[FUIP] Anpassung Größe View:WeatherOverview

Begonnen von Benbaeck, 07 Januar 2022, 13:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benbaeck

Hi,
bei mir verändert sich ständig die Größe vom WeatherOverview.
Manchmal ist es nur halb so groß und nach einem Seiten Refresh hat es wieder die volle Größe.
Sizing steht auf fixed.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß
Benjamin

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
könntest Du mal einen Screenshot von beiden Zuständen hier reinhängen? Dazu dann noch Deine Config-Datei, also /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_<myDevice>.cfg
Dann kann ich versuchen, das mal bei mir nachzustellen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Benbaeck

Hi Thorsten,
hier die gewünschten Dateien.
Danke schon mal vorab fürs darüberschauen.

Gruß
Benjamin

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich konnte das leider nicht reproduzieren. Ich beschreibe jetzt mal, wie das ganze funktioniert. Vielleicht fällt dann jemandem was dazu ein.

Es geht bei der Größe in dem Fall nur um die Größe der Grafik. Diese wird am Anfang so berechnet, dass das ganze Teil auf jeden Fall in die View passt. Dann wird die Grafik schrittweise so lange vergrößert, bis das ganze Widget gerade nicht mehr reinpasst. ...und dann wieder verkleinert, bis das ganze Widget wieder passt.
Bei Dir sieht es so aus, als ob manchmal nur die Berechnung vom Anfang gemacht wird, aber die iterative Anpassung danach dann fehlt. Warum das so ist, bleibt mir momentan noch ein Rätsel. Ich dachte erst, dass es vielleicht daran liegt, dass ein Update reinkommt (also das Proplanta-Device neue Werte ermittelt) während die Seite zwar offen, aber nicht sichtbar ist. Allerdings müsste dann die Größenanpassung spätestens dann (nochmal) passieren, wenn die Seite sichtbar wird.

Hast Du schonmal wenn das Bild zu klein war in die Javascript-Konsole reingeschaut? Sind da irgendwelche Meldungen? Kannst Du das Problem reproduzieren oder passiert es halt einfach manchmal?
Welchen Browser verwendest Du?
Könntest Du mir auch noch ein "list FUIP" geben?

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Benbaeck

Hi Thorsten,
das Problen tritt eigentlich immer beim Seitenaufbau auf.
Als Browser benutze ich Fully, in Firefox und Edge sieht es aber genauso aus.

Die Javascript-Konsole spuckt mir folgende Meldung aus.
Das Skript von "http://192.168.178.21:8083/fhem/fuip/lib/jquery-ui.min.js" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/plain") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist.
Aber keine Ahnung was mir diese Meldung sagen möchte. Was mir hier nur aufgefallen ist das der Pfad zur "jquery-ui.min.js" nicht stimmt.

Hier noch ein List vom FUIP Device
Internals:
   FUUID      5fb6d485-f33f-c550-ab76-4019e7bf99f16fcf
   FVERSION   42_FUIP.pm:0.009900/2019-11-16
   NAME       FUIP
   NOTIFYDEV  global
   NR         179
   NTFY_ORDER 50-FUIP
   STATE      FUIP
   TYPE       FUIP
   autosave   none
   editOnly   0
   colors:
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname FUIP
     infix      fuip/
   pages:
   viewtemplates:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   baseHeight 105
   baseWidth  172
   gridlines  show
   icon       it_smartphone
   layout     gridster
   locked     1
   room       System->Schnittstellen
   snapTo     quarterGrid
   styleBackgroundImage hexagon1.jpg
   styleSchema blue
   toastMessages errors


Gruß
Benjamin

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Benbaeck am 09 Januar 2022, 19:57:57
das Problen tritt eigentlich immer beim Seitenaufbau auf.
Mmm... Aber Du sagtest am Anfang, dass es nach einem Refresh (ich denke, das bedeutet ein Reload der Seite) wieder weg ist. Also doch nicht immer? ...oder gibt es einen Unterschied zwischen "Seitenaufbau" und dem Seitenaufbau beim Refresh?

Zitat
Als Browser benutze ich Fully, in Firefox und Edge sieht es aber genauso aus.
Ich verwende fast nur Chrome, aber zumindest in Edge konnte ich es auch nicht nachvollziehen. Die anderen wollte ich jetzt nicht installieren.

Zitat
Die Javascript-Konsole spuckt mir folgende Meldung aus.
Das Skript von "http://192.168.178.21:8083/fhem/fuip/lib/jquery-ui.min.js" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/plain") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist.
Aber keine Ahnung was mir diese Meldung sagen möchte. Was mir hier nur aufgefallen ist das der Pfad zur "jquery-ui.min.js" nicht stimmt.
Da hatte ich mich jetzt auch erst ein bisschen gewundert, da der Pfad eigentlich "http://192.168.178.21:8083/fhem/fuip/fuip/jquery-ui/jquery-ui.min.js" oder so sein müsste (das stimmt dann schon, da ich nicht weder das jquery-ui von FTUI noch das von FHEMWEB verwende). Blöderweise gibt es mindestens ein Widget (famultibutton), welches jquery-ui nochmal von woanders lädt, was FUIP dadurch verhindert, dass es bei dem Request einfach ein leeres File liefert. Da habe ich aber text/plain statt text/javascript als Mime-type verwendet. Ich habe das jetzt mal korrigiert (kommt irgendwann demnächst mit, das lade ich jetzt nicht extra hoch).
Ich glaube aber nicht, dass das was mit dem Problem zu tun hat. 

Ich werde jetzt nochmal versuchen, das ganze mit Deinen Daten nachzuvollziehen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, nach gefühlten 50x Seite neu laden ist es bei mir jetzt auch einmal aufgetreten... Es besteht Hoffnung.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, ich hab's gefunden und wahrscheinlich auch korrigiert. Jetzt ist es aber schon ein bisschen spät und ich muss das ganze erst noch in einen Zustand bringen, in dem ich das guten Gewissens hochladen kann. In den nächsten Tagen also...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hab's grad hochgeladen. D.h. mit einem update müsste es verschwinden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Benbaeck

Hi Thorsten,
hab gerade ein Update gemacht.
Auf den ersten Blick sieht es jetzt mal gut aus.
Vielen Dank fürs anpassen.

Gruß Benjamin