Brauche Hilfe mit elektromag. Entriegler, Step-Up, Arduino, elektr. Kleinteilen

Begonnen von Thyraz, 13 Juli 2021, 16:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Hallo Garry,

und wieder ... was wäre wenn ... und ... hätte, hätte Fahrradkette und nehmen wir mal an, es wäre anders als es jetzt ist ... was soll das ?
Das ist das, was mich an vielen Diskussionen oder Antworten auf Probleme hier im Forum am meisten nervt. Wenn die Leute nicht auf die Begebenheiten des Problems eingehen die eindeutig vorliegen.

Zitat von: Garry am 28 Juli 2021, 02:12:29
In dem Fall macht es durchaus Sinn die Black-Box als ideale Spannungsquelle zu betrachten um damit einen Vorwiderstand für die Kondensatorladung zu definieren.  Ich sehe hier einen Denkfehler.

... macht keinen Sinn, weil es nunmal keine ideale Spannungsquelle ist oder gibt und man von einer "Black Box" nur dann ausgeht, wenn man nicht weiß was sich dahinter verbirgt. Wir wissen es aber und haben sogar entsprechende Daten dazu:
--> https://www.az-delivery.de/products/mt3608-dc-dc-step-up-modul-1

Zitat von: Garry am 28 Juli 2021, 02:12:29
Zum einen kann zu viel Kapazität zu Problemen führen - man denke sich einen Kondensator mit unendlicher Kapazität. Was macht dann der Step-Up?

... wir haben keine unendliche Kapazität. Wir haben 1000 uF plus/minus Toleranzwerte

Zitat von: Garry am 28 Juli 2021, 02:12:29
Leicht gesagt, für die meisten hier kaum umsetzbar.  2-3 mal einschalten ist nicht Aussagekräftig. Ja, man kann es solange betreiben bis es kaputt ist und auf gut Glück das defekte Teil vielleicht durch was "stärkeres" ersetzen.

... wir haben einen Step-Up mit Schutzfunktion, der der bei 4A zu macht, die wenn überhaupt in diese Höhe, für einen Bruchteil einer Sekunde fließen.
... wir sind hier in der "Bastelecke", wo jeder seine Erfahrungen machen kann, soll und im Endeffekt auch tut. Ein Risiko ist immer vorhanden und zudem machen wir das hier, um eventuell weiter zu geben ... stopp .. so geht das nicht ....

Zitat von: Garry am 28 Juli 2021, 02:12:29
Die Situation "Magnetfeld vorhanden" und "Kontakt öffnet" ist somit nicht ausgeschlossen - sei es durch Prellen oder durch kurze Schaltzeiten gegenüber der Abklingphase aus der Schwingkreisresonanz.

Doch denke ich ist ausgeschlossen. Wenn ein "Prellen" erfolgt, so geschieht das noch in der Aufbauphase des Magnetfeldes ( wie schon erwähnt Spannung vorhanden, kaum oder kleiner Strom, kein Magnetfeld) und spielt daher keine Rolle und eine Schaltzeit kleiner 25 ms wird Thyrax wohl kaum gewählt haben (... macht das Relais schon gar nicht).

Zitat von: Garry am 28 Juli 2021, 02:12:29
Und wohin baut sich das Magnefeld ab? 

...schau und das ist wieder so eine Frage, die mich echt stark daran zweifeln lässt, ob da wirklich mehr als fundamentierte Grund-Kenntnisse in der Materie, in der wir uns hier gerade bewegen vorhanden sind, bzw. ob schon klar ist, was mit dem ganzen Aufbau bezweckt werden soll ... sorry, tut mir leid.

Um dem Ganzen eine Ende zu setzen habe ich meine Aussage in Antwort #3 korrigiert, da es für mich keinen Sinn macht, mich weiter mit theoretischen, grössten Teils nicht mal problembezogenem Geplänckel, abzugeben wenn Erfahrungen und die angewandte Praxis ganz andere Ergebnisse zeigen und alles langsam doch ziemlich O.T. wird.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary