unterwegs war.

Das sollte natürlich immer nach 30 Stunden passieren und nich nur einmal.

maci

Ich habe den Hourcounter erfolgreich in Betrieb.
Ich habe alle meine Log auf DbLog. Nur den Hourcounter nicht.

Meine Frage: gibt es die Möglichkeit dass der Hourcounter auch über DbLog funktioniert?
Ich 15 Zähler im Einsatz und mir wäre es sehr recht, wenn auch dieses Modul über DbLog funktionieren würde.

Habe schon gesucht, aber noch keine Möglichkeit gesehen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

riker1

Hallo,

Hätte ne Frage zu Brötje Eurotronic und Betriebsstundenzähler.
die Eurotronic D hat den X1 Anschluss , extra für Betriebsstundenzähler.

Hat da jemand mal die Betriebsstunden abgegriffen?

Danke Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

M.Piet

Hallo Zusammen,

ein klasse Modul, dessen Installation auf Anhieb geklappt hat.

Ich habe nur eine Verständnisfrage.

appOpHoursPerDay - Betriebsstunden des Tages
tickDay - Event wird nach Tageswechsel gefeuert bevor die Tageszähler resettiert werden

Was ist der Unterschied? Wie habe ich das zu deuten? Müsste das nicht beides die Betriebsstunden des Tages aufzählen?
appOpHoursPerDay hat aktuell als Wert 5.58
tickDay hat aktuell als Wert 7

Danke für eine kurze Aufklärung.


Tomk

Guten morgen zusammen,

ich habe gerade ein wenig mit HourCounter rum gespielt und wollte folgenden Anwendungsfall damit angehen:
Ich werde bei Bewegungen vor der Camera per Message am Handy benachrichtigt. Funktioniert super und soll auch so bleiben, mit einer Einschränkung: wenn aufgrund von Starkregen, oder arbeiten vor der Haustür ständig Bewegungen erkannt werden, würde ich die Benachrichtigung gerne schlafen legen.
D.h. wenn viele Ereignisse in kurzer Zeit kommen soll die Benachrichtigung für kurze Zeit deaktiviert werden. Allerdings ist mir der Zählerwert pro stunde zu grob... ich bräuchte einen Zählwert pro minute, oder alle 30sec.
Wie kann ich sowas am besten realisieren?

Danke vorab!

M.Piet

Kann denn keine sagen, was der Unterschied ist?

ZitatappOpHoursPerDay - Betriebsstunden des Tages
tickDay - Event wird nach Tageswechsel gefeuert bevor die Tageszähler resettiert werden

John

@M.Piet
ZitatIch habe nur eine Verständnisfrage.

appOpHoursPerDay - Betriebsstunden des Tages
tickDay - Event wird nach Tageswechsel gefeuert bevor die Tageszähler resettiert werden

Was ist der Unterschied? Wie habe ich das zu deuten? Müsste das nicht beides die Betriebsstunden des Tages aufzählen?
appOpHoursPerDay hat aktuell als Wert 5.58
tickDay hat aktuell als Wert 7
Der Wert von tickDay hat keine weitere Bedeutung, sondern dient nur zum feuern des Events.  Damit alle Event-Optionen greifen muss sich der Wert ändern.
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Jewe

Hallo,

mein Reading appTanklevel funktioniert seit einer weile nicht mehr zuverlässig.
Anfangs hatte ich parallel zu meinem Pelletschenkenmotor ein Solid-State-Relais das mir die Betriebsstunden der Pelletschenke lieferte. Da der Eingang an dem das Relais anschglossen war kaputt ging habe ich einen Induktiven Näherungsschalter eingebaut, die mir nun die Umdrehungen der Pelletschnecke liefert.
In der 99_UtilsHourCounter.pm habe ich zur Berechnung im Dayly tasks folgende Zeile eingefügt :

# --------------------------------------------------
# dayly tasks
....
# Aenderung JWE Tanklevel Pelletlager berechnen
#  my $appTanklevel = ReadingsVal ($name,'appTanklevel',0 )-$pulseTimePerDay*0.0007533;

    my $appTanklevel = ReadingsVal ($name,'appTanklevel',0 )-$appCountsPerDay*0.0360387684115563;


Die erste (auskommentierte) Zeile hat immer funktioniert.
Die zweite ist die aktuelle. Diese funktioniert nicht immer richtig. Manchmal sind es nur 1-2 Kg wobei es 20-30 Kg sein müssten.

Habe leider keine Ahnung an was das liegen könnte. Kann mir jemand helfen ?

Jens

Hier noch ein Bild in dem ich gelbe Markierungen gemacht habe.

Jewe


pappn

Nun, es gibt da ja auch grundsätzliche Unterschiede:
- pulseTimePerDay ist die tägliche Laufzeit in Sek. (Aus dem WIKI: pulseTimePerDay Zeitdauer in Sekunden über alle aufgetretenen Puls-Phasen des akt. Tages)
- appCountsPerDay zählt die Einschaltvorgänge pro Tag. (Aus dem WIKI: appCountsPerDay Tageszähler, wird bei Tageswechsel aktualisiert (Arbeitszähler ist countsPerDay)

Die Berechnung mit pulseTimePerDay ist also die Zeit die dein Pelletschenkenmotor gelaufen ist, wohingegen appCountsPerDay angibt wie oft dein Pelletschenkenmotor gelaufen ist.
Wenn nicht sichergestellt ist, dass die Fördermenge pro Einschaltvorgang immer konstant ist, ist klar dass die Ergebnisse sich deutlich unterscheiden.

Vielleicht guckst du mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HourCounter
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Jewe

Der Unterschied ist mir bewusst. Ich habe das System bei mir auch grundsätzlich umgestellt.
Evtl. habe ich mein Problem nicht verständlich genug geschildert.

Es hat eigentlich immer gut funktioniert. Seit dieser Saison, ab Oktober (meine Heitung ist von April bis Oktober aus) funktioniert es nicht immer.
diese ist schön in dem angehängten Screeshot zu sehen.

pappn

Bist du sicher, dass die Events auch sauber und vollständig gefeuert werden? Ansonsten stimmt der natürlich der count nicht und dann auch nicht die berechnete Menge.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Jewe

Gute Frage. Ja, so wie ich es beobachte schon. Aktuell sind es 613 Impulse die dann 22,1 Kg ergeben. Gestern waren es 25, 9 Kg. Das haut schon hin.
Es sieht so aus, allea ausser der Berechnung des Tankinhaltes funktioniert. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190115/b95579143430819f0910e303af291db1.jpg)

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk