Hallo zusammen,
ich habe (in Spanien) Internet und Telefonie über ein 3G/4G USB Modem an der Fritzbox. Dieses (1208 von 4G Systems) hat, wie auch einige Huawei-Modelle, ein Problem: Nach Anstecken und einer beim ersten eingehenden Anruf korrekt angezeigten Anruferkennung wird künftig immer bei eingehenden Anrufen die Nummer des vorausgegangenen Anrufs angezeigt. Das Problem wurde in anderen Foren (ip phone...) schon verschiedentlich analysiert, scheint so zu sein, dass manche Funkzellen die Kennung zu spät übermitteln und diese Problemsticks übermitteln dann die vorausgegangene Rufnummer. AVM wäscht sich nachvollziehbarerweise die Hände.
Wenn es mir nun gelänge, das Modem nach jedem Beenden eines eingehenden Anrufs kurz zu resetten oder stromlos zu machen, wäre das ein halbwegs erträglicher Workaround zumindest so lange, bis es außer diesem Modell noch weitere Modems gibt, die Telefonie UND 4G Daten beherrschen.
Nun bin ich kein Experte für die Frotzbox-Befehlsätze. Ist das Resetten mit dem fhem-Fritzbox-Modul denkbar? Will nicht extra eine Relais-USB-Schatlösjng zusammenlöten müssen, zumal ich hier kaum die Teile beibekäme...
Danke für Tipps & viele Grüße
Martin