Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pappn

Dann habe ich momentan auch keine bessere Idee.
Hast du, für die Tage wo er falsch gerechnet hat, mal nachgesehen welcher Wert für appCountsPerDay im log steht?
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Jewe

Zitat von: pappn am 15 Januar 2019, 18:20:06
Dann habe ich momentan auch keine bessere Idee.
Hast du, für die Tage wo er falsch gerechnet hat, mal nachgesehen welcher Wert für appCountsPerDay im log steht?

Hallo,
so, nun konnte ich mir es endlich anschauen. Die Werte sind in Ordnung. An allen Tagen passt der appCountsPerDay  Wert.

skycrack

Hallo,
ich werte mit Hourcounter schon den Gaszählerstand über einen Readcontakt aus. Das fuktioniert soweit gut.
Dort gibt es einen klaren on:off Status.

Nun möchte ich das Modul benutzen um die Brennerstarts zu zählen. pro/h pro Tag und diese grafisch darstellen.
Die Brennerstarts sind bei mir in einem Reading was ich aus dem ebus der Therme auslese und Zählt immer hoch.
Das reicht natürlich nicht als Bedingung für den Hourcounter. Hat jemand eine Idee wie das "define" in meinem Fall auszusehen hat?
Sollte ich ein notify bei Readingsänderung auf ein Dummy machen und diesen als Grundlage für den Hourcounter nehmen oder kann man das eleganter lösen und sich die Bedingung direkt über das Reading der Brennerstart holen?
Würde mich über Denkanstöße freuen.
Gruß
Rene

Wzut

Zitat von: skycrack am 27 Februar 2019, 11:23:37
Das reicht natürlich nicht als Bedingung für den Hourcounter.
sagt wer ?
die Doku ist doch eindeutig :
Zitat
define <name> HourCounter <regexp_for_ON> [<regexp_for_Off>]
Wenn auch [<regexp_for_Off>] definiert ist, so sprechen wir von einem bipolarem Ereignis, das einen EIN- sowie einen AUS-Zustand aufweist.
Bei bipolaren Ereignissen wird zusätzlich die Puls- sowie die Pausendauer ermittelt
du hast in dem Fall halt kein bipolares Ereignis und keine Puls und Pausenzeiten
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

skycrack

Hallo,
Das habe ich gelesen, setzt on:off voraus. Aber könnte ich als Bedingung/Trigger auch ein sich veränderntes Reading nehmen ohne über einen notify mit dummy zu gehen?
Gruß
Rene

Wzut

sorge in deinem ebus Device dafür das das Brennstart Reading Events erzeugt (-> im Event Monitor prüfen ! ) 
und das nimmst du direkt für den HC , ohne notify und dummy Umweg
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

skycrack

Vielen Dank, für den Hinweis. Es läuft.
Zudem wollte ich dir auf diesem Wege mal danken, dass du vielen Mitgliedern hier immer sehr zielführende Antworten lieferst, ohne eine Spur von Arroganz zu hinterlassen.
Habe eben mal deine Beiträge durchgeschaut und da ist mir das sehr positiv aufgefallen.
Habt einen schönen Tag.
LG Rene

baerm

Hallo,
ich verwende FHEM schon ne ganze Weile aber ich habe erst seit kurzem den HourCounter in Verwendung. Bei Dummy Devices funktioniert der problemlos, ich schaffe es aber nicht direkt für KNX devices einen HourCounter zum Laufen zu bringen. Ich denke ich mache hier immer noch etwas nicht richtig.

Kann mir jemand einen Tipp geben:

Mein KNX device:
defmod KNX_0503002 KNX 5/3/2:dpt1
attr KNX_0503002 IODev KNX
attr KNX_0503002 webCmd on:off

setstate KNX_0503002 off
setstate KNX_0503002 2019-10-02 19:08:16 last-sender fhem
setstate KNX_0503002 2019-10-02 19:08:16 setG1 off
setstate KNX_0503002 2019-10-02 19:08:16 state off


Versucht habe ich schon diverse Varianten, wobei hier keine funktioniert hat. Hier die Version die ich eigentlich für richtig gehalten habe:

defmod Betriebsstunden.Hunter2 HourCounter KNX_0503002 state:on KNX_0503002 state:off

Wäre sehr dankbar für einen Hinweis. Umweg über Dummy device funktioniert, will ich mir aber ersparen.
lg
Matthias

Waldmensch

Hier mal meine funktionierende DEF. Charge ist das Reading und kann on/off sein. Ich glaube bei dir fehlt hinter dem Doppelpunkt nur ein Punkt, um das Leerzeichen wegzubügeln


stadtweg.lifepo.lader:Charge:.on stadtweg.lifepo.lader:Charge:.off


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

baerm

Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon probiert.

zb.:
defmod Betriebsstunden.Hunter2 HourCounter KNX_0503001 setG1:.on KNX_0503001 setG1:.off

Habe state, setG1, mit leerzeichen bzw ":" probiert.... keine Variante funktioniert :-(

Verbose 5 Logs haben mir auch keinen Hinweis geliefert... :-(

Waldmensch

Lass doch mal den Eventmonitor laufen und triggere die Events. Das kannst Du ja quasi 1:1 dort rauskopieren und nur das Leerzeichen durch Punkt ersetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

baerm

Danke. Daran habe ich mich schon orientiert. Hier der Auszug aus dem Eventmonitor:


2019-10-03 20:55:12 KNX KNX_0503001 setG1: on
2019-10-03 20:55:12 KNX KNX_0503001 on
2019-10-03 20:55:12 KNX KNX_0503001 last-sender: fhem


Wie sollte ich dann folgendes Defmod ändern?
defmod Betriebsstunden.Hunter2 HourCounter KNX_0503001 setG1:.on KNX_0503001 setG1:.off


Waldmensch

Zwischen Device und Reading noch ein Doppelpunkt statt Leerzeichen. Siehst du doch oben in meinem Beispiel

Device:Reading:.on


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

baerm

Das hatte ich auch schon probiert aber ohne Erfolg. Ich habe aber jetzt nochmals ein Clean gemacht und einen Test und nun hat es funktioniert.
Vielen Dank. Warum das bis jetzt nicht geklappt hat, ist mir nicht klar. Hauptsache es paßt jetzt.
lg,
Matthias

Migul47

Hallo,

hoffe meine Frage ist hier richtig. Hab das Modul lt. Wiki eingebaut und hat auch klaglos zwei Wochen funktioniert. Jetzt meldet mir Freezemon immer beim Tageswechsel:
2019.10.22 00:00:08 5: [Freezemon] myFreezemon found something that's not a REF HourCounter_Run  $VAR1 = 'CN.Trockner';

2019.10.22 00:00:08 5: Freezemon: something went wrong HourCounter_Run $VAR1 = 'CN.Trockner';
.
Ein Clear wurde schon versucht. Hat einer vielleicht eine Idee?
Definiert ist das Ganze so:
defmod CN.Trockner HourCounter KU.SD.Trockner_Sw.on KU.SD.Trockner_Sw.off
attr CN.Trockner DbLogExclude .*
attr CN.Trockner room 1Wohnung->HWR