Laden eines Module (99_myBewaesserung.pm) verhindern

Begonnen von Alfred0738, 25 Juli 2021, 13:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred0738

Ich habe mir für den Urlaub eine automatische Pflanzenbewässerung mit Sensoren etc. gebastelt.


Leider war ich mit der Zeit etwas knapp und habe quasi last Minute noch einen Testlauf gemacht.

Um das Ganze zu Beschleunigen habe ich die normalerweise mit "00:03:00" im öffenlichen Teil des Moduls initialisierte Variable $Abstand statt dessen mit "00:00:10" initialisiert.

Über das Log ist mir leider erst jetzt, wo ich bereits unterwegs bin aufgefallen das ich vergessen habe die Änderung wieder rückgängig zu machen.  :'(

Ich kann das Modul zwar über Edit Files laden/ändern, jedoch nicht speichern, weil ich versäumt habe FHEM die dazu nötigen Rechte einzuräumen.   ::)

Ich kann das Modul aber laden, korrigieren und z.B. als 99_myBewaesserung2.pm (inkl. sub myBewaesserung2_Initialize($$)) speichern.

Das neue Modul wird dann auch automatisch geladen.

Nur müsste ich nun noch irgendwie das Laden des ursprünglichen Moduls (99_myBewaesserung.pm) verhindern.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Evtl. auch über eine Änderung in einem anderen Modul?
Dieses könnte ich ja über das Apassen des WEB Attributs editFileList editierbar machen.  ;)
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

frober

MWn werden Subs in myUtils nicht automatisch ausgeführt, d.h.du musst sie explizit aufrufen.

Auch wenn du alles in 99_myBewaesserung2.pm kopierst und speicherst, bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du die eigentliche sub nicht umbenennst. Denn die wäre dann zweimal vorhanden, was nicht erlaubt ist.

Workarount: die sub auch umbenennen und deinen Aufruf der sub entsprechend anpassen.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

betateilchen

Wenn der Dateiname nicht mit 99_ beginnt, wird die Datei nicht automatisch geladen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Alfred0738

Zitat von: betateilchen am 25 Juli 2021, 16:09:39
Wenn der Dateiname nicht mit 99_ beginnt, wird die Datei nicht automatisch geladen.

Ah ja, und was steht in der Überschrift welchen Modulstart ich verhindern möchte?

Richtig, den von 99_myBewaesserung.pm  ;)
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

Alfred0738

Zitat von: frober am 25 Juli 2021, 14:27:55
MWn werden Subs in myUtils nicht automatisch ausgeführt, d.h.du musst sie explizit aufrufen.

Auch wenn du alles in 99_myBewaesserung2.pm kopierst und speicherst, bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du die eigentliche sub nicht umbenennst. Denn die wäre dann zweimal vorhanden, was nicht erlaubt ist.

Workarount: die sub auch umbenennen und deinen Aufruf der sub entsprechend anpassen.

Den Start des Originalmodules zu verhindern wäre aus meiner Sicht zwar um einiges einfacher gewesen, aber mit Hilfe Deines Tips und etwas Schreibarbeit habe ich es dann hin bekommen.  ;D

Vielen Dank für den Tip !  :) :) :)
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

rudolfkoenig

ZitatAh ja, und was steht in der Überschrift welchen Modulstart ich verhindern möchte?
Richtig, den von 99_myBewaesserung.pm  ;)
Wenn man eine Datei 99_myBewaesserung2.pm schreiben kann, dann kan man ueblicherweise auch 99_myBewaesserung.pm umbenennen oder loeschen.