Allgemeine Informationen > Forum-Software

neues Unterforum: Perl für Anfänger o.ä.

<< < (2/4) > >>

Beta-User:

--- Zitat von: frober am 26 Juli 2021, 15:38:02 ---Mich hat es bisher gehemmt, solche Fragen in Anfängerfragen zu stellen, wenn ich kein passendes Unterforum fand.
Da ich der Meinung bin, wenn ich mich mit Perl beschäftige, bin ich kein Anfänger mehr...ähm, Anfänger evtl. schon, aber in Perl. 8)

--- Ende Zitat ---
Na ja, ich bin ja persönlich der Meinung, dass man sich auch als Anfänger (zumindest etwas) mit Perl beschäftigen sollte - eine 'if (ReadingsNum(...) == 42) {....}'- Konstruktion innerhalb eines notify sollte ein Interessent hinbekommen, sonst ist FHEM mAn. selbst für die nichts, die "nur ein paar exotische Rollladen-Aktoren" via FHEM in ihre bevorzugte (andere) Lösung überführen wollen...

Aber wir sind uns anscheinend "gefühlsmäßig" einig, dass der Schwerpunkt anders liegen kann wie in dem allgemeinen Auffangbecken Anfängerfragen.

--- Zitat ---Letztendlich ist es vielleicht für den ein oder anderen auch ein Sprungbrett zum Developer.

--- Ende Zitat ---
...unverhofft kommt oft...

Aber nach meiner (u.A. eigenen) Erfahrung ist die emotionale Hürde zum "Developer" (teilweise) ziemlich groß.

frober:

--- Zitat von: Beta-User am 26 Juli 2021, 16:10:46 ---Na ja, ich bin ja persönlich der Meinung, dass man sich auch als Anfänger (zumindest etwas) mit Perl beschäftigen sollte - eine 'if (ReadingsNum(...) == 42) {....}'- Konstruktion innerhalb eines notify sollte ein Interessent hinbekommen, sonst ist FHEM mAn. selbst für die nichts, die "nur ein paar exotische Rollladen-Aktoren" via FHEM in ihre bevorzugte (andere) Lösung überführen wollen...

Aber wir sind uns anscheinend "gefühlsmäßig" einig, dass der Schwerpunkt anders liegen kann wie in dem allgemeinen Auffangbecken Anfängerfragen.
...unverhofft kommt oft...

Aber nach meiner (u.A. eigenen) Erfahrung ist die emotionale Hürde zum "Developer" (teilweise) ziemlich groß.

--- Ende Zitat ---